Hallo ihr lieben,
Müssen beide Partner in der gleichen Kk sein, damit die 50 Prozent übernommen werden? Oder ist es auch ok wenn einer TK und der andere in einer anderen gesetzl. Ist?
Ich frage vorsorglich, da ich gerne ab Sommer, Herbst das Thema ivf oder icsi angehen würde...
Heirat ist ja immer verlangt oder?
Gibt es noch Kk die mehr als 50 Prozent zahlen?
Danke für eure Hilfe!
Müssen Beide Partner in der gleiche KK sein?
Hallo,
die 50% werden auch übernommen, wenn nur einer Mitglied in der jeweiligen KK ist
Die KK, die 100% übernehmen, die haben die Voraussetzung, dass beide Mitglieder sind.
Zumindest war das bei den Kassen so, bei denen ich letztes Jahr angefragt habe.
Mein Mann ist nämlich in der freien Heilfürsorge und ich bin gesetzlich Versichert.
Deshalb war eine Wechsel sinnlos, da wir diese Voraussetzung nicht erfüllen können.
Verheiratet muss man auch für die 50% sein.
Liebe Grüße
Das kann ich so bestätigen!
Bei uns waren 100%durch Wechsel auch nicht möglich, da mein Mann pflichtversichert ist 🤷♀️
Je nach Bundesland gibt es aber noch weitere Unterstützung von Land, da auf jeden Fall schlau machen
Die bahn bkk übernimmt 100 Prozent wenn man verheiratet ist und beide dort versichert sind...
Hier noch eine Stimme für die bahn bkk.
Die sind echt gut und schnell.
Zahlen 100%, aber sollte es zum einfrieren und auftauen kommen, sind das private Leistungen.
Die Kosten sind aber auch noch überschaubar, finde ich.
Viel erfolg. 🍀
Und das sogar 6 Monate rückwirkend bevor man dort versichert war (stand heute).
Huhu,
Auf dieser Seite kann man sich einen guten Überblick für die Kostenübernahme schaffen. Man sollte aber trotzdem nochmal bei der Kasse selbst nachfragen da zwischenzeitlich immer Änderungen vorkommen können die dort noch nicht aktualisiert wurden
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/kuenstliche-befruchtung/
Vg eli
Hallo,
Für eine Kostenübernahme der KK muss man verheiratet sein. Es ist aber egal ob man in unterschiedlichen KK ist. Wir sind z.B. bei DAK und AOK versichert, und bekommen 50% der kosten erstattet. Du musst aber mal schauen ob dein Bundesland evtl. auch Förderungen gibt. Wir wohnen in Bayern und bekommen jetzt 50% unseres Eigenanteils erstattet.
Nein, die 50 % werden immer übernommen bei entsprechender Indikation und wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind (Verheiratet, Alter, Beratung durch FA). Das ist gesetzlich geregelt, Paragraph 27a SGB V.
Die Kassen, die freiwillig mehr zahlen, verlangen, dass dort beide versichert sind.
LG Luthien mit ⭐⭐
Nein, nur wenn etwas darüber hinaus übernommen werden soll.