Gebärmutterspiegelung nach AS - Panik

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am Verzweifeln, vielleicht kann mir eine von euch helfen oder mich beruhigen.

Ich wurde nach einem negativen ICSI Frischversuch bei der 1. Kryo schwanger, in der 9. SSW hörte das Herz auf zu schlagen.
Ich hatte dann am 02.10. eine Ausschabung.

Nun war ich 2x in der Kiwu Klinik und in 2 verschiedenen Zyklen wurde festgestellt, dass in meiner Gebärmutter irgendeine Flüssigkeit ist.
Außerdem baut sich die Schleimhaut nicht mehr dreischichtig auf.
Ich habe gestern eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung bekommen und bin total nervös.

Hatte das Problem eine von euch auch?
Falls ja, wie wurde das behandelt und ist alles gut gegangen?
Ich danke euch sehr für eure Antworten 🙏🙏
Alles Liebe,
Natascha

1

Hallo Natascha,

tut mir leid mit deiner FG.
Es kann nach einer AS aber durchaus ein paar Zyklen dauern bis sich die GMSH wieder richtig aufbaut, auch mal bis zu einem halben Jahr.

Natürlich kann es auch immer sein, das durch die AS Verwachsungen oder Vernarbungen entstanden sind, die einen SH Aufbau verhindern. So war es bei mir nach drei FG mit AS innerhalb von 14 Monaten. Bei der Spiegelung wurden leichte Verwachsungen entfernt.

Aber wenn jetzt eh wegen der Flüssigkeit geschaut wird, kann man ja auch gleich gucken ob etwas in dieser Richtung vorhanden ist.
Angst brauchst du nicht zu haben. Es gibt wie bei der PU oder AS eine kurze Narkose.

Ich bin übrigens drei Zyklen nach der Spiegelung und vor der 4.ICSI natürlich schwanger geworden. Ob es (mit) daran lag 🤷‍♀️

Alles Gute 🍀
Laura

4

Hallo Laura,
danke für deine Antwort, tut mir leid, dass du 3 FG hattest.

Darf ich fragen wo deine Spiegelung gemacht wurde, war das bei einem Spezialisten oder auf einer Gyn im Krankenhaus?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wow, damit rechnet man als Kiwu Kandidatin ja überhaupt nicht! 🍀

7

Dankeschön 😊

Bei mir wurde die Spiegelung in einer großen Frauenarztpraxis, die auch eine Tagesklinik ist, gemacht.
Ich wurde dort zwei Stunden nach dem aufwachen (wie bei der PU auch) entlassen.

Keine Angst davor, ist wirklich nicht schlimm.

2

Hallo Natascha,

leider kann ich dir zu deinem Problem mit der Flüssigkeit keinen Rat geben, aber ich kann dir dich beruhigen was die Gebärmutterspiegelung betrifft.

Bei mir war die Spiegelung absolut nicht schmerzhaft. Naja sie findet auch unter Vollnarkose statt. 🙈 Ich hatte 2 Tage leichtes ziehen im UL wie Regelschmerzen, leichte SB und durfte eine Woche nicht arbeiten gehen da das Infektionsrisiko zu hoch war. Nicht baden, kein Sex, nicht schwer heben ect für ca 3 Wochen.

Ansonsten hätte ich wirklich keine Schmerzen. Achso bin auch am selben Tag wieder abends heim gegangen.

LG

Annett1986

5

Hallo Anette,
danke für deine Antwort, daran dachte ich ja noch gar nicht, wie es danach sein wird (Arbeit etc).
Ich hoffe auch, dass ich sie ambulant machen kann, bin seit meiner Endo OP froh, wenn ich kein KH von innen sehe 🙈

3

Hallo,
ich hatte im August nach meiner dritten FG (immer 8./ 9. SSW nach Herzschlag) und ersten AS im Juni auch eine BS inkl. GMS.

Es wurden Endo-Herde gefunden, entfernt, dann IVF gestartet und ich wurde schwanger (und bin es noch immer #verliebt heute 10+0).

