Fehlgeburt

Hallo liebes Forum,

ich habe heute früh beim Ultraschall erfahren, dass ich eine Fehlgeburt habe in der 8. SSW 😭
Das Herz hat aufgehört zu schlagen obwohl es letzte Woche so schön schlug
Wir sind unendlich traurig und es ist äußerst schmerzhaft ...
Es war unsere 4. Icsi, 5. Transfer.
Endlich Einnistung und dann sowas ...
Nächste Woche wird es operativ ausgeschabt.
Der Embryo war 2 Tage zurück, es hieß letze Woche dass es schon mal sein kann.
Heute sagte eine andere Ärztin, dass es auf den Tag genau stimmen muss da man ganz genau weiß wann Eisprung war bei Icsi usw.
Deshalb bin ich aus allen Wolken gefallen...
Was meint ihr dazu ?
Beim immunologen bin ich parallel in Behandlung sowie Gerinnung
Era/ Emma/ Alice ok.
Schilddrüse ok.
Es war auch B Qualität 8 Zeller, sah also gut aus laut Ärzte.

LG Sara

1

Also bei meiner Fehlgeburt mussten sie das nicht genau wissen. Warum genau sagte sie das? Wegen der Ausschabung? Oder der Biopsie oder warum? 🤔

Es tut mir sooo leid! Fühl dich mal gedrückt! Hoffe, du kannst die Ausschabung sehr schnell hinter dich bringen und danach wieder ganz viel Kraft sammeln!

Alles Liebe!
🎈 mit zweimal ⭐️ im ♥️

7

Sie meinten zuerst, es liegt 2 Tage zurück und sollte kontrolliert werden
Herz schlug letzte Woche
Heute erneute Kontrolle und es ist tot

14

Hm... dadurch, dass es letzte Woche noch geschlagen hat und nun nicht mehr, solltest du nicht mehr soviel Hoffnung reinlegen. Egal wie weit zurück datiert wurde. Es war ja schon ein Puckern da. Bei mir ging das auch von einer Kontrolle auf die nächste ... und es lag auch nur eine Woche dazwischen.

Aber sie gehen sowieso auf Nummer sicher und schallen nochmal, bevor sie die Ausschabung beginnen möchten!

Drück dich!

2

Hi.
Tut mir leid mit eurem Baby, dass ihr es wieder gehen lassen musstet. Ich hoff ihr verkraftet es einigermaßen ( körperlich und seelisch)..
Dass es von der Größe exakt passen mus kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben unsere Tochter durch eine ICSI bekommen. Die war im US auch mal hinter und mal vor den Werten wie sie eig hätte sein sollen. Und es ging gut. Da geht's doch nur um mm.. und wo exakt die FA die Kreuzchen setzt. Bitte korrigiert mich sollte das anderst sein.
Ich drück euch die Daumen das ihr euer Regenbogen Wunder 2021 bekommt.

31

Ich danke dir vielmals
Bin leider in einer Klinik wo jeder Arzt eine andere Meinung hat

3

Hallo Sara,

die Fehlgeburt und euer Verlust tut mir leid 😢🕯️

Ich bin durch IVF im Frischtransfer schwanger. Unser Mädchen hing die ersten Wochen immer 2-3 Tage hinterher, erst in der 13. SSW war sie plötzlich einen Tag weiter.
Ich glaub nicht, dass man das daran festmachen kann. In den frühen Wochen führt ja schon eine Messungenauigkeit von 1-2 mm zur Verschiebung.

Alles Gute und liebe Grüße,
traumkind mit 💖 27+4

9

Aber wie kann das denn sein ?
Sie sagte letzte Woche 2 Tage hinter her
Heute fast 1 Woche
Ich hörte heute 8+ 5 sein sollen
Bin aber 7+ 3 zurück datiert und sie konnte kein Herzschlag sehen
Kann es sein dass sie sich vertan hat und es lebt noch ???

16

Wenn heute kein Herzschlag mehr zu sehen war, wird euer Baby wahrscheinlich an 7+3 stehen geblieben sein. Also wahrscheinlich kurz nach dem letzten Ultraschall. Ihr könnt euch ja nochmal ein zweite Meinung holen, aber ganz so große Hoffnung möchte ich euch nicht machen. Tut mir leid.
Obwohl unsere Kleine am Anfang 2-3 Tage hinterherhinkte war der Herzschlag immer sehr deutlich zu erkennen. Und den Rückstand hatte sie zum Ersttrimesterscreening aufgeholt.

weitere Kommentare laden
4

Das tut mir so leid. Fühl dich gedrückt. Ich hoffe das es euch bald besser geht. 💜💜💜
Also nur weil es eine künstliche Befruchtung ist kann es ja trotzdem 1-2 Tage zurück sein. Manche werden auch mit blastos oder vorkerne schwanger die nicht perfekt sind und es wird alles gut. Daher finde ich die Aussage von der Ärztin nicht ok.

Ich wünsch dir alles gute 🍀

10

Bin ich vielleicht doch noch schwanger ?
Sie hat heute kein Herzschlag mehr gesehen und anstatt 8+5 bin ich 7+ 3

19

Das wollte ich damit nicht sagen. Sondern das es auch bei einer ICSi sein kann das man zurück datiert wird. Wenn die Ärztin kein Herzschlag mehr gesehen hat denke ich es nicht. Auch wenn ich es mir wünschen würde für dich. Ich meinte die Aussage das es bei einer icsi nicht möglich ist. Es tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe. Das wollte ich nich 😭🥺😩

weiteren Kommentar laden
5

Liebste Sara #herzlich

Bitte fühl dich ganz doll gedrückt #liebdrueck

Gib nichts darauf, was die Ärztin sagt. Manche Mediziner sind einfach auf emotionaler Schiene dermaßen inkompetent; das kann man halt nicht auswendig lernen. Die verhalten sich dann wie Elefanten im Porzellanladen :-[

Ich hoffe, dass ihr - du als auch dein Partner - vor allem emotional zur Ruhe kommt und vielleicht mit dem Start ins Neue Jahr nochmal Mut, Kraft und Hoffnung schöpfen könnt #klee

32

Ich danke dir vielmals ist lieb
Ja diff es war so eiskalt und das war so schon fast selbstverständlich wie sie es sagte
Ich war komplett perplex und wusste nichts mehr
Das hätte ich nicht so erwartet da ich mich schwanger fühle und letzte es Woche
das Herz schlug
Dachte es sei ein gutes Zeichen dass ich „ schon „ bis zur 8. SSW geschafft habe
Alles Hoffnung ist hin ...

35

Mir tut es unendlich leid für dich! Ich weiß, wie du dich fühlst und wünsche dir ganz viel Kraft.

Fühl dich gedrückt ❤️

6

Oh nein, wie schrecklich, das tut mir sehr leid für Euch.

Die Aussage der Ärztin ist Quatsch, auch Reagenzglaskinder können mal 2 Tage vor und zurück sein, das ist Natur, war meine Tochter auch, beim grossen Screening waren paar Körperteile +2 Tage und andere 2 minus. Manche Ärzte sind echt Trampel.

11

Ich sollte heute 8+ 5 sein bin aber 7+ 3
Kein Herzschlag
Ist das vielleicht doch nicht eindeutig und bin doch schwanger ??

15

Das sind allerdings leider 10 Tage und das ist schon deutlich zu wenig, da hat sich der Embryo nicht weiter entwickelt.
Aber es gab schon Herzschlag? Wenn Du unsicher bist, dann geh nochmal zu einem anderen Arzt, dann hast Du Sicherheit und fragst Dich später nicht, wäre wäre gewesen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
mein Beileid, das tut mir sehr leid! Nicht nur der Verlust, auch die Gedanken, dass jetzt alles wieder von vorne los geht, kenne ich leider auch und das ist ganz schlimm. ☹️
Was die Vertretungsärztin sagt ist nicht richtig, allein schon, weil man so früh ja Millimeter misst und der Embryo auch mal komisch liegen kann. Zack hast du 1 oder 2 Tage weniger auf dem US stehen. Davon abgesehen, dass verschiedene Geräte auch verschiedene Referenzwerte zeigen. Vergiss den Quatsch einfach! Eine gute Ärztin schaut von Mal zu Mal und wartet auch mal ab, statt gleich unnötig Hiobsbotschaften zu verteilen. Lass dich nicht verrückt machen, auch schon mal fürs nächste Mal.
Überlegt euch schon mal für den Termin, welche Möglichkeiten es heutzutage so gibt, bezüglich Bestattungen und Untersuchungen! Nicht, dass ihr euch hinterher ärgert das nicht durchdacht zu haben.
Fühl dich doll gedrückt. Es ist einfach scheisse, gemein und unfair. Aber es wird etwas erträglicher mit der Zeit. 🍀
Viele liebe Grüße...

12

Ich hätte heute 8+ 5 sein sollen und bin 7+3
Kein Herzschlag
Ist es vielleicht doch falsch gesehen von der Ärztin ???
Nächste Woche Mittwoch ist Ausschabung
Vielleicht lebt es doch noch ??

