1. Kryo Transfer - zwei Embryonen oder eine Blasto?

Hallo

ich hatte letzte Woche meine erste ICSI und musste leider wegen leichte Überstimmulation (22 Eizellen) abbrechen. Von den 22 Stück waren 11 zu gebrauchen, 8 ließen sich befruchten und 6 wurden in 2 Sets eingefroren.
Nun kann ich im nächsten Zyklus mit der ersten Kryo starten. Mein Arzt und die Biologin wollten mir bei der ersten ICSI auch schon nur einen Blasto transferieren. Als ich aber beim Kryo Gespräch gesagt habe, dass ja die Wahrscheinlichkeit geringer ist und ein Versuch sehr zeit- und kostspielig ist meinte er auf einmal "ja gut, dann zwei Embryonen an Tag 2 oder eine Blasto". Immer wieder wird mir gesagt, dass ich so jung (31) und gesund bin (habe Pcos...) und ich mit zweien sehr wahrscheinlich Zwillinge bekommen werde. Das möchten mein Mann und ich eigentlich nicht.
Könnt ihr mir einen Tipp geben und mir von euren Kryos erzählen? Mein Bauch sagt aktuell erste Kryo mit einem Blasto, zweite mit 2 Embryonen an Tag 2. Ist das naiv? Wir haben ja nur 2 Kryos und die ICSI war echt scheiße....

Danke und lieben Gruß

1

Hallo,
Ich bin jetz 33 und habe wie du Pcos.
Meine erste icis war wie bei dir mit freez all.
Danach eine kryo mit 2 Zeller an PU 2 oder 3
Negativ. Zu dem Zeitpunkt war ich 28 Jahre.
2 icis mit frischtransfer 2 8 Zeller an PU+3.
Posetiv, ein Kind.

Letztes Jahr dann Geschwister Projekt.
1 icis wieder Überstimulation, 31 punktiert aber es ließen sich nur 2 Befruchten.
Die beiden eingefroren.
Die kryo mit den beiden negativ.
2 icis mit frischtransfer diesmal sogar 3. 2zeller an PU+2, eine biochemische Schwangerschaft(hat sich wohl auch nur einer versucht einzunisten und nicht 2 oder 3.)

Wie du siehst sind bei mir nie Zwillinge oder Drillinge bei raus gekommen.
Lg

2

Oh je, dann hast du ja auch schon viel hinter dir.... :(

Mich verunsichert, dass der Arzt und die Biologin mir immer nur einen zurück geben wollen. Ist das Geldmacherei oder haben die wirklich Angst vor einer Mehrlingsschwangerschaft?

3

Ja aber ich bin ja auch schon mit meiner Tochter belohnt worden. 😁
Also das sie dir nicht gleich beim ersten Versuch 2 Blastos zurück geben wollen, kann ich ja noch versten.
Ist ja auch erst dein erster Versuch.
Aber bei kryo kannst du ruhig 2 auftauen lassen und dir als Zeller wieder geben lassen.
Finde ich persönlich.
Es besteht ja auch die Gefahr das einer nicht aufwacht und dann würde es ja auch nur einer sein.
Natürlich ist es ja auch immer eine Kosten frage.
Bei einer einfachen kryo zahlen wir ca. 600 Euro mit Blasto transfer würden dann nochmal ca. 600 Euro dazu kommen.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin hier ja absoluter Neuling und haben gerade die erste ICSI hinter uns... aufgrund meines Alters (35) wurde uns empfohlen auf SET und Blasto zu setzen... Falls sich weniger als 5 EZ hätten befruchten lassen , hätten sie uns zu 2 Embryos an Tag 3 geraten.... und keine Blastokultur angelegt.
Es wurde dann ein SET an Tag 5 und eine Blastozyste blieb uns für den sich vllt anschließenden Kryoversuch, falls es jetzt nicht klappen sollte (was ja eher wahrscheinlich ist, als dass es jetzt gleich klappt)

8

Hallo mishamuh,

ich hatte im Herbst meine erste ICSI und meine Klinik hat mir ganz klar gesagt, dass sie nur eine Blasto transferieren. Machen sie unter 35 bei der ersten ICSI nicht anders. Wir hätten das selbst aber ganz klar auch so entschieden, da wir das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft auf keinen Fall eingehen wollten. Tja gut wars, denn die erste ICSI war gleich erfolgreich und die eine Blasto hat sich nochmal geteilt. Ich bin jetzt mit eineiigen Zwillingen im 4ten Monat.

Du sagst du willst eigentlich keine Zwillinge? Dann würde ich das Glück erst recht nicht herausfordern!