Vor dem Eingriff brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Alles Gute
Nessi

6

Hallo Nessi,
oh das ist ja super, herzlichen Glückwunsch zur Schangerschaft! Ich hoffe sie ist ruhig langweilig 🍀🍀

10

Mein Nervenkostüm ist ziemlich instabil, davon abgesehen, läuft bisher aber zum Glück alles nach Plan.

8

Ich hatte nach der FG mit AS ebenfalls Flüssigkeit in der Gebärmutter. Meine normale Ärzten hatte das 1 Woche später bei der Kontrolle festgestellt und sagte, dass das mit der 1.Blutung abgehen würde und sich dort sammelt, weil der Mumu schon wieder verschlossen ist.
Eine Woche später war ich in der Kiwu Klinik. Die Ärztin war da etwas pragmatischer und hat das Blut mit einer Art Pipette abgesaugt 😅

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht!
Ich hatte 5 Monate später wieder einen positiven Test und es ging alles gut ☺️

9

Guten Morgen,
danke für deine Antwort, tut mir leid dass du eine FG hattest, es freut mich umso mehr, dass nun alles gut ging 😊
Ich hoffe, bei mir ist es nur irgendeine bedeutungslose Flüssigkeit 🍀

11

Hallo Natascha,

es tut mir leid für deine FG 😓. Bekommst du denn deine Periode normal? Für mich klingt es ganz so, als hättest du das Asherman-Syndrom. Bitte google das einmal.

Ich hatte im März diesem Jahres meine 3. FG und da einen MA in der 10.SSW. Nach der AS hatte ich auch Flüssigkeit in der Gebärmutter und bekam meine Periode nicht. Die Gebärmutterspiegelung konnte nicht durchgeführt werden, da der Eingang in die GM völlig vernarbt war. Das wurde dann in einer Spezialklinik entfernt. 3 Monate musste ich dann Hormone nehmen, damit sich die GM-Schleimhaut gut aufbaut.
Ich hatte zum Glück nur Vernarbungen am Eingang/Gebärmutterhals und meine Schleimhaut baut sich wieder dreischichtig auf.

Für mich klingt es so, als hättest du Vernarbungen IN der Gebärmutter. Asherman soll angeblich in Schnitt bei ca. 1/4 der Ausschabungen entstehen. Leider kennen es ganz viele Ärzte überhaupt nicht und glauben, dass es soooo selten ist (was es eben aber leider nicht ist).

Ich drücke dir fest die Daumen 🍀 und lasse bitte nicht irgendjemandem an deiner Gebärmutter rumpfuschen. Nicht, dass es noch schlimmer wird. Wo wohnst du, bzw welche Stadt ist in deiner Nähe? Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber lieber prüfst du es jetzt einmal gründlich 😘

Liebe Grüße

Malea

12

Liebe Malea,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest und danach Probleme hattest, als würde die FG nicht schon reichen..

Ich hatte schon Blutungen, die waren von der Stärke zwar normal, aber einen Tag weniger.
Das kam mir schon so komisch vor.

Die Ärztin heute meinte auch es können Verwachsungen sein, das betrifft aber nur einen kleinen Teil, der Rest sieht normal aus.
Bzw. habe ich erfahren dass ich Adenomyose auch habe 🤷🏻‍♀️
Am 05.01. habe ich die Gebärmutterspiegelung..
Wir sind aus Ö, die Spiegelung mache ich in Graz (ich habe mich aber auch schon erkundigt, wenn es wirklich Asherman sein sollte, ist Hamburg anscheinend eine gute Adresse).

Darf ich fragen wo du damals warst?!

Danke nochmal für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Alles Liebe 🍀🍀

13

Genau, Hamburg ist dann die Adresse. Es ist die Frauenklinik an der Elbe. In der war ich damals auch.

Was ist denn Adenomyose?

Alles Liebe auch für dich 🍀

weitere Kommentare laden