Eizellspende

Hallo Ihr lieben,

Ich bin grad' ein wenig määää....
Wir hatten heute Morgen einen Termin in der Kiwu, in deren Behandlung ich vor vier Jahren schon einmal war. Damals hatten wir zwei Ivf's, die zweite endete positiv, aber der Krümel blieb nicht. Wie das seinerzeit ausging, war für mich sehr traumatisch, daher haben wir keinen dritten Versuch gemacht.
Nun haben mein Mann und ich lange überlegt, ob wir noch einen Versuch starten sollen und waren daher zu einem Infogespräch in der Klinik.
Welches -ich habe es erwartet- sehr ernüchternd war.
Mir ist klar, das meine Chancen nicht gut sind, nein, sagen wir es anders, sie sind schlecht!
Ich habe Endometriose und bin 43 Jahre alt.
Wegen der Schmerzen durch die Endo bin ich seit einigen Wochen in TCM Behandlung mit Akupunktur.
Die Ärztin, die das macht, hat mir vor ein paar Wochen schon nahegelegt, das wir über Eizellenspende nachdenken sollen.
Das sagte die Ärztin in der Klinik heute auch.
Mein Alter, meine Vorgeschichte.....extrem geringe Erfolgschancen für viel Geld.

Nun meine eingentliche Frage, klar habe ich schon Onkel Google Interviewt, aber da habe ich das Gefühl ich stehe auf einem Basar und um mich rum schreien die Menschen mir Angebote zu.

Wer kann mir Erfahrungsberichte, Tips, Informationen, positive wie auch negative, geben.
Könnt ihr Kliniken Empfehlen, von Kliniken Abraten?

Schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten,

optimistische Grüße,
Scot#klee

1

Meine Liebe,

meine Reaktion war vor 3 Jahren die Gleiche. Eizellenspende? Ich? Wie können sie es wagen? Niemals!
Nun befinden wir uns seit einem Jahr in den guten Händen der Reprofit in Brünn (Tschechien) und wir sind sehr zufrieden.
Natürlich muss man das erstmal verdauen und sich mit dem Thema anfreunden.
Aber es hat ja auch positive Seiten.
Wir hätten eigentlich letztes Jahr bereits einen Termin gehabt, alles war vorbereitet. Dann kam Corona und die Grenzen machten zu.
Im Sommer haben wir uns dann nicht getraut.
Wir haben dann einen Termin für Januar gemacht, weil wir hofften, dann wäre die Situation besser. Dass sie nun schlimmer als im Sommer ist, damit hatten wir natürlich nicht gerechnet.
Aber nun ist es so wie es ist und wir ziehen das durch.
Am 12.1. war mein Freund vor Ort, um „seinen Teil“ zu leisten. Am 17.1. wäre mein Transfer geplant gewesen. Leider bekam ich am Wochenende davor Blutungen und der Transfer musste verschoben werden.
Nun warten zwei kleine Kryo-Frischlinge auf mich 🥰 und wenn alles gut geht, wird einer davon sich in zwei Wochen bei mir einnisten. Den zweiten geben wir uns auf.
Die Traurigkeit und Enttäuschung, dass ich es selber nicht mehr hinbekommen kann ist nun kaum noch da, mittlerweile bin ich in unserem neuen Abenteuer angekommen und fiebere dem entgegen ❤️
Ich kann dir das sehr an‘s Herz legen und auch die Reprofit in Brünn.
Falls du noch Fragen hast oder reden möchtest, schreib mich gerne an 🙂

2

*“...den zweiten heben wir uns auf“ meinte ich 😄

5

Huhu Bibi,

Oh, da drücke ich euch doch gaaaanz doll die Daumen!! #klee
Von wo kommst denn du, Brünn ist von uns eine ganz schöne Ecke.
Ich werde mich jetzt erstmal in das Klinik Thema einlesen, vllt hat meine Ärztin ja auch noch Empfehlungen für mich :-)
LG

weiteren Kommentar laden
3

...und bezüglich Endometriose folge ich auf Instagram einer tollen Frau, die das alles durchgestanden hat und gerade heute ihren gesunden Jungen zur Welt bringen wird...

https://instagram.com/mrs.katbb4me?igshid=9dpnbqarr3kg

Ich lese gerne ihre Beiträge, weil sie einfach so optimistisch ist und sie mir ein gutes Gefühl gibt. Alles wird gut 😌

4

Hallo liebe scot!

Mit 43 sind die Chancen tatsächlich nicht mehr sehr erfolgsversprechend. Das tut mir sehr leid.

