Hey Kiwu-Mädels,
in diesem Jahr, vorauss. März, starte ich meine 4. ICSI. Meine Kiwu Ärztin bietet auch Akupunktur an und ich hatte überlegt, dies mal zu versuchen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wann genau wird die Akupunktur angewandt? Nur zum Transfer oder auch vorher?
Jemand Erfahrung mit Akupunktur und ICSI?
Ich gehe seit diesem Zyklus zur Akupunktur. Allerdings zu einer Heilpraktikerin.
Sie ist überzeugt, dass mein Progesteronhaushalt nicht passt und würde daher immer 2-3 Tage vor und 2-3 Tage nach Eisprung eine Behandlung machen.
Ich weiß nicht, ob es etwas bringt. Aber es hat mich zumindest sehr entspannt und allein das ist ja viel wert.
Hey Lilli,
mit der TCM ist es so eine Sache: Die einen sagen, dass chinesische Studien, die von einem Benefit von TCM in der Kinderwunschbehandlung sprechen nicht valide seien und es staatl. Interessen von China gäbe, die TCM in nichtasiatischen Ländern zu pushen. Andere schwören auf den Benefit. Es ist quasi unmöglich wirkliche kontrollierte Studien in diesem Bereich zu machen, weil die jeweilige Akupunktur Behandlung sehr individuell ist und daher keine ausreichend großen Studien- und Kontrollgruppen entstehen (können).
Hier ein Paper, das auf dieses Problem eingeht. https://www.researchgate.net/publication/273289058_Akupunktur_bei_Kinderwunsch
Ich selbst bin in Behandlung bei einem speziellen KiWu-TCMler. Ich war dort wegen PMS, später dann wieder vor meiner ersten Schwangerschaft und jetzt in dieser KiWu Behandlung auch wieder. Ich gehöre also zur zweiten Gruppe (möge der polit. Aspekt auch nicht ganz unrichtig sein) . Katherina Jozefak von "Ein bisschen schwanger" war ebenfalls dort und hat ihn mal interviewt. Du findest das Interview überall dort, wo es Podcasts gibt, falls dich das Thema interessiert. Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass sich jede*r Akupunkteur*in nennen dar, der mal gelernt hat eine Nadel zu halten. Es ist hier also – wie wahrscheinlich überall in der Heilpraxis – wichtig, sich ein Bild zu machen und jemanden zu finden, der vielfach empfohlen wird. Die Ärztin in der KiWu Klinik wird ja aber hoffentlich ein Ahnung von der Sache haben. Alles Gute für die 4. ICSI!
Gehört zwar nicht direkt zum Thema,aber ich bin ja auch bei Deinem TCM ler und der hat mich neulich wieder beeindruckt. Er konnte am Puls feststellen,das mein Eisenwert langsam in den Keller sinkt( 27 SSW) und hat mir Eisensubstitution empfohlen. Eine Woche später bin ich bei der Frauenärztin, sie nimmt Blut ab und ruft mich an- ich solle doch Eisen substituieren- der Spiegel wäre etwas niedrig....
Das Geschlecht konnte er auch am Puls richtig ertasten.
Natürlich ist er kein Zauberer- aber langjährige Erfahrung zahlt sich offenbar aus.
Liebe Grüße
Hallo Lilly, wie Anna schreibt, es scheiden sich die Geister..
Ich habe damals begleitend tcm gemacht und wurde in dem Zyklus schwanger - und mache es jetzt wieder begleitend zum 2. Kind.
Die kiwu hält nicht so viel davon, sagt sogar dass sie meinen es würde im schlimmsten Fall was verhindern, meine Gyn aber findet es super.
Für mich ist es eine Tortur aber was tut man nicht alles? Viel Glück!!!
Danke Euch für die Rückmeldung.
Werde mir den Link mal ansehen, danke.
Meine Kiwu Ärztin, hat dahingehend eine separate Ausbildung gemacht, also denke ich mal, dass sie sich damit auskennt. Ich weiß, es wird nicht das Zaubermittel sein, aber wenn es zumindest auch bei der Entspannung hilft und dem Körper möglicherweise auch noch einen kleinen Schups gibt, bin ich mehr als zufrieden.
Ja, da sagst du was, was man nicht alles macht. Wird wohl auch mein letzter Versuch werden, daher will ich auch alles was geht/sinnvoll erscheint mitnehmen.
Ich habe nach drei erfolglosen IUIs und vier IVF im Zyklus vor der fünften IVF mit TCM (Akupunktur und Tees) angefangen. Zudem hatte ich auch ein neues Medikament (Pergoveris). D.h. ich weiß nicht woran es gelegen hat. Ich wollte es einfach mal versuchen.
Ergebnis: Ich habe zum Beispiel das erste Mal nach 30 Jahren keine Schmerzen während meiner Regel gehabt. Allein das hat mir gezeigt, dass es irgendetwas bewirkt hat.
Und ich bin in diesem Versuch schwanger geworden.
Ich hatte bei einem Versuch Akkupunktur, bin da Zyklusvorbereitend ein paar Mal hin gegangen, Siri am Tag des Transfers. Dann hab ich noch alle möglichen Tees getrunken mich nach TCM ernährt und und und ...
Ich wurde nicht schwanger.
Nächster Versuch, ich hab nichts von diesem Hokuspokus getan und wurde schwanger.
Ich bin nicht davon überzeugt. Ich denke es ist nicht schlecht wenn man sich dadurch selber mehr entspannen kann. Aber für mich war es nicht so entspannend, noch ein Termin mehr den man unterbekommen muss, dann auch nicht gerade billig.
Hi Lilly,
Mein Partner und ich gehen seit November einmal die Woche zur TCM Akupunktur und trinken zweimal am Tag chinesische Kräuter. Es tut uns sehr gut und das Spermiogramm war bei diesem Versuch viel besser als davor, auch meine Eizellqulität war besser, wobei ich viel weniger Eizellen hatte als das letzte Mal im August 2020. Jetzt bin ich in der WS. Meine Freundin war auch bei diesem TCM Arzt und sie ist in dem Zyklus schwanger geworden. Liebe Grüße
Hey Huhn86,
erstmal viel Glück für deinen aktuellen Versuch, Däumchen sind gedrückt. 😊 Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es ausgegangen ist.
Was für Tee trinkt ihr denn? Hatten ja jetzt einige geschrieben, dass ein Kräutertee getrunken wird.
Liebe Grüße