Wie bester Freundin Schwangerschaft erzählen

Ich hoffe ich darf diese Frage in diesem Unterforum stellen. Ansonsten bitte verschieben, war keine Absicht jemandem zu nahe zu treten.

Kurz zur Vorgeschichte meine beste Freundin probiert seit knapp 3 Jahren schwanger zu werden. 3 FG, Endometriose und nun noch Asherman machen das Abenteuer Kind leider momentan für sie in unendliche Ferne schweifen.

Ich habe bereits ein 1,5 jähriges Kind und bin nun frisch schwanger.

Und nun bräuchte ich eure Hilfe. Wie sage ich ihr das am besten ohne sie wieder in eine Sinneskrise zu treiben?

Freue mich auf positives Feedback ☺️

1

Einfach sagen. Ich habs gehasst, wenn auf mich Rücksicht genommen wurde. Weh tut es sowieso. Damit klarkommen muss man auch. Aber ich hasse Mitleid und Samthandschuhe 🙈
Achso, meine Freundin ist gerade schwanger und ich liebe es und finde es toll und spannend. Aber es wäre auch schön, selbst zu Wort zu kommen und über mich zu sprechen. Findet eine gute Balance und schiebt auch mal was ganz anderes ein 😉 LG und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🥳

4

Das find ich auch. Es ist lieb, dass du Rücksicht nehmen möchtest, aber sie wird sich für dich freuen, weil sie dich lieb hat. Es ist ja nicht so, dass deine Schwangerschaft ihre Chancen reduziert ...

2

Ich würde es ihr einfach sagen . Frei Schnauze. wir haben seit 2017 einen Kinderwunsch und meine Freundin ist seit 2016 drei Mal schwanger. Schön für sie , nicht so toll für uns und sich immer und immer wieder die Frage stellt, wieos wir .

Es tut weh aber man freut sich, weil es die Freundin ist. ♥️♥️♥️♥️

3

Meine Schwester ist nun auch um unserer Situation und wir haben letztens darüber geredet.
Sie ist sehr sensibel und wir haben abgemacht, dass ich ihr ne Nachricht schicke oder ihr es telefonisch sage(falls es mal klappen sollte)
Dann kann sie es in Ruhe verabreiten und ist dann, wenn es um das Thema geht, gefasster.

Da musst du überlegen, wie du es ihr mitteilst.
Aber direkt ist immer die beste Variante :)

5

Ich denke auch das du es ihr gerade aus sagen solltest. Sei nicht irritiert, wenn sie nicht in die Luft springt vor Freude. Sie wird sich trotzdem freuen. Aber natürlich wäre sie lieber natürlich auch mit dir schwanger. Das kann sie schon mal nachdenklich machen. Frag sie wie du mit ihr umgehen sollst, wenn du unsicher bist. Wir sind trotzdem hier auch alle verschieden. Bei mir war es oft tagesform abhängig. Alles Liebe zur Schwangerschaft 🍀

6

Einfach sagen, das seh ich auch so. Und am besten nur mit ihr zusammen.
Mir fiel es immer am schwersten in Gesellschaft (einmal waren wir extra zum Essen eingeladen zur Verkündung, einmal beim großen Familienkaffeetrinken, also so Verkündungen halt). Das konnten die betreffenden Personen nicht wissen, dass ich das so schlimm finde, also kein Vorwurf. Aber sich zumindest nach außen hin in der Situation nicht bedingungslos freuen können, sondern noch eigene Traurigkeit zu spüren führt nur dazu, dass Unbeteiligte fragen, was denn los sei... nicht zielführend#schwitz
Am liebsten bekomm ich ne Whatsapp... dann kann ich meine eigene Traurigkeit "durchleben" und der betreffenden Person dann später ehrlich gratulieren.#schein

7

Herzlichen Glückwunsch ❤️

Offen sein, und Verständnis für ihre Situation zeigen☺️ vielleicht fragen, ob sie Fotos und Updates haben möchte oder lieber Ruhe davor

Sehr lieb von dir, dass du dir darüber Gedanken machst.

Ich persönlich versuche es seit 4 Jahren mit 2 FG. Ich komme mit Schwangeren und Babys gut zurecht, es hat nichts mit mir zu tun, ob es bei anderen klappt oder nicht. Wenn ich darüber verzweifle, bringt mich das auch nicht weiter. Also kann ich mich auch einfach freuen.

Das einzige, worauf ich nicht klar komme, ist ständiges Gejammer, wie anstrengend Kinder doch sind usw.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Ich wünsche mir vorerst eine Info über Textnachricht, damit ich dann Zeit habe eventuelle Gefühle von Neid und Traurigkeit verarbeiten kann und dann mit meiner mitfreudigen Seite an sie herantreten kann.

Ich habe dazu gerade eine tolle Podcastfolge gehört. Vielleicht interessiert sie dich ja auch.

https://open.spotify.com/episode/3UIomGNyO3jwhrzrrWf3OD?si=aagkjSf1S1ufLudDVYHN9g

Sehr empathisch von dir, dass du dich das fragst und dich hier erkundigst. Finde ich ganz toll. :)
Herzliche Grüße und eine schöne Schwangerschaft :)