Wir haben hier auch einen eizellspende Club, wo es viele Infos gibt und wo du dich auch mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Es gibt auch noch das kleinputz Forum, welches ich dir da empfehlen kann. Dort gibt es Erfahrungen zu sämtlichen Ländern und Kliniken. Auch Erfahrungen mit ezs-kindern und die Gefühle, die dieser weg bedeuten können und auch zur Aufklärung von ezs-kindern.

Als erstes gibt es offene und anoyme ezs, die unterschieden werden und zunächst einmal die Länder ziemlich eingrenzen. Bei offener ezs kann das Kind mit 18 Infos über die spenderin erhalten, bei anonymer nicht. Will man später also seinem Kind davon erzählen, dann sollte man sich schon über offene ezs Gedanken machen.
Für offene ezs gehen viele nach Dänemark oder Finnland.
Bei anonymer ezs ist Spanien sehr erfolgreich, tchechien wird wegen der Nähe und Erreichbarkeit auch sehr gerne empfohlen. Allerdings hatte ich da in den letzten Jahren immer den Eindruck, das man selten mehr als 1-2 blastos bekommt.

Wir waren persönlich in Dänemark in der Aagaard Klinik, da uns offene ezs wichtig war und wir mit dem Kind später auch offen sein wollen. Mit den ganzen Herkunftstest im Internet für Zuhause kommt sowas bestimmt sowieso raus😁. Unsere erste Spende war gleich erfolgreich: aus 8 embryonen haben wir trotz icsi spermiogramm 5 tolle blastos und die erste hat sich schon eingenistet und ich bin jetzt in der 15 SSW. Wir haben also, wenn alles gut geht, noch was für potentielle Geschwister übrig. Wir haben vorher wirklich sehr vielut eigenen eizellen probiert, da ich erst 34 bin. Aber nach 14 icsis haben wir uns auch zur ezs entschieden, da unsere embryonen immer schlechte Qualität hatten. Selbst nach endo Sanierung würde es nicht besser.
Wir standen ca 8 Monate auf der Warteliste für offene EZS, trotz corona und bei anonymer muss man natürlich nicht so lange warten. Wenn man auch Kinderfotos der Spenderin Segen will, dauert die Wartezeit noch länger, aber ich wollte das Kind nicht immer mit der spenderin vergleichen,daher war es mir nicht so wichtig.

6

Huhu,

Danke für deine Antwort :)
Was das mit dem Club bzw Forum angeht, scheine ich eine komplette Nulpe zu sein, ich finde weder das eine, noch das andere #schmoll

Ich werde mich auf jeden Fall erstmal in das Thema einlesen, das scheint komplexer zu sein als ich dachte.
LG

8

Hier ist unser Club. Er ist geschlossen und man muss zunächst eine Anfrage für Freigabe stellen. Aber das ist kein Problem. Der Link:
https://m.urbia.de/club/eizellenspende

Für kleinputz hat dir Bibi den Link geschickt. Das Forum ist unglaublich unübersichtlich und auch da gibt es einen geschlossenen Bereich eizellspende. Dort von einem pupsmeyer freischalten lassen.

weiteren Kommentar laden
10

hey meine liebe! #winke
mit den wichtigsten infos wie dem geschützten eizellspende-bereich im klein-putz forum und dem club eizellenspende hier bei urbia bist du ja schon versorgt 🙂
ich hab mir damals auch die finger wundgegoogelt und es hat schon einige zeit gedauert bis die entscheidung getroffen war... dass es tschechien wird war direkt klar... uns war die gute und schnelle erreichbarkeit wichtig!
bei der entscheidung für die klinik haben die oben genannten quellen + instagram ganz viel geholfen um eine engere auswahl zu treffen... die endgültige entscheidung fiel dann aber nach bauchgefühl und war für uns goldrichtig 🙂
ich bin jetzt in der 29.ssw mit unserem eizellspende-mädchen und es warten noch 6 geschwisterchen-blastos in prag auf uns 😅 (geplant ist noch 1 weiteres abzuholen 💕)
btw, wir haben uns für den ivf cube entschieden

alles gutefür dich! 🙂

11

Hallo Fluffy
(btw, I loooove your Name #verliebt )
Danke für deine Antwort, wir sind uns soweit auch schon einig, das es Tschechien wird, nicht zuletzt wegen der Erreichbarkeit wie du sagst.
Bei der Klink sind wir uns nicht sicheraber es muss ja auch nicht von heut auf morgen entschieden werden.
Ich freue mich für dich, das alles so gut geklappt hat und wünsche dir für euren Krümel viel Glück #klee
LG

12

danke 🙂