Ab wann spricht man von einer Überstimulation, sodass der Transfer verschoben werden muss?
Hatte gestern PU mit 20 EZ.
Am Dienstag soll ich zur Kontrolle und bis dahin Täglich Gewicht und Bauchumfang messen.
Do ist Transfer geplant.
Mir gehts eig ganz gut. Natürlich blähbauch und etwas schmerzen im unterleib. Aber erträglich..
PU mit 20 EZ - Ab wann Überstimulation??
Ich hatte im Jahr 2001 eine ICSI.Hatte 32 Eizellen.13befürchtete Eizellen.2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen.Ich hatte auch eine dicke Überstimmulation.Er wollte nicht abbrechen.Unser Sohn ist entstanden ist jetzt 18 Jahre
Wow. Welch Ausbeute 🥳
Hatte 03/19 ne PU von 16 EZ.
Die PU war montags. Bereits an PU+1 hatte ich Beschwerden und bin in dir kiwu. Habe Clexane bekommen und die Blutwerte wurden gecheckt. An Pu+2 musste ich nochmal morgens zit Blutkontrolle kommen. Hatte da schon einen 6 Monatsbauch. Die Blutwerte waren noch ok un die Kilink machte an pu+3 den TF, dieser war erfolgreich. Musste bis 12+0 Clexane spritzen und viel liegen. Den die Überstimu wurde erst mit dem Anstieg vom HCG schlimm. Musste nicht ins Krankenhaus, aber hatte zuhause absolute Bettruhe.
Weiß jetzt nicht, ob dir das jetzt hilft.
Trinke viel, iss Eiweisreich, hatte Eiweisshakes getrunken bis zum abwinken und ruhe dich unbedingt gut aus. Wenn es dir unheimlich wird,geht zur Kontrolle in die kiwu.
Wünsche dir alles erdenklich Liebe und viel Erfolg.
Lg Bruenette mit großer KryoMaus 5J und kleiner IcsiMaus 1J an der Hand.
Danke für deine liebe Antwort.
Habe einen fast 3 jährigen Sohn. Ausruhen ist da tatsächlich schwierig, versuche es aber so gut es geht!!
Noch ist es mir nicht unheimlich. bei der 1. ICSI hatte ich auch Beschwerden, aber nicht so stark! Hoffe dass der Transfer bei mir auch stattfinden kann ☺️
Hey. Meine Große war zu der Zeit auch 3 und du hast schon recht, ausruhen ist extrem schwer. Zu Zeiten von Corona und all den Einschränkungen sicher nochmal schwerer.
Bei uns hat es geholfen, dass die Große Bücher liebt, haben wir oft den halben Tag gelesen. Oder sie war bei der Oma und dem Opa, bis mein Mann von der Arbeit kam.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung und drücke euch feste die Daumen.
Lg
Moin 👋
Wow,20 Eizellen sind top!😍
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann.
Ich hatte am 30.10.20 PU, 17 Eizellen und davon 16 reif. Hatte ab 31.10. Überstimulationssymptome, die sich Tag für Tag verstärkt haben. V.a. die Atemnot durch Wassereinlagerungen war sehr unangenehm. Am 2.11. hab ich in der Kiwu angerufen und sollte direkt kommen. Es wurde dann 3 mal kontrolliert und ich hab am 4.11. auch Clexane bekommen (glaub das war da). Musste nicht ins Krankenhaus, hab zeitweise aber schon überlegt. Zum Glück ist es dann, nach einem neuen "Rückfall" abgeklungen. Mit der Mens wars ganz weg.
Wie du merkst: ich hatte keinen Transfer, abrr nicht nur wegen der ÜSS, und ich glaub es war bezüglich der ÜSS besser so. Denn HCG soll das ganze noch verschlimmern.
Ich muss echt sagen: das normale Atmen ist mir noch nie so wertvoll vorgekommen ala nach der Atemnot 😅
LG und viel Erfolg 🍀
Hallo meine liebe.
Ich hatte bei meiner PU 28 reife follikel die punktiert worden. Meine Ärztin hatte Mir angeraten, diesen Zyklus nicht weiter zum machen, da es durch eine überstimulation gefährlich fürs eventuelle Kind und einem selbst werden kann. Habe ich dann auch auf anraten gelassen. Auf biegen und brechen wollte ich auch nicht schwanger werden. Soll ja eine schöne Schwangerschaft wenn möglich ohne Komplikationen werden. Habe dann meine befruchteten Eizellen einfrieren lassen und bin den Zyklus darauf in den Kryo Zyklus gestartet. Mit Erfolg. Bin jetzt anfang 6 ssw und habe mitwoch meinen ersten Ultraschall termin 💖
Höre auf deinen Körper und deine Ärzte sie werden wissen was sie tun 😉
Liebe grüße und viel erfolg 🍀
Sehr gute Ausbeute 😀
Pauschal kann man das nicht sagen.