13

Hallo,
wenn die Ärztin keinen Herzschlag gesehen hat und der Embryo 1.5 Wochen mittlerweile zurück ist, möchte ich dir da keine allzu großen Hoffnungen machen. 😔 Vor der Ausschabung wird das aber normalerweise noch mal kontrolliert. Dass deine reguläre Ärztin letzte Woche aber schon was hätte ahnen oder sagen müssen, sehe ich nicht so. 1-2 Tage unterschied können immer mal sein.

weitere Kommentare laden
18

Das tut mir sehr leid! Ich hatte ein Windei und wusste es eigentlich schon beim ersten US und das war schon schlimm genug, auch ohne Herzschlag. :(

Warum muss eine Ausschabung stattfinden? Mir wurde damals gesagt, alles was der Körper natürlich regeln kann, sei immer am besten. Ich hatte dann Ende der 9. Woche eine natürliche Fehlgeburt. Wobei das natürlich auch jeder mit sich selbst ausmachen muss, aber mir bekam das besser.

In Bezug auf den Zeitpunkt der Entwicklung habe ich sowas bislang noch nie gehört. Also, dass es ‚auf den Punkt‘ passen muss. Unser Sohn ist aus einer Icsi entstanden und war in der Entwicklung immer schon ca. eine Woche weiter. Er kam dann auch 12 Tage vor dem ET. Bei der Pränataldiagnostik um die 23. SSW meinte die Ärztin damals auch, dass das ja nicht sein könne, dass er schon weiter ist, aber meine Frauenärztin meinte immer, es sei alles gut und sie würde Quatsch reden. Manche Kinder sind halt weiter, manche langsamer, auch nach künstlichen Befruchtungen. Und so war es auch... er ist kerngesund.

Ich bin jetzt in der 27. SSW nach Kryo mit unserer Tochter und auch bei ihr hieß es direkt beim ersten US an 5+6, sie sei ein paar Tage weiter in der Entwicklung. Das Herz schlug auch schon und mein HCG war beim ersten Bluttest seinerzeit auch deutlich höher, als es hätte sein müssen. Die Ärztin aus der Klinik meinte dazu, dass ich scheinbar immer eine sehr frühe Implantation nach dem Transfer hätte. Bei unserem Sohn war das Hcg auch sehr schnell sehr hoch.

Hat man bei dir vorher nichts feststellen können? Wie sah denn die Fruchthülle aus? Meine Ärztin hat immer gesagt, wenn die Fruchthülle anfangs nicht ebenmäßig ist und zackelig, deutet das bereits oft auf ein schlechtes Vorzeichen wie Trisomie 13 oder 18 hin und es ist zu befürchten, dass die Schwangerschaft nicht gut verläuft. Gab es bei dir gar keine Hinweise vorher?

Es tut mir wirklich so leid, dass du das erleben musst. Fühl dich gedrückt!

27

Nein über die Fruchthöhle hat keiner was gesagt.
Nur dass es eine gibt und ein Dottersack
1 Woche später ein Herzschlag
2 Woche später also heute tot
Das ist hart
Und das komische ist dass jeder Arzt was anderes erzählt
Der eine sagt sollte auf den Tag genau
Der andere sagt muss nicht
Ich bin total verwirrt
Aber glaube dir dann da du Erfahrung ja auch gemacht hast dass es nicht so sein muss
Hanf absolut Angst vor den zukünftigen Transferen
Haben noch ein paar Vorkerne
Was wenn die alle stehen bleiben ?
Ich habe solche Angst ...
Ist die 4. Icsi gewesen

20

Das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Die Aussage der Ärztin ist natürlich Blödsinn. Auch wenn man den Zeitpunkt der Befruchtung genau kennt, kann ein Embryo in der Entwicklung ein paar Tage vor oder zurück sein, das muss gar nichts bedeuten. Es kann auch Ungenauigkeiten bei der Messung geben.

LG Luthien mit ⭐⭐

28

Liebe Luthien, ich danke dir
Es macht mir alles noch schwerer weil
jeder Arzt was anderes erzählt
Sollte ich bei der Ausschabung auch direkt die Eileiterdurchgängigkeit überprüfen oder etwas anderes ?
Wenn du schon mal dabei sind ?
Weißt du ob ich zusätzlich Zytotec oder wie das Medikament heißt mit der Ausschabung zusammen einnehmen ?
Die meinten es geht auch beides
Aber bin voll gepumpt seit 2 Jahren durchgehend fast mit Hormonen der Icsi usw
Deshalb würde ich ungern noch mehr Chemie einnehmen wollen
Weißt du da näheres ?

42

Ob das zusammen mit der Eileiterprüfung geht, weiß ich nicht, müsstest du nachfragen.

Ich habe bei meiner AS jedenfalls keine Medikamente zusätzlich bekommen.