Metformin, Prednisolon und Übergewicht?

Guten Tag 🌞

Ich nehme schon lange Metformin wegen der Insulinresistenz. Nun soll ich laut dr. Pfeiffer Prednisolon nehmen.

Ich habe bedenken, da Prednisolon sich negativ auf den Blutzuckerspiegel auswirkt und man dann Diabetes bekommen kann.

Leider habe ich 25 kg Übergewicht.

Habt ihr da Erfahrung? Wurde euer Blutzuckerspiegel schlechter?

Jemand mit Übergewicht der auch beides nimmt?

Danke Euch ☺️

Lg nici

1

Hallo,
Metformin nehme ich keines gleich so vorweg. Aber ein dezentes Specki bin ich leider auch mit 25-30kg zu viel.
Aber da ich Typ 1 Diabetes habe wurde mir immer eine Heidenangst gemacht das ich es ja nicht systemisch nehmen soll. Immer nur auf der Haut. Eben weil es den Blutzucker hochtreiben soll.

Letztes Jahr habe ich auf eigene Faust mit Prednisolon 5mg getestet (Hintergrund ist das ich 2018 das einzige mal seit 14 Jahren Kinderwunsch schwanger wurde und als es "passierte" ziemlich viele Antiallergika genommen hatte, hatte einfach die Hoffnung das es hilft).

Super heftige Ausreißer nach oben habe ich nicht bemerkt, da knallt bei mir ne Stimulation heftiger rein, aber ich musste die Basalrate des Insulin etwas anheben.

Meine Kiwu ist leider genau wie mein Gyn gegen Pred.
Ich versuche jetzt den Kryo noch mal ohne.

Aber bestimmt kann dir jemand von hier besser dazu helfen.
Es gibt ja etlichen die Metformin nehmen.
Lg

4

Ich habe ja kein Diabetes sondern eine Insulinresistenz . Habe halt Angst, dass ich wegen dem Cortison Diabetes bekommen könnte.

Ich habe leider keine Ahnung was eine Basalrate ist 😄

Werd es einfach selber im Auge behalten mit meinem Blutzucker Messgeräte und dann wenn ich etwas feststelle die Diabetologin aufsuchen.

6

Hallo,
also ne Basalrate ist das Insulin was für den Täglichen Grundbedarf gebraucht wird.
Wenn man mit nem Pen spritzt ist das ein Langzeitinsulin das meistens 1x Täglich gegeben wird.
Oder bei einer Pumpe wird der Basalbedarf per dem normalen Insulin abgedeckt, je nach Modell und Bedarf Individuell über den Tag verteilt.
Das Insulin was man für Mahlzeiten zuführt nennt man Bolus.

Oder bei Typ 2 wird auch sehr häufig ein Mischinsulin verwendet das sie nach festem Plan verwenden. Spart die einzelne rechnerrei. (Dreisatz der Freund und helfer😅)

Es gibt zwar den sogenannten Kortisoninduzierten Diabetes (Typ 3 wenn ich es recht im Kopf habe) aber dazu braucht es Hohe Dosen über einen langen Zeitraum.
Ich denke daher nicht das du dir deswegen große Sorgen machen musst. Entweder man hat die Veranlagung oder nicht.
Bei mir war es zb so das sobald ich das Pred aus dem Körper hatte mein BZ wieder normal wurde. Normal in Gänsfüßchen 🤣.

Wie gesagt in der Stimulation leide ich da erheblich mehr. Ganz schlimm schlägt bei mir das Cetrotide rein.
Da geht der Zucker fast durch die Decke.

Regelmäßig messen ist immer gut.
Evtl kannst du dir ja auch Gedanken wg einer kontinuierlichen Blutzucker Messung machen.
Aber ich fürchte nur bei einer Insulin Resistenz wird das Privatvergnügen sein.
Ich liebe meinen sensor weil ich halt damit es immer im Blick habe und auch ca meinen Hba1C abschätzen kann.
Alles gute

2

Hey Nici,

ich hatte dir ja schon einmal geschrieben:)
Ich habe keine Erfahrung mit Metformin.
Ich habe Typ 1 Diabetes.

Die Auswirkungen auf meinen Blutzuckerspiegel waren mit Prednisolon ab 15mg relativ groß, aber mit einer guten Überwachung hinzubekommen. Ich musste viel mehr Insulin spritzen, teilweise die dreifache Dosis für Kohlenhydrate plus erhöhte Basalrate.

Schlussendlich denke ich, dass Prednisolon (+Omegaven) ausschlaggebend für meine Schwangerschaft waren. Aber jeder hat eine andere Ausgangslage/ eine andere Diagnose.

Wenn du Sorgen bzgl deines Blutzuckerspiegel hast, würde ich dir empfehlen, mit einem Diabetologen/ einer Diabetologin zu sprechen.

Ich hoffe, dass du bald positiv testest.

Lg Diana

3

Ich habe ja kein Diabetes aber habe halt Angst, dass es dadurch dazu kommen könnte.

Werde einfach versuchen während der Einnahme von Prednisolon so viel wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten dann dürfe es nicht so schlimm sein.

7

Kleiner Tipp am Rande den ich irgendwann mal bekam.
Vor einer Mahlzeit mit schnellwirksamen Kohlenhydraten ein Glas mit Flohsamenschalen trinken.
Schmeckt total🤢 aber ich bekomme dann keine Zuckerspitze wie ohne.

5

Ich hab predni und omegaven bekommen ( blieb meiner Meinung nach dadurch schwanger nach 5FG und 1 Elss)
Und ich hatte Schwangerschaftsdiabetes - ob’s nun an dem cortison lag 🤷🏼‍♀️
Ich sag mal so selbst wenn war es das mit wert das ich nun mein Baby neben mir zu liegen habe .

Am besten den diabetologen aufsuchen :)
Vielleicht kannst du dort dann kontrolliert werden - bei mir kam es halt erst raus weil der kleine und große zuckertest auffällig war - ich brauchte aber nichts nehmen .

Sollte mich viel bewegen Vorallem nach dem Essen und halt nicht massig Kohlenhydrate essen .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 6 Monate alt 💙