Vor der Bauchspiegelung Einlauf?

Hallo Mädels,

Habe morgen meine erste Bauchspiegelung und laut meinem Frauenarzt muss ich den Darm entleeren. Jetzt hab ich keine Ahnung ob er komplett leer sein muss oder nur der Enddarm? 🙄. Er meinte es soll nur leer sein damit sie den Darm nicht verletzen können wenn die da rum fummeln.

Hab jetzt auch nur einen Einlauf aus der Apotheke geholt sonst nix. 🤔 Wird das reichen?

Kennt sich da jemand aus?

1

Ich hab vom Krankenhaus son Zäpfchen bekommen, das sollte ich am Abend vorher nehmen. Also komplett leer war der Darm da nicht, denk ich.

3

Ok danke 😁👍 dann wird das reichen denk ich.

2

#schwitz bei mir war also nichts dergleichen nötig....

4

Hast du ein Glück gehabt 👍

15

Bei mir auch nicht... lese ich gerade zum 1. Mal! Klar man soll so und so viele Stunden vorher nichts mehr essen etc aber Einlauf ist mir neu. Vielleicht macht das jede Klinik anders. Die Idee (den Darm nicht verletzten) macht aus meiner Sicht auch nicht so viel Sinn, denn der Darm kann ja trotzdem ungünstig liegen und ob er sich wirklich so viel vergrößert wenn er voll ist...

Aber schaden wird der Einlauf auf gar keinen Fall! Drück dir die Daumen für die BS!

5

Hallo,
mir ist vor der Bauch- und Gebärmutterspiegelung nichts dergleichen gesagt worden. Ich sollte nüchtern hin kommen, aber vermutlich eher wegen der Narkose? Also ich musste vorher nicht abführen, habe ich bisher auch noch nicht von gehört. #kratz Wenn das nötig wäre, hätte das sicher die durchführende Klinik / Arzt / Ärztin mitgeteilt...
Viele Grüße

6

Ich brauche auch nichts dergleichen...

7

Ich musste auch nicht weiter machen. Nur nüchtern erscheinen 🤗

8

Ich hab im November das gleiche machen müssen:

Einlauf aus der Apotheke geholt, 18 Uhr Abendessen, 19 Uhr Einlauf, dann nur noch trinken. Der aus der Apotheke reicht vollkommen :-)

9

Zwingend notwendig ist es nicht.

Aber:
Wenn der Darm leer ist und die Blase auch (deshalb eventuell Blasenkatheter, sobald du in Narkose bist??), können die Ärzte mehr sehen. Das hieß bei mir: nur 2 Schnitte statt 3. Außerdem müssen dann deine Organe weniger bewegt werden, weil sie nicht im Weg sind, weil leer. Somit sinkt das Risiko von Verletzungen und Blutungen an den Organen.

Der Einlauf ist also zur Sicherheit und um es dir (auch im Nachhinein wegen der Schmerzen) bequemer zu machen.
Übrigens hört sich das schlimmer an als es ist. Fand das total easy und null eklig oder so.

10

Oh man. Bei mir habe die nichts gesagt. Habe also keinen Einlauf gemacht . Den bekommt man in der Apotheken. Mein Mann meinte die haben das bei mir abgesaugt. Und unter mir war eine Wanne das weiß ich nicht. Also ist Einlauf doch gut 😌 ich hatte auch kaum Schmerzen danach im unterleib. Nur in der schulte und am Zwerchfell. Das hat echt gedrückt .

11

Ich musste nichts machen vorher, nur nüchtern sein 🤔

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Ja ich musste vorher auch einen Einlauf machen. Allerdings habe ich die Medikamente beim Vorgespräch im Krankenhaus mit nach Hause bekommen.

14

Einen Blasenkatheter habe ich während der OP auch noch bekommen.