Lasst unbedingt eine Bauchspiegelung machen wg Endometriose

Vorsicht lang...
Liebe Käpferinnen, diese Empfehlung basiert auf meine eigene Erfahrung, nach 8 mühsamen KiWu Jahren mit insgesamt 10 ICSIs (davon 3 in Österreich) und einer Glücks IUI. Ausserdem kenne ich noch weitere 3 Mädels, die auch nach Bauchspiegelung mit Endometriose Entfernung gleich oder ggf zeitnah schwanger wurden. Keine unserer 4 KiWus kam auf die Idee, mir eine BS zu empfehlen. Da ich trotz schlüpfenden TOP Blastos nicht schwanger wurde und einmal eine FG hatte, entschied ich mich, selbst alle möglichen Untersuchungen einzufordern. Ging dann zu einer neuen KiWu Klinik (Viva Neo Wiesbaden) und habe der Ärztin als erstes gesagt: ich will zuerst Überweisungen für Genetik, Gerinnung und Bauchspiegelung wg Gebärmutterbiopsie und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (die Infos hatte ich von Urbia :)). Die Ärztin hat mir das alles auf Kasse ausgestellt, waren eigentlich bereits privat nach so vielen Versuchen. Direkt nach der BS hat mich die Ärztin (in Frankfurt), die die BS machte und Endometriose Grad 1 entdeckt und entfernt hatte, mich angerufen und gesagt, probiert gleich schwanger zu werden, jetzt liegen die Chancen sehr gut. Wir liessen dann im gleichen Zyklus eine IUI machen (ohne Chlomifen im natürlichen Zyklus) und für unser grösstes Erstauen nach 8 J und 10 ICSIs, hat es sofort geklappt, ich war zur Zeit gerade 39 geworden, und unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kuschelt gerade mit mir.
Ich will mit diesem Post alle Mädels ermutigen, eine Bauchspiegelung zu machen, um zu prüfen, ob sie Endometriose haben. Sogar ganz wenig Endo stört der Eizellqualität und der Einnistung. Gerne könnt ihr mich per PN kontaktieren. Allen viel Erfolg und hoffe so sehr, dass ihr alle Eure kleinen Wunder bald im Arm halten dürft! Eure Bedi

1

Hallo meine Liebe#winke

Endo ist leider ein noch nicht zu sehr angesprochenes Thema, speziell bei Frauenärzte. Ich habe leider auch eine grosse Leidensgeschichte hinter mir. 18 Jahren voller Mensschmerzen, die speziell in den letzten 6-8 Jahren schlimmer wurden!

Ah und es hiess immer "Es sieht alles super aus!"

Ah und unsere mittlerweile 15 ÜZ waren auch erfolgslos...

2 Tage vor Mens bekamm ich nach dem Wasserlassen, bei den letzten tropfen, so ein Gefühl als würde man mir am Harnleiter reissen... am 1. Tag der Mens, morgens, aufstehen und bückend zur Toilette, mit kaltschweiss, Schwindel (durch Schmerzen) kann ich euch sagen, dass es sich wie Wehen angefühlt hatte (und ich habe noch keine Kinder). Das schlimmste war bei der Darmentlehrung, Sex bis 2 tage vor Mens, und eben, bei der Blase...

Mein FA hat mich endlich ins Endozentrum überwiesen, wo MRI's Blasenspiegelungen und Rektumskopien gemacht wurden... Dann kam die OP: 08.10.2020

Zwischenzeitlich Habe ich mit Visanne abgefangen.

Ich wurde glatte 9.5 Stunden operiert, verbrachte die Nacht auf der Intensiv aufgrund langer OP Dauer, und 7 Tage stationär.

Es wurde ein Teil der Blase, ein Teil vom Darm (7cm), ein Knoten in Septum Rektovaginal entfernt (Meine Scheide ist gerissen und musste genäht werden). Ausserdem wurde mir Adenomyose diagnostiziert, die Eileiter waren aber frei und ansonsten keine Zysten.

