Was tun mit Kryomaterial von TESE?

Hallo alle Zusammen.
Schon mal vorn weg:
Ich weiß, dass uns keiner diese Entscheidung abnehmen kann. Ich suche lediglich ein paar Denkanstöße, die mir dabei helfen könnten eine Entscheidung zu treffen.

Wir haben am Wochenende wieder die Rechnung für das Kryomaterial von der TESE bekommen. Mein Mann hat schon letztes Jahr gesagt,dass er es wegmachen lassen möchte, weil er kein Geld mehr dafür bezahlen möchte, wenn wir es wahrscheinlich eh nicht mehr verwenden. Ich bin mir da aber noch nicht so sicher...
Zu uns: Mein Mann (32) und ich (30) haben nach erfolgreicher TESE ( 10 Proben) 3 ICSI's versucht,alle mit negativen Ergebnis. Es waren immer nur 2 EZ übrig zum TF. Es waren immer Tag 3 Transfere mit maximal 10 Zellern. Wir haben außerdem bei 2 von 3 Versuchen Theophyllin benötigt, damit überhaupt Bewegliches zur Befruchtung da ist... letztes Jahr sind wir dann auf Spendersamen umgestiegen, was bis jetzt nach 4 IUI's auch noch nicht erfolgreich war. Der Doc jetzt hat aber auch festgestellt, dass ich eine Eizellreifestörung habe und es wurde auch jetzt erst Hashimoto bei mir diagnostiziert...
Jetzt denke ich natürlich darüber nach das die ICSI's eben nicht nur wegen dem TESE Material sondern auch wegen meiner EZ nichts geworden sind und vielleicht damals einfach die Stimu nicht die passende war...
Ich habe Angst, dass wir die Proben jetzt vernichten lassen und es später bereuen,weil vielleicht eine bessere Methode entwickelt wurde oder wir später mal mehr Geld übrig haben um mit dem TESE Material weiter zu machen. Ich habe auch schon überlegt eine Probe auftauen zu lassen und sie bewerten zu lassen...
Mir schwirren gerade so viele Dinge durch den Kopf...Sorry für den langen Text,aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen um das Chaos in meinem Kopf zu ordnen

LG und d Danke im voraus 🙋‍♀️

1

Puuh schwierig. Ich würde es auf jeden Fall behalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt und dein Mann denkt im Moment vielleicht einfach zu emotional. Ich weiß zwar nicht, was das kostet. Allerdings ist es sehr wertvolles Material, das nicht einfach im Müll landen darf. 10-Zeller an Tag 3 sind eigentlich auch nicht schlecht und haben definitiv Chancen. Und vielleicht kann man wirklich mit einer anderen Stimulation mehr EZ gewinnen und mal die Blasto-Kultur ausprobieren.

2

Ganz vergessen....ich hatte zwischen 14 und 16 EZ bei PU.

3

Ich finde es unmöglich, dass der Doc erst nach 3 ICSIs, so vielen TESE-Versuchen und 4 IUIs auf die Idee kommt, die Frau zu untersuchen.

Hast du schon mal das Programm Pimp my Eggs gemacht? Das bewirkt oft Wunder! Es kommen sehr gute Ergebnisse dabei raus. Auch wenn es zur ICSI mit Spendersamen rausläuft, würde ich das mal probieren.

4

Habe ich schon minimal bei den ICSI's gemacht und seit den IUI's mit mehr Präparaten. Die ICSI's hat die Kiwu in der Uniklinik in Halle gemacht und die IUI's macht jetzt ein FA in Leipzig der sich auf donogene Insemination spezialisiert hat. Er ist der einzige der sodas durchführen darf in unserer Nähe...er macht aber nur IUI. Wir müssten uns für IFV oder ICSI mit Spendersamen einen neuen Arzt oder eine neue Klinik weiter weg suchen...

5

Liebe Fatima,

wir sind in der gleichen Situation wie ihr. Auch wir sind letztes Jahr auf Spendersamen umgestiegen, haben aber noch Tese Proben. Laut unserer alten Kiwu sind diese nicht gut, dennoch wurde ich beim 6. Transfer schwanger. Das Kind war aber nicht gesund. Im Moment können wir uns von denen noch nicht trennen. Irgendwie möchte ich noch die potentielle Möglichkeit haben, ein biologisch eigenes Kind von uns beiden zu haben.

Liebe Grüße Aurori

10

Danke für eure Antworten. Mein Mann bedenkt das ganze jetzt noch einmal und hat für das nächste halbe Jahr bezahlt. 😁

6

Ich hab gerade mal dein Profil gelesen. Mein Mann hat genau die gleiche Diagnose.

7

Ich würde es behalten, zumindest so lange bis die Kinderplanung für Beide abgeschlossen ist.

8

Hey Fatima 😊
Wir sind quasi in der gleichen Situation gewesen.
Wir hatten ja auch schon einige Icsis, hatten aber bei der letzten das Pech, dass in zwei Tese-Proben keine Spermien zu finden waren. Wir hätten noch 3 Proben gehabt (die qualitativ vermutlich nicht besser waren, untersucht wurden sie aber nicht mehr).
Mein Mann hat nach der letzten icsi entschieden die Proben vernichten zu lassen, die Chance ist einfach extrem gering dass bei uns noch was rum gekommen wäre. 2 icsis zuvor mit ach und Krach je nur 2 befruchten Eizellen von rund 15.
Ich hätte sie vermutlich auch behalten, aber er war sich in seiner Sache absolut sicher und hat auch die Icsis vorher vor allem noch mir zuliebe mit den Tese-Proben versucht.
Für uns ist der Weg somit klar und ich bin auch ein bisschen froh, dassich es nicht endgültig entscheiden musste.
Übrigens liest es sich sonst wie bei uns - nach 3 Icsis Hashimoto diagnostiziert 🙄. Leider bin ich allerdings ein paar Jahre älter als du 😉

9

Eingefroren lassen ! Eindeutig! Alles andere würde für dich liebe TE zum Frust führen! Erkläre das bitte deinen Partner so wie uns im Text :)