Hallo zusammen, am 31. hatte ich endlich einen positiven Bluttest. Seitdem habe ich jedoch fast ununterbrochen so starke Magenschmerzen und allgemein Oberbauchschmerzen, kann mich kaum bewegen, nicht aufrecht laufen und jeder Atemzug schmerzt... hatte das einer von euch auch? Hängt es mit der Schwangerschaft zusammen Bzw wird es besser wenn man auf bestimmte Lebensmittel verzichtet? Schmerzmittel Trau ich mich ja auch keine zu nehmen...
Vielen Dank & liebe Grüße 🍀
Magenschmerzen kaum auszuhalten 😞
Guten Morgen, Resi.
Es tut mir leid, dass du so schmerzhaft in den Tag starten musst
Sind die Schmerzen ganz sicher oberhalb des Bauchnabels? Links oder rechts? Schreib mich doch mal per PN an. Ich war einige Zeit im Rettungsdienst, vielleicht kann ich spontan weiterhelfen
Schmerzen durch die SS "müssten" eigentlich im Unterleib sein...
Hast du vielleicht zu viel saure Lebensmittel gegessen?
Ibuprofen kannst du bis zur 12. SSW nehmen. Sagte mir mein FA, als es um den MS ging.
Vielen Dank für die Antwort, ja es war definitiv über dem Bauchnabel, genau zwischen den Rippenbögen, dauerhaftes stechen...
ich bin froh, nicht im Unterleib diese Schmerzen zu haben, sonst würde ich mir noch mehr Gedanken machen. Habe nun Tee getrunken, sab simplex genommen und einen geriebenen Apfel genommen, gerade ist es nun zum Glück zum aushalten. Aber danke für die Tipps, die Medikamente merke ich mir. 🍀
Versuch es mit magenschonender Kost. Reis, Kartoffeln, gedünstetes Gemüse. Kein Salz, kein Fleisch. Soßen lieber mit Frischkäse als mit Sahne (hat auch weniger Kalorien ^^). Ein Magenschutz ist immer geht. Auf Schmerzmittel würde ich wirklich nur im Notfall zurückgreifen. Auch Fencheltee ist ein Allheilmittel.
Hallo Resi,
damit hatte ich auch so schlimme Probleme!
Ich fühle mit dir.
Mir wurde erklärt, dass es daran liegt, dass die Verdauungssäfte im Magen aufgrund der Flüssigkeitsansammlung im Unterleib (bedingt durch die Punktion von sehr vielen Eizellen) nicht normal fließen können. Es kommt zur Übersäuerung. Mir wurden 17 Eizellen entnommen und die Eileiter sind anschließend mit Flüssigkeit vollgelaufen.
Ich habe dann ein Rezept für einen Magenschutz bekommen und es hat sehr geholfen!
Natürlich weiß ich nicht, ob bei dir das gleiche los ist, wie bei mir.
Aber vielleicht hilft meine Erfahrung.
Ich hoffe, es geht dir schnell besser!
Alles Liebe, P
Magenschutz wie z.B. Pantoprazol erachte ich auch als besser als Schmerzmittel. Die schlagen ja auch oft auf den Magen.
Vielleicht findet sich in der Nähe eine Apotheke, die jetzt am Wochenende Notdienst hat? Die wissen dann auch, welcher Magenschutz für Schwangere geeignet ist.
Sicherheitshalber würde ich heute und morgen etwas auf Schonkost achten, wenn "da" jetzt alles etwas in Alarmbereitschaft ist.
Genau Pantoprazol hab ich genommen!
Da bei mir die Schmerzen nach dem Essen immer schlimmer waren, hab ich noch drauf geachtet oft kleine, magenschonende Sachen zu essen und nie große Portionen auf einmal.
Haferbrei ging gut. Säurebildende Sachen waren ganz schlimm.
Und mir half gehen an der frischen Luft, auch wenns die ersten Schritte weh tat, es wurd dann besser... vielleicht weil die Bewegung sich positiv auf die Verdauung auswirkt?
Hey, ich fühle mit dir. Ich hatte das auch und was war sozusagen eines der ersten „Anzeichen“ bei mir. Ich bin auch mehrmals nachts mit heftigen Krämpfen über Stunden aufgewacht und einmal in der 7. oder 8. Woche sind wir sogar noch abends in die Notaufnahme gefahren, weil die Krämpfe so schlimm wurden und ich davon irgendwann auch noch brechen musste.
Mir wurde dort gesagt, dass ich, wenn es so schlimm wird eine Buscopan nehmen dürfte und auch Pantoprazol iO wäre. Meine FA hat mir dann Riopan Magengel verschrieben.
Ich bin schon immer sehr empfindlich, was den Magen angeht und hatte auch schon öfter eine Gastritis. Aber seit ein paar Wochen habe ich zum Glück keine oder kaum noch Schmerzen 👍👍
Danke für deine Erfahrungen, dann könnte es ja alles noch einigermaßen „normal“ sein, gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Aber schön dass es dir wieder besser geht damit 🍀
Könnte es die Galle sein? Durch die hormonumstellung einer Schwangerschaft haben manche Frauen oft Probleme damit wenn sie manche Lebensmittel verzehren. Ich hatte es bei ei und Kaffee