Bitte um Hilfe🥺, wie soll es weitergehen? IVF/ICSI/BS?

Hallo in die Runde und ein frohes und gesundes neues Jahr 2021! 🙏❤️
Mädels ich bin sonst eine stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich euer Schwarmwissen, weil ich nicht mehr weiter weiß.. 😔
Achtung jetzt wird's lang 🙈
Unsere Geschichte :
In März 2019 habe ich Nuvaring abgesetzt und wir haben gestartet.
Bis Juli 2020 passierte nichts.
Dann sind wir in die KiWu Klinik gegangen und wurden von einem Professor untersucht.
Ich bin 33 Jahre alt, meine Hormone, Ultraschall, alles in Ordnung. Zyklus regelmäßig, schwankt nur ein paar Tage hin und her.
Ein bisschen meiner Vorgeschichte: vor ca. 12 Jahren hatte ich einmal beidseitige Entzündung, ob Eierstöcke oder Eileiter, weiß ich nicht mehr. Wurde damals mit Antibiotika behandelt.
Ausserdem früher, noch vor der Pille /Nuvaring, hatte ist starke bis sehr starke Periodenschmerzen. Das waren richtige Krämpfe, ich hatte dabei immer Durchfall und musste wegen den Krämpfen hin und wieder mich übergeben.
Klar, später mit Nuvaring hatte ich so gut wie keine Mens Schmerzen mehr.
Nach dem Absetzen brauche ich jetzt 2-3 Ibu 400mg täglich in der ersten 1-2 Tage der Periode. Also unangenehm, aber nicht zu vergleichen mit früher.
Mein Mann ist 40, seine Schwimmer sind etwas langsamer und außerdem sind sie deformiert: 18% sind schnell progressiv, 38% sind träge progressiv und: normale Formen sind nur 13%, dafür 87% sind pathologische Formen, davon 83% mit Kopfdeformitäten.
SG hat er allerdings nur einmalig in Juli 2020 machen lassen.
Wir hatten in Herbst 2020 3 Mal mit Ovitrelle und GVnP versucht schwanger zu werden, jedoch ohne Erfolg.
Nach Empfehlung einer Ärztin in der KiWu Klinik (mein Arzt war im Urlaub), habe ich mich mit Verdacht auf Endometriose bei einem Endo Spezi vorgestellt.
Der Endo Spezi hat selber US bei mir gemacht - unauffällig, den Bauch mit Druck abgetastet - keine Schmerzen. SG meines Mannes hat er sich auch angeschaut und meinte, es sei nicht so schlimm, nur die Schwimmer sind etwas langsam. Dann hat er gesagt er vermutet bei mir Endometriose, weil ich ja in meinem Leben, auch mit früheren Partnern, noch nie schwanger war, es sei verdächtig. Er rät mir zu einer BS mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung wegen früheren Entzündung und ggf Verklebungen.
Ich war so leichtsinnig, oder konnte er mich in diesem Moment so überzeugen, dass ich gleich einen Termin für BS in Februar 2021 ausgemacht habe.
Aber ich muss jetzt sagen:
Das ist für mich irgendwie alles unklar.
Ja ich habe bis März 2019 immer verhütet. Ist es trotzdem komisch, dass ich in 12 Jahren nie bewusst schwanger geworden bin? Ich habe früher nie SS Tests gemacht, auch wenn die Periode mal 1-2 Wochen zu spät kam, ggf hatte ich schon mal biochemische SS und wusste nix von.
Muss das nun alles für Endometriose sprechen?
Wenn ich so im Internet nachlese, die Spermien mit deformierten Köpfen können die Hülle der Eizelle sehr schwer durchdringen, kann das Problem ggf daran liegen? Ist die SG meines Mannes wirklich okay?
Ich bekomme vor der geplanten BS wahrscheinlich kein Termin bei meinem KiWu Arzt, um das alles mit ihm zu besprechen. Ich habe das Gefühl, die BS wird's manchmal zu leicht verabreicht, und ich will eine OP im absoluten Notfall.
Und ich verstehe nicht, ob es jetzt so ein Notfall ist, bin kurz davor die BS abzusagen.
Ich stelle mir vor, man könnte ja erstmal IVF oder sogar ICSI machen, und falls es nicht klappen sollte, dann sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft und ich lasse dann eine BS machen.
Was sagt ihr Mädels, ich bin sehr verwirrt und unsicher.
Manchmal denke ich mir, wir probieren genau genommen noch keine 2 Jahre auf natürlichem Wege, vielleicht mache ich mir und uns zu viel Stress und es kann noch klappen. Und dann erinnere ich mich daran, dass ich dieses Jahr 34 werde, und mir die Zeit davon rennt. 😢

