Hallo Mädels,
ich bin die ganzen letzten Tage schon am hin und her überlegen, wie wir weiter vorgehen sollen. Ich weiß, die Entscheidung kann uns keiner abnehmen, aber ich würde gern eure Meinung dazu lesen.
Wir hatten bisher vier Transfere, alles Kryos. Zweimal negativ, zweimal früher Abgang/biochemische SS. Davor einmal natürlich SS aber ebenfalls früher Abgang mit Ausschabung. Das war alles letztes Jahr. Einnistung funktioniert also aber es bleibt nicht. Wir haben jetzt noch eine Blasto auf Eis.
Wir haben dann im Dezember eine GS Biopsie machen lassen, dabei kam raus, dass die Plasmazellen leicht erhöht (bei mir bei 5, ab 5 sind sie leicht erhöht) und die Killerzellen erhöht (538 bei mir, von 301 bis 600 gilt als erhöht) sind. Ich nehme jetzt diesen Zyklus 14 Tage Doxycyclin und soll dann im Zyklus drauf nochmal zur Kontrollbiopsie um zu sehen, ob das Antibiotika gewirkt hat. Bis die Ergebnisse da sind kann ich den Zyklus darauf auch vergessen.
Meine Überlegungen sind jetzt: wie "schlimm" sind die nur sehr leicht erhöhten Plasmazellen? Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass das Antibiotika nicht wirkt? Soll ich die zweite Biopsie überhaupt machen oder den Dok fragen, ob wir nicht doch gleich weiter machen und lieber an den Killerzellen "arbeiten"?
Mir gehts einerseits darum, dass meine KK ja anscheinend nur noch bis April den höheren Zuschuss gewährt und wir vielleicht davor noch einen Versuch schaffen, falls es mit der Blasto wieder nicht klappt. Und andererseits hab ich Panik, weil ich bald Geburtstag habe und wieder ein Jahr älter werde - ihr kennt das vielleicht 😅
Ich hab nächste Woche einen Telefontermin mit der Kiwu und werde nachfragen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen, was ihr so denkt. 🤔
Danke schon mal und alles Gute euch, bei allem was so ansteht 🤗 🍀🍀🍀
Wie weiter machen nach Biopsie?
1
Hey Lizzy,
ich würde Dir aus eigener Erfahrung dringend zur Kontrollbiopsie raten. Auch wenn es zeitlich dann wieder knapp wird...
Bei mir waren die Plasmazellen bei 6; ich nahm Doxy und gehörte wirklich zu den 20% bei denen es nicht hilft. Ich musste dann noch eine zweite Antibiotikumskur mit versch Antibiotika über 4 Wochen machen. Meine Killerzellen waren auch leicht erhöht. Habe dafür Prednisolon und Lipovenös Infusionen bis zur 12. SSW genommen.
Wir hatten 6 Transfere mit 7 sehr guten bis guten Blastos. Der 7. Transfer nach Behandlung der Plasma- und Killerzellen war dann erfolgreich. Ich bin überzeugt, dass das den Ausschlag gegeben hat.
Alles Liebe! 🍀✊