Hallo ihr Lieben.
Lange ist es her dass ich hier im unterstützen Kinderwunsch war. Wir wurden damals nach endo OP und erster ivf schwanger.
Jetzt steht einer Bekannten das selbe bevor. Sie hat Ende des Monats ihre bauchspigelung und soll wenn beim Mann auch alles gut ist im Sommer die erste IVF bekommen ansonsten dann icsi. Sie hat wohl schon lange Probleme mit Endo, aber kinderwunsch ist erst seit 2 Jahren da und deshalb soll jetzt die OP gemacht werden.
Jetzt zu meiner Frage sie wollten ja direkt starten mit ivf oder icsi aber sie sagten ihr dass sie nach der OP 6 Monate visanne holen soll und dann erst.
Ich hab damals 5 monate die visanne geholt, weil ich vorher noch ein paar andere Baustellen hatte. Also bei mir kam die frage nicht gleich danach zu beginnen.
Ist das denn immer so? Sind da dann die Erfolge besser etwas zu warten?
Hab schon öfter gelesen, lieber gleich nach OP weil da die Chancen am besten wären.
🤷🏻♀️
Wie ist da eure Erfahrungen?
Lg und weiter viel Glück auf eurem Weg zum Wunschkind.
Bauchspigelung Endometriose
Das, was du gehört hast, stimmt. Nach einer BS/GS/Chromo steigen die Chancen, schwanger zu werden, in den ersten sechs Monaten um 30-40%, wenn sonst keine Diagnosen da sind. Daher kann ich null verstehen, dass Visanne geholt wird.
Mein FA als auch meine Ärztin im Kiwuz beharren deswegen beide darauf, dass wir erst im April mit IVF starten, Weil dann nämlich meine OP 6 Monate her ist.
Seit der OP machen wir GnvP bzw. VZO.
Wenn deine Freundin also keine weiteren Baustellen hat, sollte sie unbedingt nochmal nachhaken mit oben genanntem Argument.
Vielen Dank.
Dann verstehe ich das echt nicht. Die einen sagen so, die anderen so. Legt die Visanne nochmal extra alles lam und es dauert bis es nochmal richtig in Schwung kommt mit Eizellenbildung oder so?
Mir hat es ja nicht geschadet mit der Visanne und ich wurde direkt beim 1. Versuch gleich mit doppeltem Glück schwanger. Aber das Glück hat leider nicht jede. Ich hab auch nicht nachgefragt, weil wir ja noch warten mussten bis zum 1. Versuch.
Sie möchte sich halt nichts unnötig verbauen. Sie ist auch schon 37.
Danke für deine Antwort.
Was genau die Visanne macht, kann ich dir nicht sagen. Damit hab ich keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass man die Zeit nach der BS/GS definitiv zum Kiwu nutzen soll statt zu pausieren.
Hallo, deine Freundin soll das nochmal abklären und sich erklären lassen warum wie beschrieben gearbeitet wird. Mir wurde damals nix nach der Bauchspiegelung verschrieben, davon war meine FA und die Kinderwunschklinik nicht begeistert. Ich denke wenn es innerhalb der 6 Monate klappt ist es super, wenn nicht ist die Endometriose schon wieder gewachsen was für die Behandlung dann wieder nicht gut ist. Ich denke deshalb wird die Visanne empfohlen.
Guten Morgen.
Ihr wurde es so erklärt dass dann die letzten Reste noch austrocknen und es während dieser Zeit nicht zu neubildung kommt bzw innerlich wieder alles verheilt ist.
Aber wie ich schon schrieb, lese ich oft das es direkt versucht werden soll nach der OP.
Aber vielleicht ist es ein Unterschied wenn von vorne herein eine IVF oder icsi geplant ist. Da wartet man dann gerne die 2 Wochen und bei gv nach Plan soll mal direkt starten.
Bei mir stand damals auch im OP Bericht. Empfehlung 6 Monate Visanne und dann IVF.
LG
So kenne ich es auch, dass die Endometriose ausgetrocknet werden soll.
Ich würde den Ärzten da vertrauen
Ich hatte kürzlich meine 2. BS und der Arzt im Endometriosezentrum meinte, sofort weiter probieren.
Da wir auf ICSI angewiesen sind (was der Arzt im Endozentrum ja jetzt erstmal nicht wissen konnte), nehme ich allerdings jetzt die Visanne, weil es aus verschiedenen Gründen nicht sofort in der Kiwu weitergehen konnte (Reha, Weihnachten, noch weitere Untersuchungen). Ich hab ein besseres Gefühl dabei.
Aber ohne ICSI Befund wäre es glaub ich nicht zwingend notwendig.
Ja so war es bei mir vor 5 Jahren auch.
Mir hatte die visanne nicht geschadet und wir durften nach einem Versuch positiv testen, obwohl ich noch dazu starkes pco und zu viele männliche hormone habe. Was es ja noch schwerer macht.
Googlen kann manchmal echt gefährlich sein, weil man so viele verschiedene Dinge liest.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.