Hallo zusammen und erstmal ein gesundes Neues,
kurz zu meinem bisherigen Verlauf.
2 x IVF - natürlicher Zyklus (je 1 Eizelle - Nullbefruchtung)
4 x ICSI - natürlicher Zyklus (je 1 Eizelle wurde befruchtet und transferiert)
Bin direkt bei der 1. ICSI mit einem 8-Zeller schwanger geworden. Leider Windei mit Ausschabung.
Bei den späteren 3 ICSIs (1 x 8-Zeller Tag 3; 1 x Blasto Tag 5; 1 x 4-Zeller Tag 2) wollte sich leider nichts mehr einnisten. Die Entwicklung der Embryonen war immer sehr gut,
Aufbau Gebärmutterschleimhaut auch immer gut.
Spermiogramm gut; Eileiter durchgängig; Genetik unauffällig - allerdings wurde die FaktorV-Leiden-Mutation festgestellt (soll aber erst ab posiven Test Heparin spritzen).
Wir sind so ein Fall bei dem die Ärzte nicht wissen, warum es auf natürlichem Weg nicht klappt. Habt Ihr irgendwelche Ideen was wir noch prüfen lassen können.
Wir dachten evtl. NK-Zellen, Plasma-Zellen, KIR-Gene (hält das KIWU Zentrum aber für unwahrscheinlich). Grundsätlich sind wir auch unsicher, ob wir nicht doch mal eine ICSI mit Stimulation versuchen sollten um eine größere Ausbeute zu haben. Allerdings hat`s ja eigentlich bisher ganz gut geklappt, da wir bei der ICSI naturelle bisher jeden Zyklus eine befruchtete Eizelle haben. Achja ich bin 37.
Habt Ihr irgendwelche Ideen was wir evtl bisher übersehen haben bzw. sind wir auf dem richtigen Weg mit der ICI Naturelle?
Liebe Grüße, sonnenblume
Bitte um Rat
Ich kann dir leider nicht wirklich Tipps geben, aber du schreibst:
"allerdings wurde die FaktorV-Leiden-Mutation festgestellt (soll aber erst ab posiven Test Heparin spritzen)."
Ich habe den gleichen Gerinnungsdefekt und muss Heparin ab Transfer spritzen. 🤔
Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen. Da ich bisher nicht davon betroffen war, kenne ich mich nicht aus 🤷🏼♀️
Die ein oder andere hier aus dem Forum wird dir sicherlich noch Tipps geben können. 🙂
Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐
Huhu,
mir geht's ganz ähnlich, bei mir weiß auch keiner so wirklich, warum es nicht mehr klappt. Ich war im 1. ÜZ spontan schwanger, MA mit AS in der 10. SSW.
Danach noch einmal bei der 1. IVF, natürlicher Abgang 8. SSW.
3 weitere TF waren trotz guter Voraussetzungen erfolglos 🙄
Killer- und Plasmazellen finde ich sinnvoll. Bei mir war beides erhöht. Bei den Killerzellen ist es umstritten, ob es überhaupt relevant ist.
Die 3 TF nach erfolgter Behandlung waren trotzdem negativ, die beiden Schwangerschaften sind davor entstanden. Kann also zumindest bei mir nicht ausschlaggebend sein.
Leichte Endometriose wurde bei einer BS gefunden und entfernt, scheint aber auch nicht der Grund zu sein.
Genetik o.B.
Gerinnung nur erhöhtes Lipoprotein A, keine handfeste Indikation, aber ich bekomme im nächsten Versuch trotzdem zur Sicherheit Heparin ab PU.
KIR möchte ich auch noch untersuchen lassen, falls auch meine 3. IVF scheitert, sowie eine Partnerimmunisierung machen lassen. Und das Mikrobiom.
Letzteres könnte man auch zusammen mit der Biopsie auf Killer-und Plasmazellen machen.
ERA (verschobenes Einnistungsfenster) wäre noch eine Möglichkeit, halten sowohl meine alte Kiwu-Klinik (bei mir konkret) sowie meine neue Kiwu-Klinik (generell) nichts von.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hi,
Danke für die Info`s. Ich würde gerne eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und dabei gleich eine Biopsie zur Bestimmung der Killer- und Plasmazellen.
Zudem habe ich seit der Auschabung im August öfter Ziehen, bzw. krampfartige Schmerzen vor allem nach dem Eisprung. Vielleicht hat ja auch das etwas mit den fehlenden Einnistungen zu tun.
Persönlich tippe ich irgendwie auf Immunologie. Bin selten krank hab aber Allergien und leichtes Asthma.
Mikrobiom, ERA und Partnerimmunisierung werde ich mich noch genauer informieren.
Die ganze Behandlung nach den letzten 3 negativen Transfers ist halt extrem frustrierend, zumal es schon bei der ersten ICSI geklappt hat. Leider dann mit Fehlgeburt.
LG sonnenblume