Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell etwas durcheinander und bin mir unsicher was ich tun soll. Es wird etwas länger also bedanke ich mich schon mal bei allen, die es komplett lesen :)
Unser kiwu geht seit 8 Jahren. Ich hatte vor den 8 Jahren insgesamt 2 ELSS 1x rechts und 1x links.
Ich ging damals davon aus, dass mit den Eileitern etwas nicht stimmt und habe deshalb nach 2 Jahren Kiwu eine Bauch-und Gebärmutterspieglung mit eileiterdruchlässigkeitsprüfung durchführen lassen. Desweiteren sollte aufgrund meiner Regelschmerzen geschaut werden, ob ich eventuell Endometriose habe.
Damals kam raus alles sei in Ordnung Eileiter durchlässig und auch sonst sieht alles gut aus.
Ich habe einige Jahre vergehen lassen, in der Zeit haben wir natürlich weiterhin versucht, aber ich habe mich da null drauf versteift, denn ich war jung und es war nicht so schlimm wenn es nicht sofort passiert.
Vor etwa 2 Jahren ging ich dann aber wegen meinem Kiwu und schmierblutunhen nach der Periode zum frauenarzt.
Es folgte eine Ausschabung, da wurde lediglich ein kleiner polyp gefunden und bei der nächsten Periode hatte ich weiterhin schmierblutungen nach der Periode.
Das hält bis heute leider an und woran es liegt kann mir keiner sagen.
Es wurde weiterhin nichts gemacht und ich ging im letzten Frühjahr mit all meinen Dokumenten wegen früherer ELSS und der bauchspieglung erneut zu meinem Frauenarzt. Dieser verschrieb mir clomifen und nahm mir Blut ab.
Spermiogramm wurde auch gemacht welches super ist.
Nach 4 Monatiger Einnahme habe ich das dann beendet, da ich nicht schwanger wurde. Es erfolgte ein Termin in einer Kiwu Klinik, die mir sagte es bleibt nur die ivf.
Ich habe mir nach dem Gespräch meine Dokumente selbst mal durchgelesen und fand raus, dass bei der damaligen Gebärmutterspieglung nicht alles in Ordnungwar, sondern das ich anscheinend Endometriose habe.
Ich finde es total merkwürdig, dass mir einige Ärzte , die diese Briefe erhalten haben, nicht gesagt haben, dass ich es habe und Jahrelang versuche schwanger zu werden wenn es doch anscheinend nicht funktioniert
Das einzige was ich weiss ist das mein linker Eierstock und Darm mit der Bauchwand verwachsen ist und der rechte mit Flüssigkeit gefüllt.
Ich habe am 28. Januar einen Telefon Termin in der Kiwu Klinik in Hagen wegen einer ivf naturell. Heiraten klappt leider nicht so schnell, daher denke ich ist es von den Kosten für uns eventuell eine Alternative. Allerdings frage ich mich, ob ich erneut eine Bauchspieglung machen sollte und vor allem vorher die Endometriose entfernen lassen sollte oder ob ich direkt mit einer ivf starte.
Ich bin mir total unsicher und werde das mit den Ärzten natürlich noch besprechen, aber ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich fragen.
Wer bis hier hin gelesen hat bin ich wirklich dankbar, denn es war jetzt doch relativ lang.
Wünsche euch noch ein schönes neues Jahr, welches all eure Wünsche erfüllen mag.
2 ELSS+Endometriose/ivf naturell?
Huhu,
da hast du auch schon einen längeren Weg hinter dir, fühl dich gedrückt ❤️
Deine letzte BS scheint ja schon einige Jahre her zu sein, da ist es bestimmt sinnvoll, diese zu wiederholen.
Dass dir das Ergebnis verschwiegen wurde ist sehr unschön, ich hatte so etwas leider auch schon (Auffälligkeiten bei der Blutgerinnung).
Die Kiwu-Klinik wird euch sicherlich gut beraten, alles Liebe 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für deine Antwort 🥰
Ja ich denke auch das eine weitere Bauchspieglung Sinn macht, allerdings kann jede Op zu weiteren Verwachsungen führen und ich bin einfach hin und her gerissen. Meine Geschichte ist eigentlich noch sehr kurz gehalten. Ich habe relativ wenig Vertrauen in Ärzte, deshalb versuche ich so viel wie möglich selbst zu recherchieren.
Ich warte natürlich jetzt mal ab was bei dem Termin raus kommt, aber mittlerweile bin ich echt ungeduldig.
Ja, es ist immer Abwägung. Ich hatte vor 2 Jahren eine BS, bei der leichte Endometriose entfernt wurde (II. Grades, am Darm und hinter der Gebärmutter).
Hatte auch schon über eine Wiederholung nachgedacht, aber bei mir raten die Ärzte davon ab.
Hi liebes,
Es tut mir leid das ihr schon so einen langen Weg hattet und du jetzt das Gefühl hattest die Ärzte waren nicht ehrlich.
In jedem Fall solltest du auch fragen ob du vor der ivf was gegen die Flüssigkeit im Eileiter machen lassen sollst denn die kann eine Einnistung komplett verhindern da oft ein bisschen Flüssigkeit in die Gebärmutter läuft und die für den embryo toxisch sein kann.
Ich finde es immer total schlimm das Ärzte sowas nicht sagen denn man kann das bei einer bauchspiegelung beheben.
Bei instagram ist eine die hatte 22 negative transfere ... Flüssigkeit aus dem Eileiter und siehe da gleich schwanger.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du in deiner kiwu nun gute Ärzte hast die sich alles genau anschauen und es dann ganz schnell klappt 🍀🍀🍀
Liebe Grüße Amphiura
PS: Ich hatte übrigens auch immer schmierblutungen nach der periode bis bei der bauchspiegelung endometriose gefunden und entfernt wurde. Danach hatte ich zum ersten mal in meinem Leben nur 7 Tage Blutungen und bin auch sofort ss geworden. Hat zwar nicht gehalten aber das ist eine andere Geschichte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
Hey danke für deine Antwort 🥰
Also soweit ich es gelesen und verstanden habe wurden die Verwachsungen zwischen bauchfell darm und eierstock gelöst. Was mit der Flüssigkeit gemacht wurde weiss ich nicht genau zumindest habe ich es nicht ganz verstanden.
Wie heisst denn die Frau auf Instagram? Und was kann man generell gegen die Flüssigkeit tun?
Ja mittlerweile denke ich auch, das die Schmierblutungen von der Endometriose kommen.
Hallo liebes, ich würde auf jeden Fall die Endometriose zuerst entfernen lassen und das bei sehr guten Spezialisten. Die Kiwu konnte dir entsprechende Adressen geben. Eine sehr gute Diagnostik kann deine Chancen um mehrfaches erhöhen, da zählt auch nicht, dass man bisschen Zeit darin investiert. Sobald du in den IVF/ICSI Strudel geraten bist, solltest du am besten vorher alles geklärt haben. Es könnte doch auch natürlich bei Euch klappen, falls die Endo weg ist und die Eileiter frei ggf die Flüssigkeit weg. Drücke Euch die Daumen!
Danke für deine Antwort 🥰
Ich habe mir schon einen Spezialisten raus gesucht in Mönchengladbach.
Da wollte ich demnächst dann mal anrufen.
Das es auf natürlichem Weg klappt kann ich mir zwar nicht mehr vorstellen, da damals dir Verwachsungen ja auch entfernt wurden, aber ich bin diesbezüglich trotzdem positiv eingestellt. Sollte ich eine Bauchspiehlung machen würde ich es auch 2 bis 3 Monate nochmal so versuchen, aber lange Zeit werde ich mir da nicht mehr lassen. Nach 8 Jahren möchte man einfach das es endlich klappt.
Daher möchte ich den Weg der künstlichen Befruchtung dann gehen und hoffe das es auf diesem Wegen klappt.
Hallo,
Ich hatte 4 jahre geübt und auch eine ELSS gehabt. Bin dann in die kiwu und ivf naturelle gemacht. Leider nicht schwanger, aber bei der nächsten stimulierten gleich schwanger geworden.
Wie alt bist du? Haben sie die ovarielle Reserve gecheckt?
Hallo, hast du auch Flüssigkeit im Eileiter oder nur Endometriose?
Hast du denn ebenfalls endometriose ?
Ich bin 27 Jahre alt.
Bisher wurde mir nur einmal am zyklusanfang und am 21 zyklustag Blut abgenommen. Da wurde aber zb nicht nach dem AMH Wert geschaut .
Die Werte waren in Ordnung wobei ich wohl einen leichten Progesteronmangel habe..
Hallo, habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Erstmal ein frohes neues Jahr! 🌟
Also bei mir ist es ähnlich, nur dass ich keine Endometriose habe.
Habe nur noch ein Eileiter und dieser ist ebenso mit Flüssigkeit gefüllt (der andere wurde bei der BS im Jahr 2018 entfernt).
Ich bin so hin- und hergerissen, ob jetzt jetzt was bringt eine IVF machen zu lassen, solange das mit dem Eileiter und der Flüssigkeit so ist.
