Hallo zusammen und ein frohes, gesundes und glückliches neue Jahr 2021 🍾🥂
Wir sind nicht verheiratet und unser 17. Zyklus ist denke ich nicht positiv .. könnt ihr mir sagen, als Selbstzahler, welche Behandlung die günstigste ist und wie das abläuft ? 😊
Welche Voraussetzungen genau für diese Behandlung stimmen müssen/sollten ?
Danke schon mal vorab 🤭
Lg froilein.j ♥️
Neuling! Frage für Selbstzahler ☺️
Die Behandlung kannst du dir leider nicht einfach so aussuchen. Da kommts jetzt drauf an woran es denn liegt dass du nicht ss wirst. In der Kiwuklinik werden erst mal ein paar Untersuchungen gemacht und dann entschieden welche Behandlung ihr braucht. Solltet ihr ne Icsi brauchen würde sich das heiraten lohnen 😉 da ist man gut mal 5000-6000€ los.
Huhu,
GVNP wird auch noch bei unverheirateten Paaren von der KK übernommen (also leichte Stimu mit Clomi oder ähnlichem und Zyklusüberwachung).
Eine IUI kostest ungefähr 500-800 €.
Eine IVF/ICSI mindestens 5000 €, spätestens dafür lohnt sich heiraten.
Weißt du ob deine Eileiter durchlässig sind und habt ihr schon ein SG?
LG Luthien mit ⭐⭐
Guten Morgen
Ich hatte 2019 eine Polypen Entfernung und dort wurde mir nach der OP gesagt, dass alles in bester Ordnung sei.
Mein Freund hat ein Spermiogramm machen lassen , aufgrund von 2-3 Jahre Tabletteneinnahme (Finasterid) ist dies ok ausgefallen . Die Spermien sind super aber die Dichte nur um die Hälfte des normwerts. Er nimmt seit 3 Monaten Tabletten zum Aufbau u im Februar machen wir ein neues spermiogramm, weil er dann ca 1 Jahr die Tabletten nicht mehr nimmt.
Wir waren in einer Kiwu Klinik, mir wurde Blut abgenommen. Ich habe einen leicht erhöhten prolaktinwert mit 552 (511 sei Norm) , habe Schilddrüsentabletten bekommen und dann wurde bei mir PCO ausgeschlossen.. ich nehme metformin wegen insulinresistenz seit ca 6 Monaten . Ähm Joa ... dann wurde wir aber aus der Klinik entlassen mit den Worten ; sie müssen abnehmen u doch gesünder ernähren und dann brauchen sie uns gar nicht ...
Nun hab ich seit gestern rosa beim abputzen und bin erst ES + 10 gestern gewesen und Zyklustag 25 .. normal geht mein Zyklus immer 3“-35 Tage ... das verunsichert mich jetzt und deshalb kam die Frage, die Spermien sind ja gut, nur die Dichte nicht .. bei der IuI wären die Kosten ja ok, was genau wird gemacht ?
Mein Frauenarzt lässt mich iwie alleine .. war im September bei der Klinik u habe erst für April einen Termin beim FA bekommen zum besprechen . Grund der Schwester am Telefon: der Abstand zur letzten Untersuchung wäre sonst zu kurz 🤷🏼♀️
Gibt es noch eine andere Kiwu-Klinik, die für euch in Frage kommt? Nicht gut, dass die euch einfach so abweisen.
Bei einer IUI wird das Sperma mit einem Katheter direkt in die Gebärmutter eingebracht (Insemination). Das geht im natürlichen Zyklus oder auch in Kombination mit leichter Stimu und ES auslösen. Ist an sich ganz unspektakulär, man merkt davon nicht mehr als bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung.
Hallo froilein.j und ein gesundes neues Jahr für dich. 🍀🍀
Luthien hat dir alles schon sehr gut erklärt. Von Kiwu zu Kiwu sind die Preise sehr unterschiedlich.
Ich bin auch Selbstzahler und hatte in Heidelberg meine IVF Behandlung da mein linker Eileiter dicht und der rechte Eileiter gestört ist. Wir haben pro Versuch zwischen 3500 und 4200 Euro bezahlt. Wir hatten Assisted Hatching und Embryo Glue dabei. Ich wurde jedes Mal schwanger aber die ersten beide Male leider MA und aktuell bin ich in der 27. SSW.
