Hallo,
wollte mal nachfragen,
ab wann es bei Euch soweit war zumindest Ihr Euch entschieden habt zur künstlichen Befruchtung?
Also wenn ein Problem vorliegt natürlich eher, aber wenn der Zyklus sehr regelmäßig ist, Eisprung da ist, Hormone etc alles passt.. also nichts findet wieso
Wie lange probieren bis IVF/ISCI??
Passt das Spermiogramm deines Mannes denn auch?
Ja das auch. Also es steht nur der Blutzuckertest aus ansonsten ist alles untersucht worden..
Hab auch schon paar Clomifen Zyklen etc hinter mir.
Seit einem Jahr in Behandlung bei meiner FA und seit Dezember in einer Klinik.
Im Februar ist das nächste Gespräch wie es weiter geht
Hallo :)
Also unsere Kinderwunschzeit begann vor 3.5 Jahren ca. Hatte gleich im ersten ÜZ geklappt...leider FG 6.SSW ....ein halbes Jahr später dann ne Eileiterschwangerschaft, Eileiter musste entfernt werden in einer Not-OP, da bereits innere Blutungen da waren...danach sollten wir es ein weiteres Jahr probieren...ein Jahr lang ist aber leider nix passiert...danach folgte eine Bauchspiegelung, wo Endometriose erkannt und entfernt wurde. Und danach sind wir dann direkt in eine Kiwu-Klinik gewechselt auf anraten meines Arztes. Sind in Tschechien und versuchen es dort seitdem mit dem ICSI Verfahren ...
Bisher aber leider erfolglos.
Also nach 1.5 Jahren stand für uns fest, dass wir in eine Kiwu-Klinik wechseln, das hätte ich aber auch ohne den Endometriosebefund gemacht :)
viel Glück bei deinem weiteren Weg 🍀🍀🍀
Also ich wollt noch sagen, dass man in den Kiwu-Kliniken auch einfach erstmal alles mögliche abklären lassen kann, man muss sich nicht gleich für nen künstlichen Versuch entscheiden...die Ärzte prüfen ja eh erstmal sämtliche Werte um evtl. Gründe herauszufinden.
Hallo Annamaria,
ich denke auch die Frage von Regenbogen ist wichtig. Stimmt denn das Spermiogramm von deinem Mann? Wie lange probiert ihr es denn schon?
Wir haben nach einem Jahr beschlossen und in einer KiWU-Klinik durchchecken zu lassen und haben dann schnell rausgefunden dass das Spermiogramm meines Mannes eingeschränkt ist... Wie es dann weiterging siehst du auch auf meinem Profil...
Danke für deine Antwort.
Ja das stimmt.. probieren es seit guten zwei Jahren und davor auch schon mal
2sg vom Urologen oder der kiwu?
ich finde das hängt immer auch mit dem Alter von den potentiellen Eltern zusammen.
Mit Mitte 20 kann man länger warten, als mit Ende 30.
Ich war 36 als mein Frauenarzt mich nach 1 Jahr "probieren" in die Kiwu-Klinik schickte.
Dort war schnell klar, dass für uns nur IVF bzw ICSI in Frage kommt.
Wir haben dann aber doch noch 1 Jahr gewartet und erstmal noch geheiratet. 😍
Lg
Hallo danke für deine Antwort:)
Warum war es bei Euch so schnell klar?
Das Spermiogramm meines Mannes war einfach zu schlecht. 😔
Hi annamaria
wir haben es 1 Jahr normal probiert,
dann ein halbes Jahr mit leichter Stimmu (3x GVNP),
dann wurde eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht und ich bin direkt danach zweimal kurz SS geworden.
Nach der 2. FG aber nicht mehr, so das wir nach 3 weiteren GVNP Zyklen zur IVF gewechselt sind weil ich keine Gedult mehr hatte.
Vor IVF würde ich also auf jeden Fall eine Bauchspiegelung machen lassen da es schlicht an dichten Eileitern liegen kann. Aber selbst wenn man nichts findet werden ganz viele in den 3 Monaten danach einfach so schwanger.
Bei mir kam damals raus, dass die EL dicht ware und ich Endo Grad I habe. Bis auf das ich schon immer (seit ich 13 bin) leichte schmierblutungen nach der Periode hatte gab es keinerlei Anzeichen das irgendetwas nicht stimmen könnte.
Auch für eine IVF ist es gut das vorher abzuklären. Manche mache zig IVF und ICS und dann wid nach 5 Jahren und 50000 Euro erst festgestellt das da irgendwas nicht stimmt weil vorher nie eine Spiegelung gemacht wurde.
Alles liebe und euch ganz viel Glück
Danke für deine Antwort:-*
Hallo Annamaria,
wir sind auch nach 1 Jahr in die Klinik. Ich bin schon fast 37 und mein Amh ist nicht so top. Eileiter durchlässig.Der Rest passt auch das Spermiogramm meines Mannes.
Haben es also mit Clomifen ein paar Zyklen probiert, leider erfolglos auch heute morgen negativ getestet.
Somit geht es nächsten Monat in die ICSI (meine Klinik empfiehlt die).
Denke auch es hängt von deinem Alter und den Werten ab wie lange ihr probiert.
LG
Pauli
Wir haben es ca 1 1/2 Jahre so versucht, nach 1 Jahr haben wir uns dann bei der KiWu "beworben".
Ich war damals schon 34, mein Mann 35.
Hey,
"passt alles"... es gibt so viel zu untersuchen und der Gyn macht nur einen Bruchteil davon. Aber ist ja schon mal super, dass ES, regelmäßiger Zyklus, Hormone und auch SG passen.
also ich hab nach 1,5Jahren in eine KiWu-Klinik gewechselt. Zuvor wurde beim Gyn 2-Zyklen Monitoring und Hormonstatus gemacht. Alles unauffällig. 2 Spermiogramme beim Urologen: Normalwerte. Mein AMH: Super!
Ich bekam dann 4Zyklen Clomifen. Ohne Erfolg. Dann kam eine Bauch-& Gebärmutterspiegelung dran (hast du die schon machen lassen?) und danach direkt die KiWu-Klinik. Dort wurde ein Postkoitaltest gemacht und dabei kam raus, dass der ZS die Spermien meines Mannes tötet. Also die Info der Ärztin, dass nur eine IUI infrage kommt. 3x IUI leider ohne Erfolg. Das Spermiogramm war aus ihrer Sicht auch nicht sooo gut (anscheinend anderer Maßstab als beim Urologen).
Zwischen 3. IUI und 1. ICSI habe ich das Mikrobiom anschauen lassen: zu wenig Milchsäurebakterien, zu viele Keime: Antibiotika und Milchsäurebakterien-Kur. Jetzt passt es. Killerzellen waren unauffällig. -> 1. TF: Keine Einnistung.
KIR Gene hab ich zwischen 1. und 2. ICSI testen lassen: passen.
Du siehst, es gibt noch so viel zu untersuchen. Und ggf. braucht ihr gar keine IVF/ICSI und das Drehen an 1-2 Stellschrauben genügt...
LG blondie