Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einer oder zwei befr Eizellen. Wie viele einsetzen lassen. Bin ich bereit für Zwillinge... wie entscheidet ihr das? Ich möchte niemanden zu nahe treten mit solch einem „Luxusproblem“ und mir ist auch bewusst das nur ich alleine (+Mann) diese Fragen beantworten können, möchte gerne eine andere Meinung wie ihr da draußen das macht. Am liebsten wäre mir ich müsste das nicht selbst entscheiden sondern die Natur, naja, leben ist kein Wunschkonzert! 🙏🏽
Ich weiß gar nicht ob meine Frage frech ist...1 oder 2
Ich sehe bei zwei den Sinn nicht.
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben ist um lediglich 2% erhöht.
Dafür erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge auf 20%. Das ist das 10 Fache!
Und Zwillinge sind immer ein Risiko.
Lieber eins einsetzen und dann noch einen Versuch haben. Der dann wieder etwa 30% Wahrscheinlichkeit hat
Ich nehme immer nur 1 zurück, aber blasto.
Die Chance auf eine Schwangerschaft steigt bei 2en nur um 2-3%. Das Risiko für zwillinge aber auf 25%.
Und ja es ist immer ein Risiko für Mutter und Kinder!
Ich bin daher immer für 1, es sei denn hohes Alter oder vorher viele Fehlersuche
Diese Frage wird hier beinahe wöchentlich gestellt, hast Du auch mal die Suchfunktion genutzt?
Viele Kliniken gehen dazu über gerade unter 35 nur einen Embryo zu transferieren. Erst recht wenn es sich um Blastozysten handelt. Das Mehrlingsrisiko ist zu groß und sollte möglichst vermieden werden.
Es gibt auch Untersuchungen die belegen, das mehrere Embryonen sich gegenseitig behindern können.
Ich bin definitiv für einen Embryo, bedeutet gleichzeitig auch mehr Chancen.
Alles Gute 🍀
Laura
🙈 Oh man, wenn ich das immer mit den Statistiken lese könnte ich mich vergessen...
Naturlich kann dir hier keiner sagen wir du und dein Mann sich entscheiden sollen.
Ich kann nur von mir reden. Ich habe immer 2 zurück genommen. Natürlich mit dem Hintergrund das es Zwillinge oder Drillinge sein könnten. 🤷♀️ Wichtig ist erstmal überhaupt schwanger zu bleiben.
Bei mir war es nie das Thema schwanger zu werden - nur das schwanger bleiben war immer ein Problem.
1. IVF 1 Achtzeller und 1 Sechszeller an Tag 3. Schwanger aber früher Abgang.
2. IVF 2 Blastos an Tag 5 - Schwanger mit einem Embryo MA in der 10. SSW - kein Herzschlag mehr in der 9. SSW
3. IVF 2 Achtzeller an Tag 3 - schwanger mit zweieigige Zwillinge - durch eine Sturzblutung leider ein Zwilling in der 8. SSW verloren.
Aktuell in der 30. SSW und alles ist gut und Baby ist gesund.
Die tollen Statistiken treffen leider nicht auf jeden zu und wie du siehst bei mir schon gar nicht.
Es muss einfach nur die EINE EIZELLE dabei sein und auch du wirst mal Mama sein und ein Baby bekommen 🤰
Alles Gute für dich 🍀🍀
LG
Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 30. SSW inside
Hallo,
ich persöhnlich hab mich bei unserem letzen Versuch (3 versuch) für zwei entschieden.
Mir wurde davon abgeraten. ( 154 cm und 26 Jahre zu dem Zeitpunkt)
Ich bin volles Risiko gegangen war mir auch bewusst. Bin froh drum, eins ist geblieben.
Mittlerweile in der 32 ssw.
🙂
Ps : ist unser erstes Wunder. Ich glaube hätte ich schon eins an der Hand hätte ich evlt anders entschieden.
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Guten Morgen vany1,
die Entscheidung kann euch tatsächlich niemand abnehmen. Was sagt denn dein Bauchgefühl?
Wir hatten bisher zwei negative ICSIs mit je zwei Blastos. Aufgrund des Altersunterschieds und der Tatsache, dass wir noch keine Kinder haben, werden wir auch beim nächsten Versuch zwei Blastos zurück nehmen. Über Zwillinge würden wir uns freuen :)
Happy tuesday
Hallo ☺️
Ich habe 3 mal 2 x zurück genommen und 1 mal nur 1 x bin leider nie durch Kyroversuche schwanger geworden.
Aber wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich immer 2x zurück nehmen ☺️
Lg und alles gute 🍀
MissMavie mit dem Großen an der Hand und dem Wunder im Bauch ( 16 ssw )
Meine Liebe,
diese Frage ist überhaupt nicht frech und ganz normal.
Auch wir haben uns dieser Frage gegenüber gesehen und nachdem ich hier Meinungen eingeholt habe und auch meine Klinik mir dazu geraten hat, 1 zu transferieren, haben wir uns nun auch für 1 entschieden.
Auch wir waren schon bereit für Zwillinge, aber dann kamen mehrere Hinweise -auch außerhalb dieses Forums- auf Drillinge oder sogar Vierlinge und die (wenn auch geringe, aber trotzdem vorhandene) Möglichkeit, dass die GM einen Embryo als nicht geeignet abstößt und damit den anderen auch...
Und außerdem kann auch aus einer dann doch mal zwei werden ;)
Viel Erfolg!!
...ach so... außerdem ging es auch um mein Alter (41), dass ich mich einer Mehrlingsschwangerschaft nicht aussetzen wollte.
Hallo
Bei mir und war die Entscheidung ziemlich klar. Ich hatte leider bei den icsi immer nur 2 Eizellen übrig die es überhaupt geschafft haben.
Mir wurde abgeraten nur eine EZ einzufrieren.
Wir waren Selbstzahler und die Qualität der Eizellen war ehrlich gesagt nicht wirklich gut.
Wir hatten großes Glück, dass es dann tatsächlich 2 geschafft haben und wir sind nun glückliche Zwillingseltern.
Wir haben unsere 2 Wunschkinder, weitere icsi hätten wir nicht gemacht, auch nicht, wenn es ein Einzelkind geworden wäre.
Wir sind genauso wie es gekommen ist sehr glücklich mit der Entscheidung.
LG 🍀