Die Kosten waren für uns kein Grund zur Hochzeit. Scheidungskosten sind teurer. Glaub es mir 😉
An deiner Stelle würde ich mir eine andere Kiwu suchen wenn es eine andere gibt. Die Aussage der Schwester ist Blödsinn. 🤦♀️
Ich hänge dir mal die Seite meiner Kiwu dran. http://kwz-heidelberg.de/patientenservice/kosten/
Ich drücke dir für 2021 fest die Daumen damit du schwanger wirst.
LG
Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 27. SSW inside
Vielen lieben Dank! 🤗
Wir blicken zuversichtlich ins neue Jahr!
Hier in der Gegend gibt es noch 1-2 Kliniken, glaube ich! Frage ist nur.. kann ein Eileiter gestört sein oder defekt sein, wenn man nie etwas hatte ? Also weder eine Entzündung noch eine Zyste ?
Könnte ich ggf. Endo haben ? Ich habe IMMER ca 5-7 Tage vor Periode enorme Rückenschmerzen. Laut „Altem“ Arzt in der Klinik wäre die Untersuchung per BS nicht notwendig weil ich nie Beschwerden hatte 😩 fühl mich so alleine .. kennt ihr das Gefühl ?? Denke niemand kennt es besser als ihr ☹️
Auf deine Frage ein ganz klares JA. Ich hatte keine Vorerkrankungen ect. Auch Chlamydien und andere Geschlechtskrankheiten wurden ausgeschlossen. Die Eileiter müssen auch schon vor meiner Morbus Chron Erkrankung defekt gewesen sein da ich da Eileiterschwangerschaften hatte.
Ich habe in meiner Klinik die Gebärmutterspiegelung und sonografische Tubendarstellung machen lassen. Hat mich ja nichts gekostet und je mehr man ausschließen kann desto besser ist es 🤷♀️
Bei meiner Klinik war auch ne Endokrinologie dabei. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
Ich war immer am erfolgreichsten wenn ich abgenommen habe. Durch die Behandlungen und vorallem Cordison habe ich immer sehr viel zugenommen und das Gewicht spielt bestimmt eine Rolle. Ich habe nach der 2. IVF 15 Kilo abgenommen in 8 bzw. 9 Wochen und jedes Mal wenn ich abgenommen habe wurde ich schwanger 😂 naja schlanke Frauen wurden das jetzt wohl dementieren. Ich kann dir nur das sagen wir es bei mir war. Vielleicht weil der Kopf da frei war und nicht immer an dem Kinderwunsch gezerrt hat.
Ich glaube jeder kennt das Gefühl hier nur zu gut wenn man einen Herzenswunsch hat der sich nicht auf Anhieb erfüllt.
LG
Hey!
Die Antwort, warum es nicht klappt, habt ihr anscheinend schon erhalten: Die Spermiendichte ist nur die Hälfte der Norm. Und selbst die Norm ist ja recht wenig, wenn man schaut, wieviele Spermien der ein oder andere Mann so hat.
Norm bedeutet ja nicht "durchschnittliche Werte eines Mannes".
Leider wird man von "gut anbetracht der Medikamenteneinnahme" nicht schwanger. Die Dichte ist wohl bei der Befruchtung wichtig, weil dadurch eine Konkurrenz zwischen den Spermien entsteht, die für die Befruchtung wichtig ist.
Um die Eileiter würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Schaut, was bei dem SG herumkommt.
Bei einer leichten Einschränkung könnte eine IUI reichen. Es kommt aber darauf an, wie viele schnelle Schwimmer vorhanden sind und wie hoch die Dichte nach einer Aufbereitung wäre. Ggf könnte es auch auf eine ICSI hinauslaufen- das werden euch die Ärzte nach dem zweiten SG sagen können.
Liebe Grüße
Schoko
So hat man es uns noch gar nicht gesagt 🤔 das klingt logisch! 😁 danke für deine Worte!