1

Also ich würde NIE zuerst die IVF / ICSI machen. Allein die Hormonkeule zur Gewinnung der vielen Eizellen, die Punktion und die damit verbundenen Schmerzen, die Kosten...
Ohne zu wissen, ob vielleicht organisch etwas nicht stimmt??

Die Bauchspiegelung ist absolut ungefährlich und mit einer "richtigen" OP eigentlich nicht zu vergleichen. Außerdem ist es sehr gut möglich, dass du Endo oder Verwachsungen hast, dass die Eileiter vielleicht (evtl. sogar durch die damalige Entzündung) verklebt und somit nicht durchlässig sind, etc...
All diese Dinge würden verhindern, dass eine teure, körperstrapazierende und nervenaufreibende IVF / ICSI funktionieren würde.

Ich hatte meine BS zusammen mit GS und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung erst letzten November. Wenn du Einzelheiten zum genauen Ablauf und den Tagen danach möchtest, gern per PN.

Die BS/GS sollte IMMER vor den künstlichen Versuchen kommen. Ich hab sie sogar machen lassen, bevor ich meinen ersten Termin im Kiwuz hatte. Damit alles "vorbereitet" ist.

3

Dem schließe ich mich so an (außer vielleicht der Aussage, dass es keine OP ist 😉 - klar, in der Regel keine große OP, trotzdem ein operativer Eingriff).

4

Hallo schnatti,
Danke für dein Feedback.
Ich habe bei ivf und icsi an Variante naturell gedacht, ich würde auch wie du eine hormonstimulierte künstliche Befruchtung ohne BS davor, nie machen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Nein, nein, das ist sehr richtig, dass du die BS machen lässt, bevor du unzählige erfolglose IVF/ICSI machen lässt.

Bei deiner Vorgeschichte ist es eher wahrscheinlich, dass du Endometriose und verklebte Eileiter haben könntest.

Wenn du immer verhütet hast, ist es natürlich normal, dass du nie schwanger wurdest, anders wäre ja eher schlecht😳
Komische Aussage...

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Erstmal tief durchatmen.
Das SG deines Mannes ist gut: 13% gute pathologische Formen ist top und sogar mehr als gut. Alles über 4% gilt als normal. Mein Mann hat 0%. Die Schnelligkeit ist auch nicht besonders kritisch.
Bzgl. Der BS musst du selber entscheiden, ob es notwendig ist. Die Entscheidung wird dir keiner nehmen können. Jedoch könntest du so sicher sein, dass hier keine Einschränkung vorliegt.
Lasst euch in der KiWu beraten, aufgrund des guten Spermiogramms halte ich jedoch eine ICSI aktuell für noch nicht notwendig außer bei dir wird noch was festgestellt (aber davon erstmal nicht ausgehen).

7

Ich schließe mich den meisten Meinungen an und kann hinzufügen, dass ich deine „Angst“ bezüglich der OP verstehen kann. Es ist aber wirklich nicht schlimm. Meistens kann man sogar danach direkt nach Hause gehen.
Und es ist wirklich sinnvoll einmal rein schauen zu lassen, weil man alles übers Ultraschall etc. nicht alles sehen kann. Und wenn es evtl nur an endometriose liegt und die Eileiter gespült sind, ist ja die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche ss gar nicht so gering. Bei mir hat es geklappt 😊

8

Hallo tiffy, danke und herzlichen Glückwunsch!! w🤰wie lange hat es nach der BS gedauert, bist du schwanger geworden bist? Hat es dann natürlich geklappt? LG