Wir hättem normal nächste Woche unsere 1. IVF gestartet, aber die Uni macht im Moment nicht weiter wg der Pandemie.
Jetzt hab ich Zeit zu klären, wie es denn wirklich ist wg der Flüssigkeit. Das macht mich fertig. Ich schmeiß nicht hunderte von Euro raus und es wird dann nichts.... das Geld hab ich nicht.
Will auf jeden Fall die Kiwu-Klinik noch befragen (die waren sehr ehrlich bei den ganzen Gesprächen) und frage gerade parallel noch den Arzt, der damals die BS gemacht hat. Ich will keine Zeit mehr verlieren und überlege halt, doch nochmal elne BS machen zu lassen, obwohl das bei mir nicht so einfach ist.
Kannst ja mal berichten, wenn du was weißt.
Viel Glück.
VG
Hey danke für deinen Beitrag 🥰
Mir geht es genauso gefühlt kommt immer was neues hinzu und ich weiss nicht wie ich es am besten angehen soll. Einen Versuch starten oder doch vorher alles weg machen lassen.
Am liebsten würde ich einfach einen Versuch starten, aber vernünftig wäre tatsächlich erstmal eine Bauchspieglung zu machen.
Nach 8 Jahren möchte man am liebsten gestern alles erledigt haben und endlich los legen.
Ich gebe gerne mal bescheid was meine Klinik wegen der Flüssigkeit sagt.
Mir geht es genauso. Ich bin unendlich traurig, dass ich nicht mal einfach so die Chance habe es mit IVF zu probieren. Bei mir kommt auch in den letzten 5 1/2 Jahren dauernd was.
Aber jetzt ist es eh egal. Ich möchte jetzt genau wissen wie die Chancen mit dem gefüllten Eileiter sind und dann entscheide ich. Noch hab ich Zeit, aber wenn dann möglichst bald eine BS.
Viel Erfolg 🍀.
Hey du,
da hast du ja echt schon einiges durch und sehr unschön, dass nicht mit offenen Karten gesagt wurde was ist.
Ich habe das auch schon öfters erfahren, so hat mir meine Frauenärztin auch nach dem Hormonstatus gesagt, es wäre alles in Ordnung und im Befund, den ich später mir besorgt habe, habe ich vier Jahre später gelesen, dass damals als Empfehlung die dringende Überweisung in eine Kiwuklinik bei Kinderwunsch stand - seit dem lass ich mir jeden noch so banalen Test, Ergebnis, Befund etc. selbst schriftlich geben...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine erneute Bauchspiegelung mit Durchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung Sinn machen würde.
Eine IVF Naturelle bis die Hochzeit etc. durch ist, finde ich eine gute Idee. Da sieht man dann gleich auch, wie alles so bei dir läuft.
Schmierblutungen habe ich auch. Bei mir liegt es am zu niedrigen Progesteron in der 2. Zyklushälfte.
Der AMH wird eigentlich Standard mäßig bei jedem Hormonprofil genommen. Das könntest du mal nach holen auf Kasse und ist Zyklus unabhängig.
Alles Gute dir 🍀
Hey, ja leider und das ist wirklich die verkürzte Form von allem was so gewesen war.
Ich lasse mir seit Jahren auch alles aushändigen jeden Bluttest usw. Den Bericht wollte mir das Krankenhaus nicht aushändigen und hatte diesen nur an den Frauenarzt geschickt. Ich habe diesen dann aber bekommen, weil ich den für die Kiwu Klinik brauchte.
Selbst die haben sich das aber anscheinend nicjt durchgelesen ..
Steht denn auf dem Bluttest AMH oder welcher Wert wäre das ? Dann könnte ich nochmal schauen, ob es eventuell doch abgenommen wurde.
Einen Progesteronmangel habe ich aber auch nur wurde der bisher nicht behandelt warum auch immer. Aber das sind alles Dinge die ich demnächst veim Termin ansprechen werde.
AMH ist die Abkürzung für Anti Müller Hormon. Bei mir steht es meist ausgeschrieben auf dem Befund.
Beim Progesteronmangel ist das so eine Sache. Den hat man meist, wenn in der ersten Zyklushälfte die Eizellreifung nicht gut ist. Bekämpft nur den Progesteronmangel, ändert man quasi nichts an der Ursache. Da Progesterongaben sich negativ auf die Eizellqualität auswirken können, gibt man Progesteron meistens nur, wenn man auch in der ersten Zyklushälfte was tut oder sowieso einen stimulierten Zyklus macht.
Gut, dass du nun alles in die Hand nimmst. Man muss wirklich selbst sehr aktiv sein und für sich und sein Glück kämpfen...