Schockwert FSH?! bei Erstgespräch Kiwu

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?!?!
Ich hatte heute mein Erstgespräch in der KiWu-Klinik bzw am Telefon. Das Gespräch war eigentlich sehr gut und auch sehr informativ. Es hat sich alles gut angehört, die Ärztin war sehr sympathisch und ich hab direkt nächste Woche einen Termin zum us bekommen. Ein paar Ideen kamen auch zu Ursachen. Also ich fühlte mich super. Zwischendrin hat mir die Ärztin gesagt, dass sie auch die letzten Werte von meinem Gynäkologen bekommen hat und der TSH Wert zu hoch ist, der wird auch schon behandelt. Dann meinte sie, ob er was gesagt hätte weil der fsh zu hoch wäre (bei 12.5 am 3. ZT). Er hat zu mir immer gesagt dass alles super ist. Die Ärztin meinte dann, dass ein zu hoher Wert den Eisprung erschwert für den Körper (so in etwa ich weiß es nicht mehr genau).
Jetzt hab ich dummerweise im Internet gesucht und da steht, dass das bedeutet dass ich in die Wechseljahre komme 😳
Ich bin 34 Jahre und hab daran überhaupt nicht gedacht. Klar tickt die Uhr aber sie steht doch noch nicht... Ich bin nur am heulen und mein Partner schimpft weil ich gegoogelt habe.
Dann ist mir eingefallen dass ich auf dem letzten us eine Zyste hatte im Oktober/November. Kann das daran liegen? Kam mir hier jemand die Angst nehmen???

Das macht mich total fertig gerade

1

Der wert war 15,4 vom fsh hab mich verlesen und schon wieder am weinen

2

Hallo,
Stress dich nicht, ein Wert alleine sagt gar nichts aus🙂
Ich hatte auch mal einen FSH Wert von 12,5 das ist die obere Norm. Meine FÄ sagte damals das sei ein Hinweis, dass meine Eierstöcke aufgrund meines Alters (39) mehr arbeiten müssen um ein Ei reifen zu lassen.
Naja 2 Monate später war ich in der Kiwu und da war mein FSH bei irgendwas unter 10. Keiner hat irgendwas dazu gesagt, es hat alles gepasst. Einzig mein AMH ist mit 0,7 leider schon niedrig, was für eine geringe Eizellreserve spricht.
Mach dich nicht verrückt, Hormonwerte können schwanken.
LG

5

Danke!!!
Ich war heute so nervös vor dem Gespräch und hab emotional ein auf und ab gerade durchlebt. Ich Google nie wieder was in Internet...
Das hat mir schon ganz viel geholfen!
Ich drehe in Moment so schnell am Rad und mein Freund blickt da nicht mehr durch 🙈
Hier bekommt man so gute Hilfe!

3

Hallo 🤗 du hast noch deine Periode? Dann würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei den vorzeitigen Wechseljahren ist der FSH und LH erhöht. AMH niedrig. Deiner ist ein bisschen erhöht. Aber wie gesagt. Wenn du deine Periode hast, dann funktioniert noch alles.

8

Das ist aber eine ganz gefährliche Aussage, wenn man die Periode noch hat ist nicht zwangsläufig alles in Ordnung. Die letzten Perioden sind vermehrt ohne Eisprung und bringen einem dann für den Kiwu nix mehr.

9

Durch Zufall haben wir letzten Monat den Eisprung kontrolliert mit dem Ultraschall. Es war ein großer Follikel da und ein paar Tage später hingen die Reste da. Mein Arzt meinte dass das eindeutig ein Eisprung war.
Es hat sich auch wirklich nichts an meinem Zyklus geändert. Ich messe Temperatur und ich hab eigentlich immer eine Hochlage, OK das heißt nicht zwangsweise was aber letzten Monat hatte ich ja definitiv meinen Eurorettung.
Meine Blutung wurden in letzter Zeit zwar stärker aber seit ich Schilddrüsen Hormone nehmen hat sich das auch verbessert...

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sansa,

der Fsh Wert ist von Zyklus zu Zyklus verschieden und kann nächsten Zyklus etwas niedriger sein.
Ein erhöhter Fsh Wert ist wirklich ein Indikator für die nahenden Wechseljahre, jedoch muss der Fsh Wert dafür jeden Monat erhöht sein und gab spricht man auch von Werten über 30.
Wenn der Fsh am Zyklusanfang erhöht ist, spricht das immer für ein nicht so gutes Ansprechen der Eierstöcke auf die Stimulation. Es heißt aber nicht, dass man nicht mehr schwanger werden kann.

Ich habe den Fsh vor Stimubeginn immer bestimmen lassen und bin bei hohen Werten nicht mit der Icsi gestartet.
Wenn mein Wert an Zyklustag 1 höher wie 12 war, bin ich nicht gestartet.

Wie gesagt, ich hatte zwischendrin auch immer höhere Werte, aber trotzdem auch noch Zyklen mit niedrigeren Werten.
Der letzte Versuch hat bei uns geklappt und da hatte ich am ersten Zyklustag einen Fsh Wert von 11,4 und das ist auch schon erhöht.

Es ist bei Dir noch nix verloren.

Viel Glück 🍀

6

Danke euch allen!
Ich komme mir total bescheuert vor dass ich mich so aus der Bahn werfen lasse ...
Ich habe meine Periode genauso wie die letzten 20 Jahre mit der gleichen Länge +/-
Man darf einfach nichts lesen 🤷🏼‍♀️

7

Willkommen in unserer Welt 🦄
Ihr steht am Anfang einer aufregenden, nervenaufreibenen Zeit. Du wirst noch mehr googeln, glaub mir 😉 und sich Wissen anzueignen schadet ja nie. Wir stehen jetzt kurz vor unsere 4. ICSI, zuvor kommt noch die Partnerimmunisierung. Hätte ich nicht so viel gelesen, hätte ich die Gründe nie erfahren.
Wie die anderen Frauen bereits geschrieben haben, ist die Erhöhung kein Grund nicht schwanger werden zu können.
Das Wissen hier in dieser Gruppe ist hervorragend und oft sehr wichtig um die Nerven nicht zu verlieren.
Komm immer wieder vorbei und haltet euch beiden gut aneinander fest...
Alles erdenklich Gute für Eich🙋🏻‍♀️