Herzlichen Glückwunsch, Sie sind gesund

Langsam wird es wirklich seltsam - egal, was wir untersuchen lassen, alles ist unauffällig oder sogar optimal. Spermiogramm, Genetik bei beiden, Blutwerte, Schilddrüse, Hormonspiegel, ... wir sind beide sportlich, gesund, Nichtraucher und normalgewichtig.
Jetzt habe ich auch meine Gebährmutterspiegelung hinter mir. Ergebnis: Sieht alles super aus! Auch die Eileiter sehen durchgängig aus (naja, war ja auch schon 7 Mal schwanger, davon drei Mal im vergangenen jahr, also muss ja auch was durch kommen). Heute kam dann noch das Ergebnis der Endometriumbiopsie: unauffällig. Keine Entzündung, keine Killerzellen, alles super.
Meine Gebährmutterschleimhaut baut sich immer super auf sagt der KiWu-Arzt, ich habe schöne optimal große Follikel (ZT 10 meist 23mm und meist je zwei pro Seite). Durch Temperaturmethode und jetzt auch durch Ovitrelle bin ich sicher, einen Eisprung zu haben. Aber auch schon vorher war das vermutlich so.
Einziger Befund ist ein kleiner Verdacht auf ein geburtshilfliches Antiphospolipidsyndrom - aber selbst da sagen die Ärzte, dass die Blutwerte das eigentlich nicht bestätigen, sondern nur aufgrund der Fehlgeburten angeraten wird, dass ich jetzt schon ASS 100 nehme und ab positivem Test Heparin spritze. Aber eben nur Vorsorglich. Auch wenn der Progestron-Wert super war, nehme ich Famenita 200 abends vaginal ab Eisprung, ebenfalls vorsorglich.
Trotzdem hatte ich vor einem Jahr 3 Fehlgeburten. Und seit Mai klappt es garnicht mehr. Dabei bestimme ich den Eisprung ganz sicher und wir haben auch mehrfach innerhalb der optimalen Zeit Sex.
"Einfach weiter versuchen" wie beide Ärzte sagen, kann ich langsam nicht mehr hören. Und das ich mich entspannen soll sowieso nicht, das geht nicht auf Knopfdruck.

Ok, ich denke jetzt mal positiv und hoffe, dass diesmal endlich alles geklappt hat und es dann auch bleibt. Bin jetzt ES+4/5. Drückt mir die Daumen!
Oder habt ihr sonst einen Rat?

1

Oje, ich fühle mit dir! Hatte bisher auch 2 FG und "bin topfit". Hab aber noch nicht alle Untersuchungen durch. Die Ärzte möchten das erst nach dem dritten Mal machen....
Evtl. Partnerimmunisierung?
Darf ich fragen wie alt du bist?
LG

9

Tut mir leid, dass du das auch mitmachen musstest. Ich habe keine Ahnung ob partnerimmunisierung was bringen kann bei uns. Kennst du positive Beispiele? Man hat es mir bisher noch nicht angeboten...

21

Ja! In unserer Familie hatten wir den Fall. 3x ICSI erfolglos. Dann Immunisierung. Kind topfit!

2

Vielleicht wäre Yoga oder Akupunktur was für dich um den Körper zu entspannen und die Durchblutung zu stärken.

10

Danke für deinen Tipp. Ich mache viel Sport und auch Yoga. Meinst du auch spezielles yoga? Akkupunktur glaube ich leider nicht recht dran... aber notfalls versuche ich alles .

33

Ich mache saralta Yoga. Ist eine Form des Asanas Yoga. Das unterstützt wohl die Beckenmuskulatur.
Du könntest es auch mit Osteopathie versuchen.

3

Hi!

Ich kann das so gut nachvollziehen! Mein Arzt sagt inzwischen auch "tut mir leid, dass ist alles in Ordnung". Zum "Glück" haben wir noch nicht alle Untersuchungen durch.
Und Fehlgeburten hatte ich auch zwei. Bei einer war es definitiv ein genetischer Fehler.
Manchmal möchte man nicht hören, dass alles gut ist so komisch das auch klingt. Ich drücke dir die Daumen!

11

Drücke dir auch die Daumen. Ist auch nicht schön was du mitmachen musstest. Hoffentlich wird es bald unser glückszyklus!

4

Fühl dich gedrückt ❤️

Mir geht es auch so. Jedes Mal gibt’s das Ergebnis „sie sind kerngesund!“

Bis auf meine Endometriose habe ich nichts 🤷‍♀️ Dennoch klappt es nicht.

