Dringende Hilfe benötigt - Verzögerte Entwicklung der Embryonen

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage.
Wir haben schon ziemlich viel durch, siehe VK.
Unser Problem sind meiner Meinung nach unsere Embryonen.
Wenn es zu einer Befruchtung kommt, entwickeln sie sich bis Tag 3 meist recht normal. An Tag 5 haben wir dann meistens nur Morulas, also nicht mehr zeitgerecht entwickelt.
Mit Morulas war ich noch nie schwanger. 2x hatten wir Blastos, da hat es geklappt. Einmal FG 8. Ssw und einmal ELSS.

Woran kann es liegen, dass sie zeitverzögert sind?
Es heißt immer, schaut alles gut aus. Es gibt auch keine wirkliche Diagnose, ausser OAT bei meinem Mann, warum wir ja auch Icsi machen.

Was habt ihr für Tips? Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße Muckl mit ⭐⭐

1

Hallo liebe muckl :-)

Man sagt die ersten drei Tage nach Befruchtung macht die Eizelle die Arbeit und ab dem 4. Tag iat das spermium dran. Ich gehe mal davon aus dass es an den Spermien liegt. Habt ihr mal pimp my sperm probiert?
Also an deinen Eizellen wird es eher nicht liegen.

Lg Cupcakes91

8

Darf ich mal fragen wie genau Pimp my sperm aussieht?
Mein Mann nimmt bisher "nur" Folio Men.

Mir war bis gerade nicht klar, dass es bis Tag 3 um die Eizelle geht und danach um die Spermie.
Die Info wäre mal nett gewesen von der Kiwu, denn ich war bei 3 ICSIs jedes Mal verwundert, dass nur eine Blasto oder ein Mehrzeller zum Transfer übrig war. 😕

Liebe Grüße
Regenbogen (PU+14/TF+9) mit ⭐⭐⭐

18

Ich weiß gar nicht, ob ich das hier posten darf:

https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/spermien-verbessern/

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

man sagt, wenn die Embryonen sich bis Tag drei normal entwickeln und danach dann schlecht aussehen oder zeitverzögert sind, das Spermium nicht optimal ist.
Sollte das öfter vorkommen könnte man eventuell eine PIcsi/Imsi machen um ein gesundes Spermium auszuwählen.
Besprich das am besten mit Deiner Klinik.

LG

3

Hi da kann ich meinen Vorrednerinnen nur recht geben. Ab Tag 3 ist das spermium dran.

Neben PICSI und IMSI gibt es mittlerweile auch noch MACS und MFSS um bessere Spermien auszuwählen.

MACS nutzt magnetische nanopartikel um Spermien mit dna fragmentierung auszusortieren
MFSS ist ein Mikrochip der denn Hürdenlauf durch den Eileiter simulieren soll so das am Ende es nur die besten schaffen

Ob MFSS bei OAT geht weiß ich nicht, aber MACS müsste gehen. Das kann man dann noch zusätzlich mit PICI oder IMSI kombinieren um nur die Creme de la Creme der Spermien zu nutzen 😊

Bei uns in der tschechischen Klinik kosten die Verfahren alle 400 Euro extra. Wie das in Deutschland ist weiß ich nicht.

Ganz liebe Grüße 😊
Amphiura

21

Hi Amphiura,
Das tut mir sehr Leid, was ihr durchmacht. Bei uns ist es ähnlich gelaufen, daher haben wir diesmal eine PICSI gemacht, kostet in unserer Klinik in Österreich 300 Euro mehr , mir wurden aber auch nur 2 Achtzeller an Tag 3 zurück gegeben, da ich nur 4 befruchtete Eizellen hatte, die eine ist an Tag 3 stehen geblieben und die andere war an Tag 6 eine Frühmorula. Mal schauen, ob es funktioniert hat. Wir sind seit 3 Monaten regelmäßig zur Akupunktur gegangen, das hat jedenfalls das Spermiogramm scheinbar verbessert, vielleicht waren es auch die chinesischen Kräuter oder Vitamintabletten. Falls es wieder nicht geklappt hat, macht mein Partner den DNA Fragmentationstest. Wenn der schlecht aussieht, kann das eine Indikation für TESE sein, da Spermien im Hoden weniger beschädigt sind, hab ich gelesen. Oder man beschäftigt sich gedanklich mal mit dem Thema Samenspende, aber das finde ich emotional echt schwierig...

