Hallo zusammen,
frohes neues erst mal! :) Ich hoffe, dass wir 2021 reichlich mit gesunden Babys beschenkt werden.
Ich habe mal eine frage: wie ist das, wenn zum zeitpunkt des eisprungs eine bauchspiegelung mit eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht wird? Wir das ei quasi weggespült? Bekomme ich dann keine periode?
Uns wurde gesagt, verhüten. ja, da passen wir auf, damit nichts befruchtetes abgeht, aber ich habe mal überlegt. :D wie ist das denn jetzt hat das ei so seine eigene geschwindigkeit und kann nicht weggespült werden oder geht das mit ab? Dann sollte ich auch keine periode kriegen oder? verwirrt.
eine andere frage, hat nichts mit der davor zu tun. Wisst ihr wie lange die spermien bis zur gebärmutter/ eizelle benötigen? 2 std.? Keine ahnung..
Bauchspiegelungserfahrene gefragt! :D Kann die Eizelle mit der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung abgehen?
Hallo Stern.
Die Frage stellt sich in der Regel nicht, weil die BS/GS immer in der ersten Zyklushälfte gemacht werden soll.
Weiterhin darf man nach der BS/GS sowieso 2-3 Wochen keinen Gv haben. Blutungs- und Infektionsrisiko, etc...
Der Zyklus und somit die Eizelle gehen sowieso beide flöten. Dafür hast du danach aber für ca. 6 Monate eine um 30-40% erhöhte Chance, dass es klappt.
Spermien legen in der Regel 3-4 mm pro Minute zurück. Je nachdem, wie man gebaut ist, kannst du nun ausrechnen, wie lang sie zur Eizelle benötigen.
Diese wird übrigens in den meisten Fällen im Eileiter befruchtet, nicht in der Gebärmutter. Dort nistet sie sich nach der Befruchtung mit viel Glück ein.
Ich habe meine BS an Zyklustag 17 und erst 1 Tag vorher das Vorgespräch mit Ultraschall und Blutuntersuchung. Meine Kiwuklinik sowie die Dame, die mit mir den OP-Termin abgemacht hat, hat gar nichts dazu gesagt. War also nicht relevant. Und ich habe erst im nachhinein davon gelesen, dass es idealerweise in der 1. Zyklushälfte gemacht werden soll.
Danke für deinen Beitrag!
Ich kenn es genau so und so wurde es bei mir auch gemacht. Sexverbot waren 10 Tage...
Ich kenne es auch so, dass die BS vor ES gemacht wird (meine war an ZT 12). Danach sollten wir 10 Tage auf Sex verzichten, der Zyklus ist so oder so hinüber.
Wenn die Eizelle noch im Eileiter ist, hat sie keine Chance, die wird wohl weggespült. Wenn die schon in der Gebärmutter ist, hat sie eventuell eine Chance. Das Risiko für FG ist allerdings bei Eingriffen an der Gebärmutter erhöht.
Mit der Periode hat das nichts zu tun, wenn du einen ES hattest, kommt die auch entsprechend, wenn sich nichts einnistet, egal aus welchem Grund.
Habe gelesen, dass man Spermien im Eileiter bei manchen schon nach 10 Minuten nachweisen kann, in der Regel aber etwas später, 45 Minuten.
Alles Gute 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Habe schon alle Beiträge zur BS hier durchforstet und so viele Einträge von dir gesehen. Du solltest einen Urbia-Engagements-Preis erhalten. :D Danke! Ich habs verstanden. :D Der Zyklus ist vorüber quasi... :D
Hehe, danke ☺️ ist für mich einerseits Hobby und ersetzt mir andererseits Therapie und Selbsthilfegruppe 🤣
Ja, sehr wahrscheinlich schon.
Ich muss zugeben, dass ich bei einer Biopsie der GMSH nicht verhütet habe, auch da gilt das mit dem erhöhten Risiko für FG. Passiert ist natürlich gar nichts.
Huhu ich hatte auch eine BS u es wird eigentlich immer in der ersten zyklushälfte gemacht um sowas zuvermeiden.
Liebe Grüße Stephie☺️
Hmm...Da bin ich mal gespannt, was sie am Dienstag sagen. Damals als ich den Termin machte, wusste ich das nicht, hat mir keiner gesagt, habe ich selbst recherchiert. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, wie lang der Dezemberzyklus wird und ob die IUI klappt usw. Ich denke ich frag am Montag nochmal in der Kiwuklinik, da hole ich die Überweisung ab und ansonsten wird sich Dienstag zeigen, was mit der OP ist.
Huhu, hatte meine Bauchspiegelung damals mit Gucken wegen Endosanierung, Durchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung in der 2. Zyklushälfte in Tü in der Frauenklinik. Dort machen sie die diagnostische BS und zusätzliche Untersuchungen immer nur in der 2. Zyklushälfte, weil sie sagen, sonst können die Eierstöcke so groß sein (kurz vor dem Eisprung), dass sie verletzt werden könnten.
Ich habe in diesem Zyklus gleich die Plasma und Killerzellen mitmachen lassen und wir mussten unterschreiben, dass wir brav verhütet haben den vergangen bzw. aktuellen Zyklus.
Um aber auf deine Frage zurück zu kommen, auch ohne Eisprung kann man eine Blutung haben, muss aber nicht. Je nach dem wie stark die Hormone sich umstellen.
Das Ei dieses Zykluses wird vermutlich nicht weit kommen...
an welchem Zyklustag hattest du deine BS? Ohwei, ich vermute wirklich, dass die BS auf meinen Eisprung fällt. Jetzt machst du mir angst. :(
Ich weiß nicht, wann deine BS war. Meine war im November, ebenfalls Frauenklinik Tübingen. Die haben auf die 1. Zyklushälfte bestanden.
Und erst vor 2 Wochen wurde mir per Email mitgeteilt, dass die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut nicht vor Ort gemacht wird.
Warst du vielleicht im Kinderwunschzentrum innerhalb der Klinik? Die funktionieren abgekapselt voneinander.
Hallo,
Ich habe nach der 2. ICSI auf eine Gebärmutterspiegelung und eine Bauchspiegelung bestanden. Bin in ein Endozentrum gegangen. Nach der ersten ICSI wurde ich mit dem Argument "Bei den meisten Fällen klappt es nicht im ersten Versuch." abgespeist.
Meine KiWu Ärztin meinte Killerzellen und Plasma kann man auch untersuchen lassen. Ist keine Kassenleistung und wird nach Mannheim eingeschickt nach 10 Tagen kommt das Ergebnis etwa. Bauchspiegelung wäre nicht nötig, da wir so oder so auf Grund meines Mannes nötig ist. Nach dem ich darauf bestanden habe wurde die Killerzellen Untersuchung in der KiWu Klinik gemacht. Dort hat meiner Ärztin beim US gemeint ich hätte den richtigen richer gehabt. Sie sähe eine Zyste an einem Eileiter. Spiegelung wurde in der 1. Zyklushälfte gemacht und einige Endometrioseherde wurden entfernt.
Die meisten KiWu Kliniken gehen leide erst nach der 3. Künstlichen Befruchtung auf weitere Unterstützung ein.