Hallo zusammen,
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen oder Mut zusprechen kann 😔
Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Ich teste bereits immer ab ES+10..(ich muss Progesteron nehmen und ab positiven SST die Menge erhöhen). In den 10 ÜZ die wir bereits hinter uns haben, habe ich 5 mal Positiv getestet!!
4 Versuche liefen ähnlich ab: ich teste ES+10/11 positiv, aber immer nur ein Hauch von Strich. Weil Ich verunsichert war habe ich im Abstand von 2 Tagen weiter getestet. Die Tests werden minimal stärker, aber so eine richtig schöne strahlende Linie wurde es nie. Immer ca. bei 4+3/4+4 bekam ich ein komisches Gefühl (Brustspannen weg, Schmerzen in den Oberschenkeln) kurz darauf waren die Tests meist auch schon wieder negativ. Blutung bekam ich bis dahin nie, nahm aber auch Utrogest in hoher Dosis, von daher...
Nur einmal kam ich etwas "weiter". Dort wurden die Tests ab ES+13 deutlicher, bei ES+12 sah man in der Kiwu-Klinik auch eine Mini-Fruchthöhle. Mein Blut Hcg war am ES+12 ca. bei 9, ES+ 14 bei 56 und am ES+17 bei 156. Ca. Bei ES+20/21 hatte ich beim abwischen am Toilettenpapier einen leichten rosa Schleier, am Abend zuvor auch wieder diese Schmerzen in den Oberschenkel. Somit endete auch der Versuch mit einem Abgang ..
Ich habe mittlerweile so gut wie alle Untersuchungen durch
Leichte Schilddrüsenunterfunktion - eingestellt
Progesteronmangel - dafür Utrogest
Zuckertest - unauffällig
Biopsie Endometrium - unauffällig
Bauchspieglung - unauffällig
Gebärmutterspiegelung - unauffällig
Humangenetik - ohne Befund
Hämatologie - Protein S-Aktivität niedrig, Genanalyse dsvon läuft noch. Ich soll sobald das Ergebnis vorliegt Heparin ab Eisprung nehmen.
Gesamt war ich übrigens schon 8 mal "Schwanger" und habe einen 2-Jährigen Sohn
Das kann doch alles nicht sein, dass sie bis auf den Protein-S-Mangel (dieser ist auch nur minimal verringert) nichts gefunden haben.. Und nur daran kann es doch nicht liegen oder?? Weiß jemand zufällig wofür eine Protein-S-Genanalyse genau ist? Gibt es noch etwas was wir testen könnten? Ich hoffe so sehr das mir jemand weiterhelfen kann..
Liebe Grüße an alle!
Einnistungsstörung & Protein-S Mangel..Ich bin verzweifelt...
Und Immunologie? Killerzellen etc.?
Killerzeller und Antikörper wurde bei der Biopsie überprüft. Alles ohne Befund...
Immunologie weiß ich jetzt garnicht. Ich glaube davon haben die Ärzte bis jetzt noch nicht gesprochen. Wäre das dann ein spezieller Arzt?
Klingt für mich auch nach ner immunologischen Ursache. Die Biopsie in der Gebärmutter mit Plasma-und Killerzellen ist übrigens was anderes. Das war bei mir auch unauffällig. Erst der Spezialist hat 2 Autoimmunerkrankungen bei mir nach 8 negativen Transfers festgestellt, die nachweislich mit Implantationsversagen und frühen Fehlgeburten korrelieren (war bei mir beides der Fall). Mit der empfohlenen Immunglobulin-Therapie hat es nun hoffentlich geklappt.
Hey, tut mir Leid, dass du positiv testen durftest und es dann doch traurig endete!
Ich hab mich letztens intensiv mit Progesteron beschäftigen müssen. Wie hoch war dein Wert denn bei/nach TF? Wurde er überhaupt noch mal kontrolliert? Wieviel Utrogest hast du genommen vor positivem Test und ab positivem Test? Wurde er nach Höherdosierung noch mal getestet?
LG blondie
Vielen Dank für deine liebe Nachricht!
Ja, mein Wert wurde ständig bei jeder hcg Kontrolle überprüft und angepasst. Und auch immer vor Eisprung wird er zuvor ermittelt. Bis jetzt habe ich ab ES immer 3x200mg Utrogest genommen. Ab positiven Test dann 4x200mg und meistens nach erster hcg Kontrolle in der Klinik zusätzlich noch 1x täglich Prolutex Spritzen. Ich glaube ich hätte sogar noch einmal erhöhen sollen, aber da hat man dann eben schon bemerkt das das hcg zu wenig steigt. Ich weiß nur nicht ob das normal ist, dass das Progesteron fällt sobald eine Fehlgeburt droht 🙄 ich habe übrigens bei meinem Sohn auch schon 3x 200mg Utrogest nehmen müssen, bis zur 35.SSw (bei meinem Sohn hatte ich ab 23.SW Wehen, Blutungen und Plazentainsuffizienz)
Progesteron vor ES zu testen, macht meines Erachtens wenig Sinn, weil das ja erst nach ES produziert wird. Oder meintest du TF statt ES? Mein Verdacht ist, dass die Menge Progesteron ggf zu wenig ist. 3x 200mg ist schon ne Menge aber ggf nicht genug. Erst ab positiven SST den Wert zu testen und dann zu erhöhen finde ich etwas zu spät. Der Embryo braucht das Progesteron ja schon bei Einnistung. Ich würde dazu raten zum TF den Wert zu messen und am besten da schon Prolutex zu spritzen. Überdosieren kann man ja nicht.
Ich hatte zu meinem (bisher einzigen) TF einen Wert von 5ng/ml. Trotz 1-1-1 Utrogest. Hab den BT machen lassen, weil ich sicher gehen wollte, dass er nicht >20ng/ml ist. Dabei war er nicht zu hoch sondern viel zu niedrig! Hab dann Prolutex gespritzt und ihn damit auf 15ng/ml bekommen, allerdings erst 9 Tage (!!) nach TF. Das war ggf. viel zu spät. Hätte ich allerdings nicht auf den BT zu TF bestanden, hätte man ihn gar nicht gemacht. Ob sich die 2 Embryonen deswegen nicht eingenistet haben, keine Ahnung.
Aber natürlich kann der Grund für die vielen biochemischen Schwangerschaften auch ein anderer sein. Aber ich würde mir die Progesteron-Thematik erst mal näher anschauen.
LG blondie