Hallo liebe Community,
nachdem uns aufgrund des SG eine ICSI empfohlen wurde, beschäftige ich mich mit dem Thema und habe ein paar Fragen:
Wir sind beide bei der TK versichert, hier werden ja 50% und ein Bonus für drei Versuche übernommen.
Was passiert allerdings, wenn drei Versuche scheitern? Macht es da einen Unterschied, ob einfach keine Einnistung stattgefunden hat oder ob erst später die Schwangerschaft doch aufgehört hat? Falls es keinen Unterschied macht, müssen ab der 4. ICSI dann alle Kosten selbst übernommen werden?
Und davon ab noch eine kurze Frage zum SG: hat jemand Erfahrungen mit Folio Men gemacht zur Verbesserung? Er hat zu wenig Spermien, 25% zwar beweglich, aber 100% deformiert.
Und kann man mit deformierten Spermien dennoch auf natürlichem Weg schwanger werden?
Vielen Dank schon einmal 💕
Ablauf ICSI nach der Versuchen
Überschrift soll natürlich „nach drei Versuchen“ heißen... huch
Huhu
Wir haben jetzt drei Versuche hinter uns und sind somit ab dem vierten Versuch Selbstzahler. Das bedeutet, dass man alles selbst zahlen darf. Unsere Ivf kostet insgesamt 4000 Euro 😑
Aber wir beginnen jetzt mit einer IVF im natürlichen Zyklus und das nicht so kostenaudwendig. Bin gespannt. Da fallen die ganzen Medikamente einfach weg und die Kosten ja ein Haufen Geld 💸.
Folio Men habe ich jetzt meinen Mann geholt. Ich weiss nicht ob es was bringt aber bisschen Vitamine etc kann nicht schaden.
Ach du meine Güte! Das ist wirklich viel Geld. Musstest ihr bei den drei Versuchen noch was zuzahlen oder wurden die zu 100% übernommen. Und magst du mir verraten, was der Unterschied zwischen IVF und ICSI ist?
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt! 💕
Hallöchen! Ich antworte mal. Bei 50 % Erstattung durch die TK musst du natürlich die anderen 50 % selbst tragen. Normalerweise startet man zuerst mit der ivf sofern eine reelle Chance besteht. Wir waren gleich icsi Kandidaten, weil mein Mann keine Spermien im SG hatte. Eine icsi kostet zwischen 5 und 7000 Euro. Wir sind dafür extra zur bkk Bahn gewechselt, die übernehmen 100 %. Aber auch nicht alles. Weiterkultivierung, Einfrieren usw zahlt generell keine Kasse.
Der Urologe meines Mannes hat es ihm mit 100% deformierten Spermien wie folgt erklärt:
Als Neandertaler hätte er sich vermutlich niemals fortgepflanzt, deshalb ist es schon gut, dass wir in der KiWu sind.
3 IUIs haben uns bislang nicht geholfen und mit jedem Versuch ist das Spermiogramm sogar schlechter geworden- trotz Einnahme div. Nahrungsergänzungsmittel.
Eine IUI werden wir noch durchführen um auch hier nochmal zu schauen, wie das SG ausfällt (man sagt ja, dass erst nach 3Monaten eine Änderung sichtbar werden könnte).
Sind bei deinem Mann auch 100% deformiert? Entschuldige, falls ich einfach so plump frage.
Gefühlt gibt es laut Google kaum einen Mann, bei dem es wirklich 100% sind und ich fühl mich so hilflos, als wären wir ein Sonderfall im negativen Bereich.
LG und auch euch sind meine Daumen gedrückt 💕
Ob es tatsächlich 0% sind kann ich nicht sagen, aber so stand es auf dem Befund 0%...also irgendetwas war immer deformiert Kopf/Mittelstück/Schwanz...die PinHeads fand ich am besten 🤣.
Angeblich sagt es ja über die Erbanlage nichts aus, aber was wenn sie gar nicht erst meine Eizelle erobern können...so zumindest fühlt es sich aktuell an :(. Deswegen starte ich mit wenig Hoffnung in die vierte IUI und kann die ICSI kaum erwarten.
Danke dir ❤️
Huhu,
Voraussetzung, dass ein 3. Versuch übernommen wird, ist meistens, dass bei den ersten beiden mindestens zur Befruchtung gekommen ist.
Bei einer klinischen Schwangerschaft (also im US sichtbar)ist FG wird ein 4. Versuch übernommen. Falls es nur eine biochemische Schwangerschaft war (nicht im US, sondern nur im Blut nachweisbar), kann man es zumindest versuchen.
Bei erfolgreicher ICSI mit Lebendgeburt wird wieder von vorne gezählt, es gibt also 3 neue Versuche für ein Geschwisterkind.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen lieben Dank, das hilft mir doch schon weiter und lässt mich das alles etwas besser verstehen. Ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird (wobei ich am liebsten jetzt schon einen großen Schlachtplan hätte). 💕
Hallo zusammen!
Ich ergänze nur kurz (die bürokratische Willkür im Falle des Verlustes): bis zur 24 SSW ODER einem Geburtsgewicht von 500g gilt es als Spätabort und man bekommt einen neuen Versuch, ab der 24. SSW/500g gilt es als Totgeburt und man bekommt drei neue Versuche.
Ich hoffe allerdings, dass keine von euch dieses Wissen jemals braucht und wünsche der TE alles Gute für ihren ersten Versuch und dir, Luthien, ganz viel Erfolg für die Kryo mit top HCG-Werten!
Hallo :)
Wir sind beide auch bei der TK, verheiratet.
3 Versuche (IVF) wurden zu 50% bezahlt. Und wir bekamen nochmal 250 Euro on top als Bonus.
Ich bin mit dem Behandlungsplan in eine Filiale vor Ort-war nach 15 min mit Zusage raus ;)
In der Apotheke haben wir immer direkt die 50% bezahlt, der Rest der TK wurde direkt verrechnet.
Seit dem 4. Versuch (ICSI) sind wir Selbstzahler. Kostet uns jedesmal zwischen 4000 und 5500 Euro.
Ganz viel Glück euch 🍀🍀🍀