Ende November habe ich die Visanne abgesetzt, und am 01.01.2021 meine erste richtige Periode bekommen. Mein Gott... Ich hatte einfach Blut im Slip... kein bisschen Schmerzen, oder Krämpfe, aber viel Blut... Jetzt bin ich im 2. ÜZ nach BS und hoffe aufs Beste.

Ah und ich bin 35!

2

Wow! Was für eine Geschichte und wie gut, dass du dich zu der OP entschieden hast. Ich drück dir die Daumen #klee#herzlich

8

Lass dich von mir unbekannterweise drücken liebes! Danke dir so sehr, dass du deinen Leidensweg hier beschrieben hast! Und es muss jetzt klappen starke Frau! Daumen sind für dich gedrückt! :)

weitere Kommentare laden
3

Das war alles wirklich ein sehr langer und harter Weg für dich..

... Umso schöner, dass es endlich geklappt hat bei dir! Meinen herzlichen Glückwunsch 💞🤗😊

Was würdest du denn sagen ab wann man dich mit dem Thema bauchspiegelung näher befassen sollte?
Im Moment befinde ich mich im 3. TF meiner 2. Isci Behandlung.

Habe davon wirklich noch nicht viel gehört und deshalb auch nicht damit auseinander gesetzt... Danke schon mal für deinen Tipp 👍

5

Also ich hab meine BS/GS gemacht, bevor ich in die Kiwu-Klinik bin. Hat mein FA so empfohlen, damit man schon mal weiß, ob organisch alles top ist.

6

Wow das wundert mich wirklich, dass bei so wenigen die BS/GS empfohlen wird!

Mein Frauenarzt hat es direkt angesprochen nachdem es ein Jahr nicht geklappt hat.
Ich bin dann in die KiWu und die Ärztin hat unabhängig von meinem Arzt auch gesagt, dass ich das unbedingt machen soll bevor wir behandeln. Genetik und Gerinnung sind bei mir schon nach der zweiten FG gemacht worden.
Ich hab mir aber auch vorgenommen, dass ich ohne weitere Diagnostik keiner Behandlung zustimme.

weitere Kommentare laden
4

Kann ich auch so unterschreiben. Wir hatten 3 ICSIs und 1 Kryo. Durch die Kryo wurde ich 2019 schwanger aber es endete in einem Abort. Nach 2 weiteren frisch Transfers bestand ich auf eine HSK und LSK sowie eine Chromo und Biopsie der Gebärmutterschleimhaut. Dabei kam raus das ich ein Septum in der Gebärmutter hatte sowie Endometriose 1 Grad. Zudem wurde ich 2x mit Antibiotika behandelt aufgrund einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.

Es hieß vorher immer, dass bei mir ja alles TOP sei und es an meinem Mann liegen würde.
Im Folgezyklus wurde ich auf natürliche Weise Schwanger und befinde mich in der 35 ssw.

Ich ärgere mich darüber warum ich nicht vorher darauf bestanden habe... ich bin selbst vom Fach und eigentlich macht es wirklich Sinn bevor man solche Kostspieligen und anstrengende Behandlungen durchführt erstmal schaut ob die Bedingungen auch gut sind.
Zumindest eine HSK und LSK sollte vorher eigentlich durchgeführt werden.

7

Ich bin ehrlichgesagt etwas erstaunt. Beide Kliniken hier in Oldenburg haben als Voraussetzung für den Start der Behandlungen eine Bauchspiegelung 🙄

10

Das ist dann aber neu. Wir waren lange im Tko, allerdings noch unter alter Leitung. Da mein Mann keine Samenleiter hat, galt er als Verursacher und ich wurde nicht weiter untersucht. Die vielen negativen Versuche wurden immer als Pech abgetan. In unserer neuen Klinik wurden dann sämtliche Untersuchungen gemacht, die die Tko nicht für nötig hielt. Bei mir wurde ein Septum und Endometriose Grad 1-2 gefunden. Im Douglasraum und am rechten Ovar.

