Vaginale Milchsäurekur 💊- Bester Zeitpunkt?

Hallo meine Lieben,

Ich starte im nächsten Zyklus meine zweite Ivf und würde gerne zur Vorbereitung eine Milchsäurekur machen. Habe mir die Vagisan Zäpfen geholt.

Aber wann ist der beste Zeitpunkt für so eine Kur? Vor der nächsten Ivf oder im Zyklus der Ivf? Bekomme in ca 7 Tagen meine Mens, könnte also heute anfangen für eine 7-Tages Kur im Vorzyklus.

Lieben Dank für eure Meinungen/Erfahrungen 😊

Lg
Michelle

1

Hallo Michelle.
Ich habe diesen Zyklus die MIlchsäurekur von KadeFungin gemacht, das dürfte ungefähr das gleiche sein, oder?
Ich habe die Kur 3 Tage lang direkt nach der Mens gemacht, weil das Sekret wohl für die Spermien nicht gut sein soll. Daher habe ich die orale Einnahme von Omni Biotic Flora Plus begonnen.

Da es bei dir aber um einen IVF-Zyklus geht, dürfte das mit den Spermien aber "egal" sein, oder? Zumindest schrieb mir das vor ein paar Tagen jemand, wenn ich mich recht entsinne.

2

Hey,
ich nehme es fast durchgehend, nur die paar Tage Mens spare ich aus.
Damit habe ich meine Plasmazellenanzahl von zuletzt 33 auf 21 gebracht. Der Prof aus Jena bestätigt auch, dass das die einzige Möglichkeit nach den AB ist die Zahl weiter runterzubringen.
Aber bei dir ist es ja nur prophylaktisch. Trotzdem nützt es auf jeden Fall der Schleimhaut und ist auch gut für die Vaginalflora.
LG,Ani

3

Danke für eure Antworten! 😊
Ich fange heute einfach mal die 7-Tages-Kur an und schau mal wie es mir „gefällt“. Ggf. Mache ich nach der Periode weiter oder ich frage meine Ärztin mal, was sie meint.

4

Ich würde auch jetzt anfangen und direkt nach der mens weiter bis zum ES . Ich habe ab dem ES/PU nichts mehr genommen, ich war mir unsicher .

5
Thumbnail

Hey Michelle!
Ich würde dir raten, ab sofort Laktobazillen einzunehmen, die eine nachgewiesene Wirkung auf die IVF haben und insbesondere für die Früh-Schwangerschaft essentiell sind! Sie unterstützen die Einnistung! Am besten nimmst Du ab sofort OMNI BiOTiC FLORA plus+ ein, das enthält exakt die Laktobazillen, die wichtig für die Vaginalflora sind und dementsprechend auch positive Auswirkungen auf den Erfolg einer IVF haben, wie Studien zeigen. Das Reservoir für die Laktobazillen ist der Enddarm! Von hier aus wird die Vagina mit allem drum und dran besiedelt. Also ist die Aufnahme "über den Mund" genau richtig. Am besten nimmst Du es in der Schwangerschaft weiter, es unterstützt diese in jedem Monat!
Wichtig gerade jetzt im Winter ist auch das Vitamin D3, einfach den Status mal beim Arzt checken lassen. D3 ist auch wichtig für die Gebärmutterschleimhaut. Und auch aktivierte Folsäure als Folat mit 800 µg am Tag. Gut sind auch ein Vitamin-B-Komplex und Vitamin C. Viel trinken und Vollkornprodukte essen! Ich drück die Daumen!
Mehr kannst du hier lesen: https://probiotische-praxis.blog/schwangerschaft/tipps-zum-schwanger-werden/
Alles Liebe und viel Erfolg! Dagmar

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Link. Da werde ich mich auf jeden Fall mal reinlesen. 😊