Termin für BS/GS - Arzt geht davon aus, dass er nichts findet

Hey ihr Lieben

nachdem ich heute zwei Stunden beim Arzt für die Vorbesprechung zur Spiegelung saß bin ich endlich am durchatmen. Ich weiss gar nicht warum ich so nervös geworden bin.
Ich habe direkt für Anfang des nächsten Zyklus einen Termin bekommen. Das ist viel schneller als ich gedacht habe. Habe schon fast mit März/April gerechnet. Aber auf der anderen Seite denke ich dann auch, es ist schon Februar und ehe man es sich versieht ist das Jahr auch wieder rum #rofl
Ich glaube ich bin einfach extrem ungeduldig gerade.

Der Arzt hat mir jetzt aber nicht viele Hoffnungen auf ein Ergebnis gemacht. Ich hatte schon fast das Gefühl, dass er mir gleich davon abrät. Das hatte ich bei einem anderen Arzt auch schon und hatte mich damals erstmal dagegen entschieden aber an irgendwas muss es ja liegen, dass es nicht klappt. Und bevor ich das Geld als Selbstzahler für eine ICSI oder IVF ausgebe, würde ich gerne klären, ob es anderweitig Probleme gibt.
Jetzt bin ich irgendwie deprimiert. Total verrückt, dass ich mich wahrscheinlich mehr gefreut hätte, wenn er mir gesagt hätte "Oh- das sieht nach xy aus".
Und jedesmal sagen die Ärzte: Sie waren ja schon zweimal schwanger, dann ist es unwahrscheinlich dass xy vorliegt. Allerdings hat es zwei Jahre gedauert bis ich schwanger wurde und es hat sich nie ein Herzschlag entwickelt. #schmoll In dem tempo schaffe ich bis 40 noch 3 Abgänge...
Ich habe auch gefragt, ob wir noch weitere Untersuchungen machen können, also Killerzellen und Mikrobiom aber er meinte, dass man das zu einem anderen Zeitpunkt im Zyklus macht und er auch von der Untersuchung auf Killerzellen nicht so viel hält.

Naja zumindest wird ein Septum entfernt. Da sagt zwar auch jeder, dass es daran nicht liegt aber ich hoffe einfach, dass es eine Kombi aus Septum, Schilddrüse und Ungeduld ist. Vielleicht noch ein, zwei kleine Endo-Herde, nichts dramatisches und schwupps hat sich das Thema erledigt.
Was man sich halt nach so einer Zeit anfängt zu wünschen #rofl

Sorry ich musste das mal loswerden. Meinen Partner versuche ich gerade zu schonen bei dem Thema damit er mal wieder durchatmen kann. Ihm habe ich nur kurz die Fakten geschildert.

1

Hey Sansa,
ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich möchte auch endlich die Gmsh testen lassen und ständig sagen alle "zu früh".
Ich denke mir halt: Ist mir schnuppe. Ich bin privat versichert und will das jetzt. Ich seh nämlich nicht ein, dass wegen der Sturheit der Ärzte an Fehlgeburten leiden muss.
Sorry, wenn ich das so direkt schreibe.
Wenn Ärzte mehr auf das Bauchgefühl ihrer Patientinnen hören würden, würde uns viel Leid erspart werden können :-[

Ergo: Alles richtig gemacht!! :-)

Und selbst, wenn nichts gefunden wird, hast du dann Gewissheit, dass organisch alles in Ordnung ist. Und glaub mir, das ist sehr beruhigend. Dann bleibt nur Immunologie samt KIR-Gene oder die Gmsh. Es kann nicht alles immer nur Pech sein!

3

Mit Immonologie meinst du die Blutuntersuchung oder was genau?

Weil eigentlich ist ja mit den Killerzellen in der Gebärmutter für Immunologie doch schon geklärt oder nicht?

🤗

4

Nope. Die Immunologie fördert ja noch anderes zutage als nur die natürlichen Killerzellen. Und die können in der Gmsh sogar anders sein als im Blut ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Fühl dich fest gedrückt. Ich kenne das. Habe jetzt endlich eine Mini-Hystroskopie. Nach 6 Monaten Wartezeit! Corona, das Gerät kaputt und vom Zyklus passte es auch oft nicht. Weiß auch nicht was ich erwarte. Gern ein: "aha, das ist es also" gefolgt von einer wunderpille und danach wird alles gut. Aber der Arzt geht bei mir auch nicht davon aus. Genauso wenig davon, dass Progesteron oder clomifen bei mir helfen. Alles nur versuche.
Mir läuft die Zeit davon. Bin schon über 40. Aber bisher habe ich (nach einem Kind das schon ein Teenager ist) nur 6 Fehlgeburten und viele erfolglose Zyklen hinter mir. gerate auch in Panik, ob es jemals klappt.
Aber irgendwas muss man ja tun. Und vielleicht kommt ja doch etwas bei raus...Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass ihr eine Lösung findet und es dann ganz schnell klappt und gut geht.

6

Ohje! 6 Monate hätte ich nicht geschafft!
Ich muss bei denen vorher einen Corona-Test machen und er hat direkt gesagt im nächsten Zyklus klappt es mit der Spiegelung.
Je nachdem wie groß die Wunde bei der Abtragung des Septums ist muss ich allerdings danach relativ lange mit GV warten. Aber gut, dann ist das Thema auch durch, ob es was bringt oder nicht erfahre ich nur, wenn es erledigt ist. Er meinte, dass man es dann auf einen zweiten Termin verschieben könnte und später nochmal macht, wenn es mit dem schwanger werden weiterhin nicht klappt. Aber ich hab gesagt, wenn dann einmal auf alles. Ich komme mir ja jetzt schon vor wie ein Untersuchungsobjekt und dauernd guckt mir einer unter den Rock ;-)

5

Huhu,

bei mir hieß es das auch immer. Und dann wurde doch Endometriose gefunden (nicht viel und auch nicht direkt entscheidenden Stellen, aber immerhin). Symptome hatte ich dafür nie.

Wenn nichts gefunden wird, kannst du zumindest beruhigt sein ☺️

Alles Liebe für die OP 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke für die lieben Worte!
Es hilft einfach immer wieder hier seine Gedanken zu teilen! :-)

9

Kann dich so gut verstehen. :) Musste auf meine Gebärmutterspiegelung auch förmlich bestehen nach zwei negativen Transferen. Weder der KiWu Arzt noch mein Gyn sahen das als sinnvoll an. Und jetzt weiß ich wenigstens, dass organisch alles gut ist aber die natürlichen Killerzellen extrem erhöht sind. 🤷🏼‍♀️

Also: Do it! Selbst wenn nix ist, kannst du ein Häkchen machen.

Alles Liebe!
🎈 mit zweimal ⭐️ im ♥️

10

Ah dann hattest du das Glück, dass die Killerzellen gleich mitgetestet wurden? Bei mir will er es nicht machen. Anscheinend müsste man das zu einem anderen Zeitfenster machen und er hält davon nicht so viel. Vielleicht aber auch weil meine KiWu eine eigene Immunologie anbietet und er sich damit dann keine Freunde macht 🤷🏼‍♀️