In anderen Bereichen habe ich das auch schon durch. Immer sind alle Werte „top“
Einiges habe ich mittlerweile selbst regeln können, was laut Ärzten dann als psychosomatisch abgestempelt wurde. Nur beim kiwu tappe ich noch im Dunkeln.

Alles gute und viel Glück 🍀:)

24

Endometriose ist definitiv Grund, dass es mit der Einnistung nicht klappt! Hast du die Endo vor den Transferen entfernen lassen? Bei mir hat Endo Grad 1 der Einnistung gestört, nach der Entfernung wurde ich gleich schwanger...

36

Endo wird sicherlich der Grund sein aber da kann man leider nicht viel machen.

Denn die Entfernung hilft nicht jedem... leider. Ich hatte zwei BS und beide Male wurde grad IV diagnostiziert.

Eine ELSS hatte ich mit einer sehr aktiven, sehr großen Endozyste 🤷‍♀️ Und die falsche Einnistung lag nicht an der Endo, sondern war einfach Pech.

weiteren Kommentar laden
5

Das einzige was mir fehlt sind zwei Eileiter...
Es ist verhext.
Letzte Woche Freitag hatte ich Transfer und ich weiß, dass es auch diesmal nicht klappt... Zum siebten Mal

13

Versuche trotzdem positiv zu denken! Drücke die Daumen!

6

Hey,

tut mir leid, dass du schon so viel durchmachen musstest!
Ist doch super, dass so viel passt, auch wenn es frustriert, dass nichts gefunden wird. Ich kenn das. Aber immerhin kann man so immer mehr eingrenzen, woran es tatsächlich liegen könnte...

Ich persönlich rate dir dazu folgendes untersuchen zu lassen:
- Progesteron ES+5 (eine Utrogest ist ggf zu wenig)
- Bauchspiegelung (Endometriose ausschließen)
- Mikrobiom (ggf zu viele schlechte Bakterien in der GMSH oder/und zu wenig Milchsäurebakterien)
- Immunologie (neben Killerzellen können auch andere immunologische Gründe vorliegen (KIR-Gene etc))
- Gerinnungsambulanz

14

Gute Tipps, danke! Gerinnungsambulanz ist durch, bauchspiegelung auch. Mikrobiom wurde glaube ich mit untersucht bei der Biopsie.
Immunologie bin ich skeptisch. Das macht auch die kiwu nicht...
Progesteron aufstocken könnte ich natürlich. Wobei der Wert im Blut immer gut war. Und ich leider auch vaginal Nebenwirkungen habe...

16

Vielleicht noch Insolinresistenz prüfen?

weitere Kommentare laden
7

Es tut mir sehr leid, das zu lesen.
Habe eine Frage an dich. Ist dein Vitamin D Wert in Ordnung?

Liebe Grüße
30. SSW#verliebt#huepf

15

Ich denke schon, denn es wurde ein grosses Blutbild gemacht ohne Befund. Aber ich schaue mal nach. Was bewirkt das denn?

19

Oft ist so, wenn man ein Vitamin D Mangel hat, kann es zur Fehlgeburt führen.

Liebe Grüße
30. SSW#verliebt#huepf

weitere Kommentare laden
8

Meine Liebe, ich fühle mit dir! Bei uns ist es ähnlich. In mittlerweile 14 ÜZ einmal eine ELSS, sonst gaaaar nichts. Alle Werte sind in Ordnung bzw. sehr gut. An meinem Alter sollte es ebenfalls noch nicht liegen. Irgendwann wünscht man sich fast, es würde endlich mal was gefunden, dann weiss man wenigstens, an was man arbeiten könnte.

27

Oh man, das ist auch fies. Drücke dir auch die Daumen.
Und fu sagst es, fast wäre ein Befund besser als dieses ungewisse Warten.

38

Hast du eine Bauchspiegelung machen lassen? Die Eileiter durchspülen, Endometriose entfernen?

12

Ich würde mir definitiv eine zweite Meinung einholen. In meiner ersten Klinik war auch immer alles super und toll, dann hab ich die Klinik gewechselt und plötzlich wurden aus super Eizellen, Eizellen mit denen es eventuell theoretisch auch hätte klappen können.

28

Mein Frauenarzt ist aber gleicher Meinung und ein Wechsel kostet noch mehr Zeit... aber ich denke mal drüber nach...