Was sagt ihr ?

Ich hatte jetzt eine ivf und eine kryo negativ. Die kryo habe ich mit zwei Zellern gemacht und wir haben noch zwei blastos auf Eis ( keine Ahnung welche Qualität) die kryo war im spontan Zyklus.

Ist ein künstlicher vllt doch besser ? Oder geht es „nur“ um die Schleimhaut ?

Habt ihr Ideen was man noch machen kann für eine Einnistung?

Wir sind in essen bei novum und manchmal fühl ich mich da n bisschen verloren.

1

Hey,

die meisten Kliniken machen nach "nur" 1-2 missglückten Einnistungen noch gar keine weitere Diagnostik. Wenn man welche will, dann muss man hartnäckig bleiben. Ich hab vor der 1. ICSI mein Mikrobiom (Bakterienmilieu) per GMSH-Biopsie testen lassen. Das wird normalerweise auch erst nach 3FG oder einem Einnistungsversagen (von dem mal wohl auch erst nach 6-8 Embryotransfers ohne Einnistung spricht) gemacht. Mein Mikrobiom war tatsächlich auffällig. Ich habe die kostbaren Eizellen gesichert (PU), aber dann freeze all gemacht, um meine GMSH erst mal auf Vordermann zu bringen. Dann wurde eine Kontrollbiopsie durchgeführt und alles war super. Also dann Kryo-Zyklus. Leider hat sich von meinen zwei 8-Zellern (hatte bei der Befruchtungsrate leider eine magerer Ausbeute) keiner eingenistet (A-Qualität).

Zwischen Kryo und 2. ICSI hab ich jetzt noch die KIR-Gene testen lassen. Ansonsten hatte ich bisher eine Bauch- & Gebärmutterspiegelung, einen IR-Test, eben das Mikrobiom, Killerzellen in GMSH & BT und die KIR-Gene. Mikrobiom und KIR-Gene war mein ausdrücklicher Wunsch und musste ich bei meiner Ärztin forcieren.

Letztendlich ist das aber ggf total übertrieben und die "richtige" Eizelle war einfach nicht dabei. ICSI ist ja oft auch trial and error...leider.

Ich hatte einen künstlichen Kryo und hab erst in dem Zyklus gelernt, dass es auch natürliche gibt, ich hatte allerdings gar kein Mitspracherecht. Die künstliche Kryo unterscheidet sich von der Schwangerschafts-/Lebendgeburtrate so gut wie gar nicht. Aber die vielen Hormone im künstlichen Kryo sind natürlich schon ggf. eine Belastung für den Körper. Meiner hat es ganz gut weggesteckt. Ich hab leider Probleme mit dem Aufbau meiner GMSH und musste 1 Woche später als geplant, den TF machen. Umso besser war die künstliche Kryo.

LG blondie

2

Danke für deine ausführliche Nachricht. Habt ihr Jetzt noch was auf Eis ?

3

Leider nein 😔 ich hatte leider eine sehr schlechte Befruchtungsrate (11 gewonnene Eizellen -> 3 befruchtete Eizellen). Jetzt starte ich in die 2. ICSI und hoffe auf eine bessere Ausbeute!