Empfehlung ICSI

Guten Abend,

mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen. Leider kam nun raus, dass wir daher wohl nur per ICSI unseren Wunsch erfüllen können. (Wenn es dann klappt)

Ich hatte von Beginn an das Gefühl, dass wir ohne Kinderwunschklinik nicht schwanger werden können. Irgendwie hatte ich es im Gefühl (komisch oder?) Nun ist es wohl wirklich so. Bei mir ist alles soweit in Ordnung. Meine Frauenärztin "kann" nichts mehr für uns tun (über 1 Jahr ist rum). Sie empfiehlt uns nun eine ICSI im Kinderwunschzentrum.

Kann mir jemand etwas davon erzählen und mich etwas aufklären (Vorgehensweise, Ablauf, Wartezeiten)? Ich finde es besser, Erfahrungen zu lesen, statt im Netz die allgemeinen Infos. Ich wäre sehr dankbar. Gerne auch die Kosten, die auf uns zukommen in Niedersachsen.

Vielen Dank.

Cinderella5 mit Mann und 🐕 😊

1

Du wartest oft lange auf einen Ersttermin in einer KiWu, schau also schnell welche Kliniken bei euch unser Nähe sind und für euch passen.

Die Kosten hängen stark davon ab, ob ihr Privatzahler seid oder nicht. Die Bahn BKK ist derzeit die einzige Kasse (meines Wissens) die drei Versuche komplett zahlen.

Wobei es auch da Zusatzleistungen gibt, die immer voll privat zu zahlen sind.
Die Preise variieren von Klinik zu Klinik und hängen eben auch stark von den einzelnen Faktoren wie Medikamente, Zusatzleistungen etc. ab.

Unsere IVF hat in Summe (überschlagen) 7.000€ gekostet, wobei der größte Teil von der Kasse übernommen wurde.

Vom Behandlungsablauf hängt es von deinem Protokoll ab.

Immer wird auf jeden Fall stimuliert nach ca 10-16 Tagen die Eizellen punktiert und nach 3-5 Tagen transferiert (falls du keine Überstimu hattest). Das ist jetzt super vage. Da lohnt sich das einlesen im Netz durchaus 🙂

8

Ich danke dir. 😊

2

Wenn ihr verheiratet seid zahlen die meisten Krankenkassen 50%, bei allen anderen Kosten geht ihr in Vorkasse und könnt davon in Nds bis zu 50% wiederbekommen. Das Geld vom Land habt ihr ca. 4-6 Monate nach der Antragsstellung wieder. Wir haben wir für unseren letzten Icsi Versuch ca. 1200€ selbst gezahlt, wobei ich noch hier nicht auf 200€ festlegen möchte 🙈. Die Kosten hängen natürlich auch von individuellen Behandlungsplan ab (Medikamente u.ä.).
Ansonsten stelle Dich auf viele Arzttermine, Spritzen, Blutabnahmen und mindestens eine kleine OP ein. Gerade wenn bei euch der Grund geklärt ist, sollte es relativ schnell los gehen 😉.
Klingt anstrengend, ist es auch. Aber es lohnt sich. Viel Glück und googel nicht so viel!

3

Ich danke dir! 😊 Ich würde mittlerweile an liebsten direkt starten.

6

Nach dem Termin in der Kiwu müsst ihr erst den Behandlungsplan bei der KK bestätigen lassen (dauerte bei uns ca 1-2 Wochen), der bestätigte Plan geht zum Land Nds (Dauer ca 2-4 Wochen) und erst wenn der zurück ist, darf mit der Behandlung begonnen werden. Aber auch die Zeit sitzt man ab. Nichts zieht sich so wie die 2 Wochen zwischen Transfer und SS Test ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Wir hatten eine Wartezeit auf unseren Ersttermin von 6 Wochen.

Es wurde nochmal ein Spermiogramm gemacht und bei mir Zykluskontrolle, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, und Hormonstatus.
Da bei mir auch alles in Ordnung war, hat uns der behandelnde Arzt, nachdem wir es mit 2 IUIs probiert hatten, eine ICSI naturelle empfohlen. Allerdings zahlte die KK nichts dazu.
Uns hat die ICSI 1400€ gekostet, ich musste keine Medikamente nehmen, nur eine Ovitrelle Spritze (was die gekostet hat weiß ich gar nicht mehr genau, glaube so 40/50€??) zum Auslösen des Eisprungs. Die Hälfte der Kosten der IUIs wurden von der KK übernommen (wir haben noch knapp 200€ pro Versuch bezahlt).
Falls du mehr über ICSI naturelle wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben.

Glücklicherweise hat es gleich im ersten ICSI Zyklus geklappt.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute 🌻🍀

9

Danke, wäre toll, wenn es bei uns auch beim 1. Versuch klappt. 😇

5

Macht am besten sehr bald einen ersten Termin. Darauf haben wir 2 Monate gewartet.

Dann folgen ja noch einige Untersuchungen usw.
Bei uns hat es bis zum Start der icsi dann 4 Monate gedauert.

Wir wohnen auch in Niedersachsen!
Wir hatten 50% kassenleistung bekommen und so ca 2000-, eigenanteil bezahlt. Beim land Niedersachsen kannst du nochmal 50% des eigenanteils bekommen, sodass wir letztlich 1000-, gezahlt haben (ohne einfrieren!).
WICHTIG: Alle Anträge VOR Beginn der Behandlung genehmigen lassen. Beim land hat das 6 Wochen gedauert ...

Also erstmal ist viel paperkram angesagt, aber da Fuchs man sich rein!

10

Ich danke dir. Ich kann es kaum erwarten. Werde sonst wahnsinnig. 😵

11

Um Zeit zu sparen, kannst du deinen Impfstatus überprüfen lassen. Zum einen Windpocken und die MMR (Mumps Masern Röteln). Da beides ein lebend Impfstoff ist, müssen mindestens 4 Wochen dazwischen liegen, bevor der Transfer statt finden kann. Viel Glück 🍀