Rückwirkende Erstattung vom Eigenanteil hat über die Bahn BKK geklappt

Hallo zusammen,
das Thema Kosten und KiWu ist ja (leider) nicht unerheblich. Aus diesem Grund hatten wir für unseren Wechsel von IUI auf IVF zur Bahn BKK gewechselt.

Ich hatte hier schon oft gelesen, dass die Bahn BKK sogar 6 Monate rückwirkend (also vor Versicherungsbeginn) den Eigenanteil für die künstliche Befruchtung übernimmt und mir das von der Bahn BKK auch telefonisch bestätigen lassen.

So recht glauben konnte ich es trotzdem nicht.

Seit Dezember sind wir beide bei der Bahn BKK versichert und ich habe unseren Eigenanteil von der IVF aus September/ Oktober eingereicht und binnen weniger Tage die Erstattung bekommen.

Ich muss noch mal recherchieren, wieso von den eingereichten 2296 EUR "nur" 1797 EUR erstattet wurden, bin mit dem Ausgang aber in jedem Fall sehr zufrieden.

Tipp für alle die es ähnlich machen:
Ihr benötigt neben den Rechnungen auch eine Kopie der Rezepte und einen Nachweis der alten KK, dass diese keine weiteren Kosten (als die 50%) übernommen hat, bzw. falls doch wie viel das war.

Viel Erfolg euch allen!
Liebe Grüße
Nessi

1

War bei mir auch so! Also wirklich eine tolle Krankenkasse 😉

2

Klappte bei uns auch 👌 Sie zahlen nur reine privatleistungen nicht (bspw Blastokultur, Kryokonservierung, Embryoscope etc.)

5

Genau, das habe ich dann auch herauslesen können, als die Rechnungen mit den Erstattungsstempeln zurückkamen.

3

Falls du auf Blastos gesetzt hattest: die Bahn BKK erstattet keine Blastokultur

4

Bei uns hat es auch geklappt. Nur ne spezielle Nadel bei derpunktion wurde nicht übernommen.