Hallo Zusammen. Wir befinden uns nun im 10.ÜZ für unser 2. Wunder. Im April werden wir, wenn es bis dahin nicht geklappt hat, von meiner FÄ die Überweisung in die Kinderwunschklinik erhalten.
Nun ist meine Frage: Möchte die Kinderwunschklinik z.B. Temperaturkurven sehen der letzten Zyklen? Oder das man Ovulationstest durchgeführt hat? Wie sind hier eure Erfahrungen und was könnt ihr berichten wie dann die ersten Schritte sind hinsichtlich Untersuchungen bei Mann und Frau?
Danke für eure Infos dazu!
Erster Termin Kinderwunschklinik - Was braucht man?
Hi,
also, wenn ihr ein Spermiogram habt wäre das gut und ggf. Blutbilder, Hormonanalyse, Genetikbefunde...all das was ihr ggf. schon gesammelt habt.
Zyklusblätter und Ovulationstests interessieren die Kliniken recht wenig. Du kannst ja mal prüfen, ob deine Klinik einem Anamnese-/Fragebogen für das Erstgespräch auf der Website hat. Den könntet ihr schon ausfüllen, denn dort wird alles wichtige notiert, was die Klinik wissen muss. Auf dem Überweisungsträger deines FA steht auch drauf, warum du zur Kiwu Klinik überwiesen wurdest. Aber ansonsten machen die Kliniken das auch immer alles, also Blutbilder und co.
Okay, wie waren ja schon beim 1. Wunder damals in der Kinderwunschklinik aber das ist schon 7 Jahre her und ich kann mich nur noch schwach erinnern wie das damals war. Aber nach unserem 1. Termin hatte es dann doch natürlich geklappt. Spermiogramm wollten die damals erstellen. Sollte mein Mann vorher zum Urologen gehen? Hormonanalyse macht meine FÄ nicht sie überlässt das alles der KiWu Klinik meinte sie. Weil sie der Meinung ist das man auch immer parallel mit beim Mann schauen muss und nicht nur die Frau alleine betrachten soll.
Ihr könnt vorher zum Urologen gehen. Mein Mann war vorher auch da. Der Arzt untersucht dabei nicht nur die Spermien, sondern schaut auch so, ob da unter alles in Ordnung ist.
Aber "eine Spermiogram ist kein Spermiogram" so unsere Kiwu-Ärztin. Es wird daher auch nochmal eins in der Kiwu Klinik gemacht. Das in der Klinik, was bei uns z. B. besser, als das vom Urologen.
Wenn du hast aktuelle Befunde woe SG, etc. Aber es braucht keine Temperaturkurven etc.
Meine Klinik hätte alles erneut gemacht, hätten wir ein SG mitgebracht.
Muss man für die Untersuchungen in der KiWu Klinik selbst was bezahlen oder nur die künstlichen Befruchtungen?
Die Untersuchungen bezahlen die KK, da muast du nich nichts bezahlen. Erst wenns zur Behandlung kommt
Also Spermiogramme sind super hilfreich. Denn das ist eh das erste, zu was sie euch schicken. Zumindest ist das bei uns so. Und wenn ihr vor dem Termin schon ein bis drei mitbringen könnt, die ihr mit entsprechend Abstand gemacht habt, hilft das ungemein.
Zyklusblatt hat bei uns niemanden interessiert
Aber nen Anamnesebogen hatten wir auch.
Okay hab nachgesehenen es gibt online keinen Anamnesebogen bei unserer Kinderwunschklinik.
Aber auf der Homepage steht das alle Untersuchungen bei denen durchgeführt werden, auch das Spermiogramm.
Ihr musstet dafür wohl zum Urologen?
Hey!
In unserer Klinik wurde ein Anamnesebogen ausgefüllt. Es ging um Zyklusunregelmäßigkeiten (Hinweise auf pcos und einen zu hohen Prolaktinwert), Alkohol- und Nikotinkonsum.
Den Gang zum Urologen vorab würde ich mir sparen.
Mein Mann hatte vorab ein SG beim Urologen machen lassen: die Klinik wollte eigene erstellen, die prompt wesentlich schlechter ausfielen. Die 80 Euro für das SG beim Urologen hätten wir uns sparen können. Die Zeit auch. Zudem war das SG des Urologen nicht ganz nach WHO-Kriterien gemacht, sodass es die Krankenkassen für einen KB-Antrag nicht akzeptiert haben.
Als es dann auf eine kb hinaus lief, zog die Klinik eine Liste mit von den Kassen akzeptierten Urologen/Andrologen hervor (nicht jeder Urologe ist geeignet) und mein Mann musste dort nochmal zum Check, ob anatomisch alles ok ist oder es aus der Welt schaffbare Gründe für seine OAT-Spermie gibt.
Meine Meinung: Wartet das erste SG in der kiwu ab. Wenn alles in Ordnung ist, braucht dein Mann nicht zum Check für den ICSI-Antrag. Sollte es nicht ok sein, fragt ihr in der Klinik, ob die eigene Andrologen/Urologen haben, oder ihr einen Arzt extern konsultieren solltet. Welchen empfehlen sie?
Zwischen den beiden SG sollten 10 bis 12 Wochen liegen, in denen dein Mann dann zum Arzt gehen kann. Schneller geht es eh nicht, wenn er vorab schon beim Arzt gewesen ist.
Liebe Grüße!
Schoko
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werden wir das genau so machen und geduldig auf den ersten Termin in der Kinderwunschklinik warten und uns den Stress ersparen vorher zum Urologen zu gehen.
In dem Fall kostet das Spermiogramm dann auch nichts wenn es in der Kinderwunschklinik gemacht wird?! KB wird gemacht wenn das Spermiogramm sehr schlecht ausfällt?
Was sind OAT-Spermien?
Wir mussten auch die SG in der Klinik bezahlen.
Aber da hat es sich wenigstens gelohnt :D
KB wird gemacht, wenn das SG zu sehr eingeschränkt ist. Bei sehr leichten Einschränkungen hilft eine IUI, bei meinem Mann war sie deutlicher. Also hatten wir eine ICSI.
Ich glaube, ivf wird gemacht, wenn bei dem Mann alles ok ist und die Frau Endometriose oder verklebte Eileiter hat. Oder der Mann nur minimalste Einschränkungen und die iui erfolglos war.
OAT-Spermie: die Qualität des Spermas wird anhand von Konzentration/Menge, Schnelligkeit und Form der Spermien bestimmt. Sind es zu wenig Spermien oder die Konzentration zu gering, spricht man von Oligozoospermie, sind sie zu langsam: Asthenozoospermie und fehlgeformt: Teratozoospermie.
Mein Mann hatte eine deutliche OAT-Spermie.