Hallo,
ich werde im Februar 40 Jahre alt.
Wir wollten jetzt die 3. ICSI angehen.
Da bei 40 Jahren ja eigentlich Schluß ist von Seiten der KK.
Jetzt frag ich mich aber, ob der genehmigte Kostenplan auch darüber hinaus noch gültig wäre?
Man hat ja glaube ich, eigentlich 6 Monate Zeit die Behandlung dann machen zu lassen.
Oder verfällt die Zusage dann genau an meinem Geburtstag?
Und wenn er verfällt... was ist, wenn in diesem Moment die Behandlung schon läuft und ich zB kurz vor der Punktion wäre?! Abbruch?
Warum richtet man das Ende nicht nach den Wechseljahren?! Wenn die Natur dann schon sagt, jetzt ist Schluß.
Hat / Hatte jemand die selbe Situation?
lg
Saiya
Kostenplanzusage auch über 40er Geb hinaus?
Ich tippe mal der Transfer muss vor dem 40. sein
Hallo! Soweit ich weiß muss der 1. Zyklustag des Behandlungszyklus vor dem 40. Geburtstag liegen. Weitere Kostenübernahme nach dem 40. wurden bei mir strikt abgelehnt, obwohl ich noch 2 Versuche und sogar noch eine „Ersatzversuch“ für eine MA offen gehabt hätte...
Bei mir genauso- hätte noch einen Ersatzversuch und eine normale Isci offen gehabt. Der Arzt hat sogar einen Brief geschrieben für die Kasse,das er es bei uns befürwortet. Und ausserdem war auch ( war im März) Corona Lockdown gewesen.
War der tollen Bahn BKK sch...egal gewesen. Wurde alles rundheraus abgelehnt. Obwohl sie vorher sehr pünktlich und ordentlich alles bezahlt hatten.
Ab 40 ist Schicht im Schacht,weil es das Gesetz so vorsieht. Früher war das mal anders- aber im Zuge der ganzen Sparreformen der Krankenkassen....
Wir sind dann aber nochmal ganz natürlich schwanger geworden😜😉
Mein Arzt meinte , das die Behandlung mindestens einen Tag vor dem 40 Geburtstag starten muss,dann würde der Versuch noch übernommen werden😉
Hier war doch mal die Frage welche Krankenkasse bis 42 genehmigt, und da waren 2 dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir war es so, dass mit 40 Schluss gewesen wäre, egal ob man alle bewilligten Versuche gemacht hat oder nicht.
Allerdings hätte der begonnene Zyklus mit Behandlung noch beendet werden können, d.h. Wäre der 1.ZT vorm 40. Geburtstag wäre das noch möglich gewesen diesen komplett durchzuführen.
Ich habe das neulich mal recherchiert und auf der Seite einer KiWu stand, dass Stichtag je nach Behandlung der 1. ZT, 1. Stimulationstag oder Tag der Downregulation ist, der vor dem 40 Geburtstag liegen muss.
Viel Glück für die 3. ICSI! 🍀
Hallo 👋
Wir waren Ende Mai beim Info-Termin in unserer Kiwu-Klinik. Dort war auch ein anderes Paar, Sie war wohl 39 und GKV-Patient.
Der Doc meinte zu ihr, dass die erste Spritze vor dem 40.Geburtstag sein muss,dann zahlt die GKV. Sie war bei der BahnBKK, falls das hilft.
(Wir waren nur 2 Paare und der Doc,daher gings da recht persönlich zu. Nicht dass sich jemand wundert,dass da über sowas gesprochen wurde)
LG und viel Erfolg 🍀🍀🍀
Wenn der plan genehmigt ist darfst du die versuche nutzen auch wenn du schon 41 bist
Wichtig ist das du noch 40 bist wenn der Behandlungsplan eingereicht wird
Ähm, Dachte ab dem 40. Geburtstag ist schluß, nicht ab dem 41.
Ja aber man wird aufjedenfall zuende behandelt wenn bereits genehmigt wurde