Zyklus durcheinander wegen Progesteron? Zyklus künstlich verlängern

Hallo ihr!
Ich wechsel mal zu euch rüber, da ich nun an die Ursachenforschung gehe warum es bei uns nicht klappt.

Sind nun im 10. ÜZ und der Zyklus war ganz durcheinander, ich vermute, dass durch das Utrogestan (100mg) mein Eisprung verschoben wurde.
Und zwar hatte ich dem Zyklus vorher 2 Tage später meine Periode, hatte dann das Gefühl mein ES ist im darauffolgenden Zyklus auch 2 Tage eher gekommen. Genau weiß ich es leider nicht da ich gerade den Monat alles messen mal sein lassen wollte.

Hattet ihr das schonmal?

Das Problem ist nun, dass mein FA Termin so gelegt war, dass ich am Anfang des Zyklus kommen kann, für ein Monitoring. Da der Zyklus durch den frühen Eisprung aber früher zuende ist, klappt das nicht mehr.
Würde es Sinn machen das Urtogestan (200mg) einfach etwas länger zu nehmen oder verschiebt sich dann wieder alles und mein Eisprung ist dementsprechend noch eher?

Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich meine?
Danke euch schonmal!

1

Hallo, Progesteron nimmt man ja 2 Tage nach dem Eisprung, von daher kann es den Eisprung nicht verschieben.
Erst nach dem Eisprung bildet sich der Gelbkörper.

Und ja Progesteron kann die Periode verschieben. Am besten mit dem Arzt absprechen, wenn du weißt du bist sicher nicht schwanger, dann kannst du beizeiten auch absetzen, dass die Periode einsetzt.

2

Hi :)
Also ich meinte, dass das Progesteron im vorherigen Zyklus, den Zyklus künstlich im 2 Tage verlängert hat, da ich nach absetzen an ES 14 erst an ES 16 meine Tage bekommen hab.
Ich hatte mal gelesen, dass der Zyklus dann trotzdem schon startet und die Eizellen schon wachsen, es deshalb sein kann, dass im Zyklus drauf die Eizelle eher springt. Etwas kompliziert 😆

3

Achso ja, das stimmt.

Aber dass dein Eisprung verschiebt muss nicht sein.

4

Bei mir hat Progesteron keinen Einfluss auf den nachfolgenden ES, aber gehört habe ich das schon öfters. Kann aber auch Zufall sein.

Ich habe einmal im Urlaub meinen Zyklus 2 Tage verlängert mittels Progesteron, könnte funktionieren. Da kann eigentlich nicht allzuviel durcheinander kommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Ja, in meiner Hibbelgruppe hat das ein Mädel. Die ist damit auch zum FA, der bestätigt hat, dass es häufig vorkommt.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch