Gesetzliche Vorgabe wieviele in Kultur genommen werden dürfen

Nabend in die Runde,
Ich bin immer noch am knibbeln und rätseln.
Wir machen diesen Zyklus unsere erste Kryo im natürlichen.
Meine Klinik will von unseren 7 nur 2 Auftauen.
Geplant ist ein Singel Transfer und wir wünschen eigentlich an Tag 5.

Wir würden gerne mehr in Kultur nehmen, auch da ich eine Vorgeschichte mit schlechten EZ habe.
Die Klinik sagt das das so nicht erlaubt sei mehr oder alle zu nehmen, weil ja nur ein Singeltransfer geplant sei.
Das glaube ich Ihnen nicht so.
Wisst ihr da was zu?
LG und Merci Nari

1

Es ist natürlich auch abhängig vom Alter der Frau, bei mir z. B. (28) würden sie für 1 Blasto 4 Eizellen kultivieren

5

Noch 39🙈
Wobei sie mir Montag erzählten ich sei ja noch jung, war das erste mal das das einer zu mir in Punkto Kiwu so sagte.
Sonst bekomme ich immer das Gefühl vermittelt das ich ein Dino bin.
Und ich yimmer einschlechtes gewissen weil ich es zugelassen habe das die Ärzteschaft mir mit dem rauszögern so viel der kostbaren zeit genommen hat.

2

Hallo. Streng genommen ist das wirklich so. Man darf keine überschüssigen Blastos produzieren und nur soviele in die Kultur schicken wie man zurück will. Etwas Spielraum ist dann da. Wie eben bei dir zwei auftauen für einen Singletransfer. Manche Kliniken machen es anscheinend. Keine Ahnung welche Schlupflöcher die da verwenden. 🤷‍♀️

3

Es dürfen so viele verwendet werden wie mutmaßlich zum Transfer dann entstehen.
Also - wenn deine Ärztin meint aus 2 könnten eben die eine Blasto, die du ja zum Transfer haben willst, entstehen, dann passt es so.
Wenn die Erfahrung zeigt, dass z.B. nur aus 6 Eizellen 1 Blasto wird, darf auch entschieden werden 6 in die Kultur zu geben.
Verboten ist lediglich gewollt überzählige Blastos entstehen zu lassen, ohne konkrete Vorgabe zur Anzahl.
Der "deutsche MIttelweg" prophezeit aus 3 Eizellen eine Blasto, wenn mich nicht alles täuscht. Musst mal dazu selbst googeln.

4

Hallo,
das kann regional sehr unterschiedlich gehandhabt und ausgelegt werden! 😑 Mittlerweile macht man die Kultivierung ja eher unter Berücksichtigung der individuellen Situation und Prognose, nach dem „deutschen Mittelweg“... Bei uns wurde es meist so gemacht, dass für Tag 3 nur 2 oder maximal 3 befruchtete EZ genommen wurden, wenn 2 Embryonen transferiert werden sollten. War Tag 5 der Wunsch, hat die Klinik 4 befruchtete EZ empfohlen, aufgrund unseres Alters und der persönlichen Erfahrungswerte. Ihr wollt nur einen Embryo zurück, die durchschnittliche Rate für Blastos liegt glaube ich um die 30%, somit fände ich 3 befruchte Eizellen für die Blastokultur durchaus vertretbar. Vielleicht könnt ihr das so noch mal ansprechen? Wusste die Klinik denn, dass ihr eine Blasto wollt? Oder kann es sein, dass die von Tag 3 ausgehen?
Viele Grüße

6

Die Klinik weiß das wir seid der ersten IVF eine Blasto anstreben. Die Verträge dafür sind auch unterschrieben.
1PU IFV war Nullbefruchtung
2PU. ICSI 1x Befruchtet, IFV 1 Nachzügler der aber nicht regelrecht war, transfer an Tag 3

3PU ICSI 11 Befruchtet 7 entwickelt und alle eingefroren wg Überstimu.

Mir wird das ganze Jahr erzählt das ich allermieseste EZ habe und jetzt wollen sie erst mal schauen wie sie sich entwickeln.
Ich habe so gerade das Gefühl das da läuft je mehr versuche desto besser🤔

7

Ok, also unter diesen Voraussetzungen finde ich 2 befruchtete Eizellen auch etwas sparsam. Dass sie das anders nicht dürfen, stimmt nicht, besonders nicht, da ihr in der Klinik eine Vorgeschichte habt. Für 2 Embryonen hätten wir maximal 6 befruchtete EZ kultivieren dürfen, somit sollten bei euch zumindest 3 drin sein, auch mit streng ausgelegtem Embryonenschutzgesetz.

weitere Kommentare laden
10

Hey,
bei meiner Schwester werden tatsächlich alle EZ( meist 5-9) in die Blastokultur gegeben. Aus der Erfahrung heraus, dass nie mehr als zwei am Ende übrig bleiben.
Aber das ist wohl die Ausnahme. Meine Praxis ist da auch sehr strikt.
Du könntest tatsächlich eines machen- da max drei Embyronen eingesetzt werden dürfen auch drei kultivieren zu lassen.
Wenn am Ende aber dann mehr als eine Blasto rauskommt, ist das Prozedere etwas aufwendiger, weil das Einfrieren mit irgendeiner Ethikkommission abgesprochen werden muss.
Bei mir war das mit dem Alter übrigens nur anfangs ein Thema, aber halt schon immer irgendwie ein bisschen im Hintegrund präsent.
Lustig war nur das Gespräch mit dem Labor am Pu-Tag... sie wollten mir zwei Embryonen ausreden... hallo, ich bin 44 und froh, wenn wenigstens einer hängenbleibt.🙄 Erst wird einem gesagt, dass in diesem Alter die EZ—Qualität mies ist und dann soll man nur einen Embryo einsetzen lassen und damit die Chance überhaupt schwanger zu werden verringern.
Naaaja...
Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und am Ende eine wunderbare Blasto rauskommt.
LG,Ani

14

Ich war heute ja noch mal zum Ultraschall.
Auch heute Ausgelöst und morgen sollen 3 Aufgetaut werden🥳
Transfer soll dann Montag sein.

Ich hatte noch mal Angesprochen das ich ein extrem Gefühl mit nur 2 habe.

Merci.
Ich kann nach all den Jahren alle Daumen gebrauchen
😘

11

Bei mir wurden für zwei Blastos fünf in die lange Kultur geschickt.

12

Ach so, es wurden dann drei und die dritte wurde ohne Probleme eingefroren.

15

Bin gerade zurück vom Transfer.
War das ganze Wochenende etwas ängstlich das ich da stehe und sie nix für mich haben.

Und was soll ich sagen.
Es wurden 2 Blastos von denen es sich jetzt einer hoffentlich einkuschelt.
Und Nr 3 ist ein Mehrzeller, sie wollen schauen ob er es noch schafft und wenn ja auch wieder in die Kryo schicken.

Bin gerade so Happy

weiteren Kommentar laden