Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal vor:
Ich bin 23 Jahre jung und habe bereits seit 1 1/2 Jahren circa einen sehr ausgeprägten Kinderwunsch.
Wir haben 1 Jahr lang geübt nach absetzten der Pille aber leider ist nichts passiert. Nach Absetzen der Pille hatte ich 3 mal meine Periode und dann für 7 Monate nichts mehr!
Nun war ich Ende des Jahres beim Frauenarzt für einen Hormoncheck..
Rauskam leider, dass meine Folikel sich nicht weiterentwickeln. Sie bleiben den gesamten Zyklus über auf einem Stand bleiben und dementsprechend bekomme ich keinen Eisprung und bekomme meine Periode nicht.
Diesen Monat löse ich meine Periode aus und beginne ab dem 5 Zyklustag mit Clomifen.
Hat jemand von euch negative/positive Erfahrungen mit Clomifen ?
Ich danke euch im Voraus.
1. Clomifen Zyklus
Hallo Luisa.
Herzlich willkommen bei uns
Hast du denn PCOS oder warum entwickeln sich deine Follikel nicht?
Ich hab die letzten 6 Zyklen Clomifen genommen, vom 3.-7. ZT.
Zweimal 1fach, zweimal 1,5fach, zweimal 1fach.
Im letzten Zyklus habe ich dann zusätzlich noch mit Ovitrelle den ES ausgelöst und ab ES+1 bis zum negativen Test an ES+14 Utrogest vaginal genommen.
Leider erfolglos.
Ich habe jetzt auf Letrozol gewechselt. Meine Gebärmutterschleimhaut war mit immer nur knapp 6 mm sehr dünn, was vom Clomifen kommen kann. Letrozol wirkt positiv auf die Gmsh und verringert das Mehrgeburtenrisiko.
Ich empfehle dir Clavella Premium, 2 Beutel pro Tag. Das enthält dann insgesamt 4000 mg myo-Inositol, was du für die Eizellreifung benötigst, und Folsäure, die wir im Kiwu ja sowieso nicht genug zu uns nehmen können.
In einer Kinderwunschklinik seid ihr noch nicht?
Viel Glück
PS: Als Nebenwirkungen vom Clomifen hatte ich übrigens nur ein paar Hitzewallungen, sonst war alles tiptop.
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Und vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir das jetzt mal bestellen, kann ja nicht schaden.
Ob ich PCO habe das weiß ich leider nicht, meine Frauenärztin sprach immer nur von dieser Funktionsstörung und auch im Ultraschall waren keine typischen Symptome für PCO zu erkennen. 🤷🏽♀️
Schade, dass es bei euch nicht geklappt hat!
Wenn ich fragen darf, wie geht ihr jetzt weiter vor in der Behandlung?
Und nein wir sind noch nicht in der Kinderwunsch Klinik da ich halt 23 Jahre alt bin und auch noch nicht verheiratet bin, wären das untragbare Kosten für uns.
Ich hatte keine Nebenwirkungen. Hatte 1×3EZ und 1×1. Habe es immer wie folgt genommen: 2x am Tag, 5 Tage, ab Tag 3.
Hallo,
hat es bei dir gewirkt, also bist du schwanger geworden ?
Lieben Gruß ☺️
Ne . Beim 1. Mal sind 2EZ vor der PU bereits gesprungen...und beim 2. Mal war die PU zu früh, die EZ war nicht reif. Aber wenn ich es richtig verstehe, machst du keine ICSI/IVF. Ich drücke dir die Daumen!!!
Hallo,
ich hatte 2016 6 Zyklen Clomifen und dann war ich endlich schwanger leider MA in der 12. Ssw. 2 weitere Zyklen und unser wunderbarer Sohn entstand.
Beim 2. Kind habe ich wieder mit Clomifen angefangen 4 Zyklen 3mal davon Schwanger aber jedesmal Fehlgeburt in der 5 bzw 6. Woche. Im Endeffekt haben wir dann noch 2 ivf gemacht und endlich bin ich in der 30.ssw. Allerdings bin ich auch schon 36...
Nebenwirkungen hatte ich ein wenig also Hitzewallungen, Kopfschmerzen (aber nicht immer) und ich habe an Gewicht zugelegt.
Viel Erfolg
Judith mit🧒 an der Hand, 🐣 im Bauch und 5 ⭐ tief im Herzen