12

Danke 😊 im dritten Zyklus nach BS ganz natürlich ohne Hilfe (außer Ovus).
Jetzt in der zweiten SS im ersten Zyklus. Die endometriose scheint also nicht wieder gekommen zu sein 😊

weitere Kommentare laden
9

Ich schließe mich den anderen an. Ich war auch immer gegen eine Bauchspiegelung ohne Grund. Es klappte mit dem schwanger werden aber trotz Icsi bei uns lange nicht. Erst bei dem 6. Transfer und dann ging es schlecht aus. Nach einem Klinikwechsel habe ich dann doch eine BS machen lassen, weil die neue Ärztin es nicht normal fand, dass es so oft nicht geklappt hat. Tatsächlich wurde Endometriose gefunden. Nun warte ich auf den 1. Versuch in der neuen Klinik. Vielleicht hätte ich mir einige Versuche und viele Tränen erspart, wenn die Op früher gemacht worden wäre. Die Op ist wirklich nicht schlimm. Ich hab es in einem Endozentrum machen lassen und konnte am gleichen Tag noch nach Hause gehen. Schmerzen hatte ich ca 3-4 Tage, aber nur beim Aufstehen.

Liebe Grüße Aurori

10

Hallo aurori,
oh man so viele Strapazen... Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt klappt 🙏

11

Danke dir 🙂

15

Ich würde es an deiner Stelle auch machen, Gerade um die Ursache zu finden und bei deiner Vorgeschichte wäre es nicht ungewöhnlich wenn da was verklebt ist.

Ich habe icsi ohne bs gemacht aber bei uns war auch klar dass es an meinem Mann liegt.

Jetzt vor der kryo passt es bei mir nicht, daher lasse ich jetzt eine Gebärmutterspiegelung machen, bevor wir es versuchen.

Also wenn es einen Verdacht gibt, auf jeden Fall manchen vorher!

16

Ich hab auch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung inkl Eileiterdurchlässigkeitsprüfung hinter mir - ohne Verdacht auf Endometriose - und ich bin froh es gemacht zu haben, auch wenn alles unauffällig war. So wusste ich wenigstens, dass es nicht an der Anatomie liegt, dass es bei uns nicht klappen will. Deine Bauchkrämpfe zur Periode könnten schon auf Endometriose hindeuten, aber sicher weißt du das nur nach der BS.

Oft bestehen KiWu-Kliniken auf eine BS bevor sie eine IVF/ICSI durchführen.

Außerdem, wenn du jetzt 3 IVFs von der KK genehmigt bekommst und die negativ ausfallen und danach erst eine BS gemacht wird und da dann herausgefunden wird, dass tatsächlich Endo besteht und Herde entfernt wurden, hast du ggf die IVFs verschenkt.

Hast du Angst vor einer BS oder was hält dich davon ab? Wenn du den Eingriff wahrnimmst, rate ich dir, eine Gebärmutterspiegelung gleich mitzumachen und in der Gebärmutter eine Biopsie machen zu lassen und die auf Killerzellen und Mikrobiom testen zu lassen. Dann hast du gleich einiges mitgetestet.

Liebe Grüße
Blondie

17

Hallo Blondie ,
Ja der Angriff an sich macht mir Angst und außerdem weiß ich nicht, ob ich die ganze Sache bei der Arbeit geheim halten kann, so wie ich es mir wünschen würde. Das ist aber natürlich schon ganz andere Geschichte.

18

Das verstehe ich. Ich hatte auch Höllenangst, aber ich kann dir versichern: es ist ganz und gar nicht schlimm!

Wenn du eine IVF machst, wirst du auch in Narkose gelegt bei der PU. Ähnlich „schlimm“ ist eine BS.

Ich hab meinem Arbeitgeber gesagt, ich hab an dem Tag eine ambulante OP. Man darf ja direkt wieder nach Hause danach. Bei der PU und beim TF hab ich mich an dem Tag kurzfristig krankgemeldet. Dafür muss man ja auch einen freien Tag einplanen.