12

Wahnsinn, fast genau wie bei uns. Es hiess immer es liegt am Mann. Und bei mir war Endo auch im Douglasraum, 2 Herde wurden entfernt.
Wie geht es bei dir weiter?

weitere Kommentare laden
14

Liebe Bedi!
Danke für deinen Beitrag !! Diese Info ist so wichtig!

An alle: ich bin eine dieser 3 weiteren Mädels.
Schaut in meine VK.

LG Caro mit Muckelchen 💜 fast 10 Monate alt

18

Liebe Caro, toll dass du das hier auch gelesen hast! Ja klar, du bist eine der 3 Mädels... :)

20

Ich lese hier im Forum sehr oft mit 😁💜😘

weitere Kommentare laden
16

Ich finde dieses Thema wichtig. Ich selbst habe auch vor Jahren eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen.
Bei mir kam nichts raus und dennoch sehe ich das bis heute als sinnvoll an, es so gemacht zu haben. So wusste ich wenigstens, dass weder Endometriose noch chronische Entzündungen mein Problem waren. Gerade wenn man einen langen, unerfüllten Kinderwunsch hat, macht es sicher auch Sinn, nach dem Ausschlussverfahren zu handeln 😅
Daher würde ich mich in meiner damaligen Situation immer wieder für diese OP entscheiden.

26

Dem kann ich mir nur anschließen.
Nach viele Jahre Regelschmerzen, teilweise sehr heftige, früher (vor pille) mit Erbrechen und Co, hat der Endo Spezi heute in der BS nix gefunden. NICHTS. Keine Endo, EL frei, Gebärmutter okay. Ich bin immer noch geschockt, aber ich würde es trotzdem wieder machen lassen, für meine eigene Gewissheit.

19

Liebe Bedi ❤

Ich danke dir nochmals für deinen Beitrag! Ich hoffe dass dies so viele Mädels wie möglich sehen und manchmal muss man den FA darauf hinweisen, ob es nicht Endometriose sein könnte! Lasst euch in ein Endozentrum überweisen, die haben das trainierte Auge dafür und bessere Geräte! Man hat bei mir gleich beim Einführen der vaginalen Ultraschalls den fetten Schatten auf der Blase gesehen! Ich frage mich, wie haben das die 5 FA's nie gesehen?? Jahrelange Schmerzen und unerfüllter Kinderwunsch!

Dir alles Gute und viel Glück 🍀😘

23

Frage an alle Betroffenen: Würdet ihr auch eine BS empfehlen, wenn es absolut null Anzeichen/Symptome gibt, die auf Endo hinweisen könnten?

24

Meine knappe Antwort darauf: Auf jeden Fall!
Ich hatte absolut keine Beschwerden und hatte trotzdem Endo. Nach der Entfernung „schwanger“. Davor 8 Jahre KiWu mit 10 ICSIs und vielen Blastos ohne Erfolg nur eine Einnistung, aber leider FG in der 9 SSW. Für mich lautet die Antwort eindeutig, dass die Frau muss alles diagnostizieren inkl Bauchspiegelung durchführen!!!

27

Meine Liebe, danke für den Hinweis! Darf ich dich direkt etwas fragen? Weisst du ob man Endometriose meist schon immer hat oder kann die plötzlich entstehen?
Und kann man Endometriose auch haben ohne jegliche Anzeichen wie regelschmerzen? Und auch wenn die Biopsie der Gebährmutterschleimhaut keine Endometriose zeigt?
Danke dir!

30

Liebes, ich hatte keine Regelschmerzen und Endo kann auch wo anders sein, bei mir zB im Douglasraum. Man kommt nicht an einer Bauchspiegelung vorbei. Aber es ist wirklich eine sehr kurze und einfache Prozedur, davor sollte man keine Angst haben. Ich würde es wirklich immer wieder machen, da ist eine Punktion viel belastender in physischer und psychischer Sicht.