Ich glaube wir machen erstmal das 2. spermiogramm. Das werden wir dann auch in der Klinik machen weil das 1. haben wir beim Urologen machen lassen! Denke die in der Klinik können es besser beurteilen 🤭 oder seh ich das falsch ?
Oh, das SG stammt aus keiner Klinik, sondern vom Urologen?
Hm, ich bin eine Freundin klarer Worte. Nur damit könnt ihr gut reagieren und Entscheidungen treffen.
Unsere Klinikkarriere begann auch mit einem leicht eingeschränkten SG beim Urologen. Ich hatte damals schon die Diagnose pcos und musste stimulieren. Damals erhielt ein Bekannter von uns eine Krebsdiagnose und mein Mann wollte daher mal zur Vorsorge gehen. Ich sagte ihm, er könne ein SG machen lassen. Bei schlechtem Ausgang könnte ich mir die Stimu sparen.
Long story short: der Urologe diagnistizierte eine leichte Einschränkung, da die Dichte zu gering war.
Ich ging mit dem Befund zu meinem Gyn, der uns gleich in die Kiwu schickte. Er sagte zu uns, dass er es oft erlebt habe, dass Urologen zwar eine leichte Einschränkung erkennen, aber dass die Kiwu hinterher auf viel schlechter Ergebnisse komme.
Ich hatte auch schon ähnliches in Foren gelesen.
Das solltest du auch im Hinterkopf haben. Die Kiwu kann es besser beurteilen und hat oft die unschönen Befunde.
Nun. So war es auch bei uns. In der kiwu waren wir direkt ICSI Kandidaten. Aus der leichten Einschränkung wurde eine massive OAT-Spermie.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir Gott sei Dank schon unseren Termin im Standesamt, da ich sowas schon ahnte. Wir konnten in Ruhe heiraten und dann sofort eine Förderung und die Genehmigung der Krankenkasse beantragen. Das dauerte wenige Monate. So hat uns unsere ICSI nur um die 1500 euro gekostet.
Die erste ICSI war auch sofort positiv.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo 🥰 ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr und hoffentlich wird 2021 euer Glücksjahr 🥰
Darf ich fragen wieviel du wiegst auf wieviel Größe? Tatsächlich spielt das Gewicht eine sehr große Rolle - auch bei den künstlichen Befruchtungen ist Gewicht oft ein großes Hindernis. Ich wollte es auch nie wahr haben aber es ist leider so... nach der Gewichtsabnahme funktioniert es bei vielen dann auch auf natürlichem Weg (vorausgesetzt Spermiogramm wird besser) unser SG war laut Urologen gut, laut Kiwu-Klinik sehr schlecht 😅
Wie alt seid ihr denn? 17 ÜZ sind schon fast 1,5 Jahre... also Kiwu-Klinik darf euch nicht einfach ablehnen....
Ich habe in der 1. Klinik 3 Versuche gehabt, nie hat es funktioniert... immer hieß es abnehmen abnehmen... In der 2. Klinik haben wir 1 Versuch gehabt, Gewicht war nie Thema und es hat gleich geklappt.
Also ich würde einfach nach ner anderen Klinik suchen
Oh Mensch😯
So viel Hilfe u Zuschriften!hab damit nicht gerechnet u das freut mich so sehr 🥰
Wir sind beide 32 und haben beide Übergewicht . Ich mehr als mein männe ..
bin 1,60 und wiege ca 120kg, wollte morgen mal auf die Waage ☹️Hab jetzt schon Bammel! Eines meiner Vorsätze: gesünder ernähren, mehr bewegen !!