Ich habe das Gefühl gerade hier im Forum wird das Risiko das eine Zwillingsschwangerschaft mit sich bringt gerne stark verharmlost. Das Ziel ist schwanger werden und was das für die Kinder und den Körper bedeutet wird gern ausgeblendet.

9

Das viele hier auf 2 Blastos gehen mag zwar nicht immer vernünftig sein, aber viele von denen haben ja auch schon viele negative transfer hinter sich.
Jede Blasto hat das Potenzial sich einzunisten.
Aber wenn mann Zeller zurück nimmt spricht nicht viel gegen 2, da Man noch nicht mal weiß ob sie sich überhaupt zu Blastozysten entwickeln..
Ich war bisher in 2 Kliniken und bei beiden hieß es das man es erstmal mit Zeller versucht und da würden sie ruhig zu 2 raten.
Die Blastozysten Kultur kann man dann später auch noch versuchen.
So würde mir das immer gesagt.
Bei vielen klappt es mit Blastos nicht aber mit Zellern.

10

Und auch dazu gibt es hier etliche Beispiel, dass es eben ewig nicht klappt und dann beissen sich plötzlich doch beide fest. Du hast selbst geschrieben "Jede Blasto hat das Potential sich einzunisten".

Letztlich muss die Entscheidung wohl jeder selbst treffen. Meiner Meinung nach liegt hier die Verantwortung klar bei den Kliniken die ehrlich beraten sollten und zum Glück scheinen manche das langsam auch zu verstehen. Viele Kliniken schauen aber leider immer noch eher auf die Schwangerschaftsraten als auf die Baby-Take-Home Raten.

Ich denke uns allen hier im Forum geht es nicht einfach nur darum schwanger zu werden, sondern darum am Ende ein Kind mit Heim nehmen zu können. Und das am besten nach einer möglichst unkomplizierten Schwangerschaft, denn Stress hatten wir alle am Weg bis dahin schon genug.

11

Ich hatte einen TF mit 2 8-Zellern an Tag3 und weiß gar nicht, ob sie sich zur Blasto entwickelt hätten. Wenn man so wenig Ausbeute hat, bekommt man immer schon am 3. Tag die Zeller zurück. Wichtig zu wissen ist aber, dass die Teile des Spermiums erst ab Tag 3 mitmischen, bis dahin hauptsächlich die Eizellen. Hat man als bis Tag 3 A-Qualität, ist die Eizellen mit hoher Wahrscheinlichkeit von super Qualität. Entwickeln sie sich ab Tag3 aber nicht oder nicht so gut weiter, dann hat das Spermium ggf. keine gute Qualität. Deswegen würde ich jedem raten auf Blasto zu gehen, um die Entwicklung länger beobachten und die Qualität von EZ UND Spermium beurteilen zu können.

Drück dir beide Daumen, dass du ganz bald schwanger wirst :-)

12

He wir hatten 3mal SET gehabt. Beim 4.transfer, waren übrigens alle kryos U blastos, hat eine beim auftauen so schlecht ausgeschaut, dass noch eine 2te aufgetaut wurde. Das wurde ohne unsere Rücksprache gemacht, da wir aber die "schlechte" nicht verwerfen wollten, haben wir beide zurück genommen. Eingenistet hat sich nur eine...wäre spannend gewesen, welche es war.

Ich würde vorerst nur SETs machen. Auch wenn wir damals die richtige Entscheidung getroffen haben,...

Lt Statistik steigen übrigens die Erfolgschancen nur minimal wenn man 2 zurück nimmt. Wenn ich s richtig im Kopf habe

Viel Glück

13

Lies mal in den IVF Reports nach. Der Trend geht immer mehr zu Single Transfers, da ein Transfer mehrere Embryonen so gut wie keinen Mehrwert hat, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft aber oftmals deutlich erhöht ist. Insbesondere U35 wird immer eher ein Single-Transfer empfohlen, als bei Ü35, da die Chancen nicht deutlich erhöht sind überhaupt schwanger zu werden. Das Risiko, dass es Mehrlinge werden, wenn man denn dann schwanger wird, ist hingegen deutlich größer.

Ich würde es immer mit Blastos probieren. Ich hatte allerdings auch erst einen Transfer an Tag 3 und wurde damit nicht schwanger. Danach hatte ich noch vier Transfers mit Blastos (einmal zwei Blastos, aber ich war auch schon 39 und dreimal einen Blasto-Singletransfer) Ich wurde jedes Mal schwanger und wir haben aus den Transfers einen Sohn und erwarten im April noch eine Tochter.

https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php