Hallo!!!
ich habe mal eine Frage hat von euch jemand das Problem das vor der Mens immer SB auftreten. Manchmal nur drei Tage vorher aber manchmal auch eine ganze Woche vorher. Ist das normal meine FÄ meinte manche Frauen haben das. Aber ich glaube das hat irgendwelche Gründe und dadurch kann ich auch nicht ss werden. Üben schon fast 13 Monate
LG kora
Schmierblutung vor Mens
Genauso ergeht es mir. 10-7 Tage vor der Mens habe ich lästige SB.
Ich hatte unregelmäßige Zyklen, bis hin zu gar keiner Mens, aber SB. Dann wurde eine Blutung mit Medis ausgelöst, ich bekam Clomifen, da ich eine Eireifestörung habe. Mit dem Clomi habe ich zumindest immer einen ES, aber diese SB sind halt noch da. Das ist eine Gelbkörperschwäche, also mein Progesteron ist zu niedrig.
Jetzt soll ich erstmal die Dosierung von Clomi erhöhen (2 statt 1) und ich werde ein Präperat bekommen, was diese SB unterbindet. Was das genau sein wird, weiß ich noch nicht. Besprechen wir bei der nächsten Follikel-Schau.
So, nun weißt Du schonmal, wie es bei mir und meiner SB aussieht .
Hast Du denn schon Untersuchungen machen lassen? Dein FA muß der Sache doch auf den Grund gehen? Wie sieht Dein Zyklus sonst aus? Weißt Du, ob Du einen ES hast?
Lt. Zyklusblatt und tempi habe ich bis jetzt jeden Monat einen ES gehabt. Ich war auch schon beim Arzt wegen den Verdacht auf gelbkörperschwäche doch sie hat mir Blut angenommen und untersuchen lassen und es war alles tip top.
Meine Mens habe ich auch regelmäßig meisents am 28. Zyklustag.
Die SB nerven total!!!
Also ich habe auch schon oft so 2-4 Tage vorher SB gehabt ... ich dachte eigentlich, das sei normal?
Hallo Mädels,
also ich habe auch immer 2-4 Tage vor Mens SB.
Ich hab das nu mit einem Bekannten (ist KiWu Spezialist - wie praktisch ) besprochen und der meinte, daß das fast immer auf eine Gelbkörperschwäche hindeutet.
Ich nehme nun, seit diesem Zyklus, zwei Tabletten Utrogest vaginal ab Eisprung.
Für alle dies nicht wissen noch: was ist der Gelbkörper:
Also das ist im Eierstock von einer Hülle umgeben. Diese reißt beim ES auf, das verläßt den Eierstock und diese Hülle bleibt zurück.
Sie wandelt sich dann um in den Gelbkörper. Der Gelbkörper signalisiert dem Körper der Frau, daß sich da eventuell was einnisten will und sendet HCG ähnliche Stoffe aus, daß es nicht zu einer verfrühten Regelblutung kommt.
Wenn sich die Eizelle eingenistet hat, übernimmt diese dann und signalisiert ihrerseit durch die HCG Bildung, daß eine Frühschwangerschaft besteht.
Wenn nu der Gelbkörper nicht ausreichend funktioniert, kann sich auch nur schlecht oder gar nicht eine befruchtete Eizelle einnisten
Es kann durch eine Gelbkörperschwäche auch zu frühen Fehlgeburten kommen.
Also SB vor Mens lieber immer hormonell abklären lassen. Nicht immer steckt der Gelbkörper dahinter - aber dann weiß mans wenigstens, daß es o.k. ist mit den SB.
Liebe Grüße
Lumpi