Das schaff ich ! Bin eben nur faul 🤷🏼♀️ Aber arschbacken zusammenkneifen! Ich weiß, dass das Gewicht eine große Rolle spielt. Der Arzt in der Klinik hat es mir nahe gelegt abzunehmen, vorher würden die halt auch keine Behandlung starten... ich schaff das ! 😊
Wir werden das 2. spermiogramm dann definitiv in der Klinik machen! Danke für den Hinweis 🤗
Ich hab mit der ketogenen ernährung sehr viel abspecken können. Kann ich dir nur empfehlen. Das geht dann ruck zuck... und sobald du unter 100 kg bist, darfst du dich sicherlich trauen 🥰 bei deinem gewicht geht das auch innerhalb von 2 Monaten, wenn du dran bleibst... und ja sport: außer täglich 1 std. zügig spazierengehen würd ich im moment nicht viel machen 🥰 ich drück dir ganz fest die daumen
Hallo👋
Luthien und die anderen haben dir ja achon einiges erzählt. Habe nur noch ein paar ergänzende Anmerkungen 🙂
Eileiter: meine sind nicht durchlässig, lbwohl ich nie was hatte. Weder Chlamydien (wurde kn der Kiwu untersucht) noch Endo nich sonstwas 🤷♀️
Spermiogramm: da gibt es große Unterschiede. Wir haben 2 beim Urologen/Andrologen gemacht. Katastrophe. Da hat man gemerkt, dass die auf sowas keinen Bock haben. In der Kiwu fiel es dezent besser aus. Immernoch Kryptozoospermie, aber mit mehr Spermien und mehr lebendigen dazu. Also Spermiogramme würd ich kn Zukunft nur noch in der Kiwu machen lassen,die kennen sich einfach besser aus und niedergelassene Urologen sind diesbezüglich nicht immer das gelbe vom Ei 🙄
Dichte/Anzahl/Konkurrenz:
Es kann gut sein,dass die Spermien die Konkurrenu brauchen, das will ich nicht in Frage stellen 🙂
Mein Kiwu-Doc hat uns das so erklärt, dass es tausende (oder millionen) von Spermien braucht, die über mehrere Stunden(!) hinweg die Hülle der Eizelle bearbeiten, bevor ein Spermium eindringen kann. Also die Anzahl ist wichtig!
Kosten: das ist Abhängig von der Behandlungsmethode und der Anzahl der Eizellen.
Ich bin PKV-Versichert und strecke erst mal alles vor. Mit Blutuntersuchungen, HyCoSy, Stimumedikamenten, diversen Ultraschallen, Narkose, Punktion, Überstimulationsbehandlung (Clexane), Kryokonservierung aber!!! Ohne Befruchtung bisher! Komme ich bisher auf knapp über 5000€. Wie gesagt, Befruchtung kommt erst noch von meinen 16 Eizellen. Je weniger Eizellen, desto kostengünstiger (erstmal), aber im Endeffekt sind Kryo-Zyklen natürlich günstiger als ein kompletter neuer Stimuzyklus.
(Über)Gewicht: ich habe leider auch zu viel auf den Rippen - nicht mega dramatisch, aber eben doch eindeutig. Mein Kiwu-Doc ist aber relativ gechillt und meinte nur, es wäre gut,wenn ich noch 1-2 Kilos loswerden würde. Mein Gewicht minus 1-2 Kilo ist immernoch Übergewicht. 🤷♀️
Klar ist Normalgewicht immer das beste, aber zerbrech dir den Kopf jetzt deswegen nucht. Es gibt soooo viele Frauen mit zu viel auf den Rippen, die auch schon problemlos schwanger wurden🤷♀️ blöd ist es dann, wenn durch Fettgewebe der Testosteronspiegel so erhöht wird, dass es nicht mehr rund läuft 😉
Si, erst mal so viel, wenn mir noch was einfällt füg ich das noch an 🙂
Stimmt, die Anzahl ist natürlich auch wichtig. Bei uns war es so, dass die Gesamtmenge ok war, da mein Mann über 4ml hatte. Da hieß es nur, dass es schön und gut sei, aber die Dichte wegen der Konkurrenzsituation nicht verachtet werden sollte.
Ich freute mich dann, dass die Gesamtmenge ok war.. Aber der Arzt sagte uns, dass gesunde Männer auf über 150mio Spermien kommen und die 40mio meines Mannes da keinen Hering von Tisch ziehen können.
Ach.. da fällt mir ein.. Der Urologe hatte sich Bett der Auswertung nicht an die who- Vorgaben gehalten- so war das SG unbrauchbar. Wir mussten dann noch ein zweites in der kiwu machen lassen, da die Kassen zwei Stück nach WHO-Kriterien fordern.
Dadurch wurde klar, dass mein Mann auch nur 1%normal geformte Spermien hatte.