22

Hi Muckl
meinte ich, sorry 😊. Liebe Grüße und würde mich interessieren, welche Lösung ihr findet

4

Danke für eure Antworten.
Das mit den Spermien ab Tag 4 hab ich auch schon gelesen. Die Klinik sagt, das Spermiogramm sei mehr als ausreichend für Icsi. Daran liegt es angeblich nicht.
PICSI haben wir schon einmal gemacht, da war es dasselbe.
Ich mache PME schon ewig.
Mein Mann hat eine Weile Orthomol genommen. Dann lange nichts. Jetzt hab ich ihm grad Folio Men besorgt. 1 Tablette am Tag geht, bei mehr wird es schwierig.
Wir ernähren uns an sich eigentlich schon recht gesund. Meint ihr, PMS würde soviel verbessern?

5

Hallo muckl,

tut mir leid, was ich durchmachen müsst.
Ich kann Dir leider nicht sagen, woran es liegt. Bei uns kam bisher keine EZ über Tag 3 hinaus. Wir haben TESE Spermien. Würde auch dafür sprechen, dass ab Tag 3 dann die Qualität der Spermien verantwortlich ist. TESE Spermien haben wohl nie die beste Qualität. Unsere Klinik hatte uns keinen Grund genannt, dass es keine bis Tag 4 geschafft hat. Sie meinten es sei ein Glücksspiel und kann beim nächsten Versuch ganz anders ausfallen.

Du hast gesagt, dass Du das gelesen hast, dass ab Tag 3 das Spermium die Ursache sein könnte. Hast Du hierzu vllt Quellen? Oder jemand, der mitliest? Ich habe schon viel danach gesucht, bisher aber nichts gefunden.

Lieben Dank und viel Erfolg für alle weiteren Schritte!

Liebe Grüße,
Karotina

6

... was „ihr“ durchmachen müsst...
So sollte das ganz oben heißen...

weitere Kommentare laden
13

Hallo Ihr Lieben,

das ist so nicht ganz richtig. An Tag 3 wird das Genom des Embryos aktiviert. Und dieses besteht immer noch zur Hälfte aus mütterlicher und väterlicher DNA. Nur weil ein Embryo bis Tag 4 kommt, heißt es daher nicht, dass das Genmaterial der Eizelle korrekt ist.

14

Man kann es vielleicht so sagen: vor Tag 3 ist das Spermium "nicht Schuld", ab Tag 3 kann es sowohl an der Eizelle als auch am Spermium liegen

15

Ja, genau. So ist es korrekt.
Da habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Bei mir wussten wir immer, dass die Eizelle schuld war, weil sie schon an Tag zwei nicht optimal aussah.
Sah die Eizelle in den ersten Zellteilungen aber "perfekt" aus und entwickelt sich dann ab dem Achtzellstadium nicht weiter, gehen viele Biologen davon aus, dass das männliche Genom schuld ist. Voran es dann genau liegt, wird man leider nicht erfahren🤷‍♀️
Für mich macht das aber schon Sinn wenn ein super Embryo auf einmal an Tag 3 stehen bleibt.

weitere Kommentare laden
23

Liebe Muckl,
Ich habe hier eine gute Übersicht gefunden über Verfahren für eine bessere Spermienauswahl: https://www.eggdonationfriends.com/ivf-imsi-msome-picsi-procedures-can-help-with-male-factor-problem-ivfanswers/

25

Vielen Dank.
Schau ich mir in Ruhe mal an.

Euch auch alles Gute.

LG

24

Hab die Antworten der anderen nur überflogen.
Bzgl Spermien hat meinem Partner profertil gut geholfem
Und als wir das calcium Ionen bad gemacht haben, hatten wir eine mega blastos rate.

26

Ich hab meinem Mann jetzt zumindest mal Folio Men gegeben.
Das Calcium Bad haben wir auch einmal gemacht.
Da hatten wir eine Nullbefruchtung. Das war noch nie vorher. Kann jetzt natürlich Zufall gewesen sein, aber seitdem trau ich mich da nicht mehr ran 🙈🙈🙈