Ich hatte bei 16 Eizellen keine Überstimulation. Frischer TF konnte stattfinden, endete in einem natürlichen Abgang 8. SSW.
Dann hätte ich 2 Mal freeze all nicht wegen Überstimulation, sondern erhöhtem Progesteron vor der PU bei jeweils 11 Eizellen.
Nach dem Progesteron-Wert solltest du auch noch einmal fragen. Wenn der schon vor PU erhöht ist, was bei so vielen Eizellen leicht passieren kann, passt das Einnistungsfenster nicht mehr.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Aber das werden die in der Klinik doch berücksichtigen oder?
Komme mir immer blöd vor, wenn ich versuche denen ihren Job zu erklären😂.
Ich vertrau immer darauf, dass sie wissen, was sie tun 🙈
Es scheinen da nicht alle Wert drauf zu legen, aber die beiden Kiwu-Kliniken, in denen ich war, finden das sehr wichtig.
Es gibt dazu relativ neue Studien, wonach schon leicht erhöhte Werte die Einnistung erschweren oder verhindern können, die Grenzwerte haben sich verschoben.
Hallo,
Ich hatte bisher 4 punktionen, 2 davon mit über 20 Eizellen, 1x 25 und 1x 21.
Mir wurde bereits vor punktion mitgeteilt, daß kein frisch tranfer statt finden wird.
Schließlich wird ja auch dafür vorher Blutabgenommen.
Dürfen die das überhaupt in die Blastokultur schicken, wenn noch gar nicht fest steht ob überhaupt ein transfer statt finden kann.
Ich hatte die die 4 icis in 2 verschiedenen Kliniken und beide wussten vorher ob transfer statt finden kann.
Du hast ne komische Klinik.
Wünsche dir alles Gute für den Versuch🌠
Lg
Die blastos können doch eingefroren werden.
Also ich hab ein paar Tage vor PU auch Blut abgenommen bekommen. Da war alles ok!
Am Dienstag ist dann nochmal Kontrolle.
Wenn dann setzt de überstimulation doch erst nach PU ein, oder? Dann kann man doch nicht vorher schon sagen, ob man es abbricht.
In der 1. ICSI waren vorher 16 Follikel zu sehen und es hieß evtl. müssen wir den Versuch auf Eis legen. Aber es waren letztendlich trotzdem nur 5 EZ bei PU und von Überstimulation keine Rede mehr.
Da hat der Transfer dann normal stattgefunden. 🤷🏻♀️
Vielleicht findet die Behandlung nicht in Deutschland statt? Dann wäre es kein Problem alle in die Blasto-Kultur zu schicken
Ich hatte eine PU mit 24 Ez und eine mit 22 EZ. Überstimuliert war ich bei beiden. Bei der ersten ging es mir schlecht (stimuliert mit rekovelle) und die Rate war mies. Bei der zweiten ging es mir viel besser (stimuliert mit gonalf) und wir haben eine Schwangerschaft erzielt 🥳 und alles lief 1a.
Denke es kommt auf dich und deine Eierstöcke an 😄
Hallo Amyloubecci,
ich hatte beim 1. ICSI Versuch 16 EZ, aber nur die Hälfte war reif. Alles hat gut ausgeschaut, keine Anzeichen einer Überstimulation. Nach 5 Tagen wurde mir eine Blasto transferiert. Es hat nicht lange gedauert und ich hatte eine komplette Überstimulation. Klassische Late Onset Überstimulation die durch das körpereigene HCG ausgelöst wird. Wir konnten uns zwar früh freuen, weil wir recht sicher waren, dass es geklappt hat, aber es ging mir die ersten 1-2 Wochen richtig dreckig. Es stand im Raum, dass der Bauch wegen dem vielen Wasser punktiert werden muss und ich musste Blutverdünner spritzen bis zum ersten US mit Herzschlag. Das hat mich ziemlich gestresst, weil ich die Spritzen echt schon satt hatte nach der Stimulation.
Mein HCG war aber auch richtig hoch, weil meine Blasto sehr motiviert war und gleich für 2 Babies gesorgt hat
Natürlich bin ich wahnsinnig froh, dass es gleich geklappt hat und dann auch noch doppelt, aber ich weiß nicht, ob ich es nochmal so riskieren würde. Mit einem so angeschlagenen Körper in eine Schwangerschaft zu starten fand ich nicht sehr angenehm.
Wobei wir in Ö halt den Vorteil haben, dass ich einfach alle EZ in eine Blastokultur schicken kann, egal wie viele ich zurück nehme oder ob ich eine Kryo will.
Danke für deine Nachricht!
Das ist ja echt toll mit den Zwillingen!
Ich hoffe ich merke, wann ich eine Überstimulation habe🙈? Schmerzen habe ich beim aufstehen und Laufen. Vor allem wenn ich Längere Zeit gesessen habe. Aber ich kann es gut aushalten...musste auch noch kein Schmerzmittel nehmen!