Hallo zusammen☺️
ich bin neu hier. Wir haben heute unserer ersten Termin in einer Kinderwunschklinik. Leider ist es wegen Corona nur ein Telefontermin☹️
Wir haben seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch. Und vor einen halben Jahr erfahren, dass mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat. Das zweite Spermiogramm war noch schlechter als das erste und jetzt kommt eigentlich nur noch eine icsi/Ivf infrage. 😕
Wir haben uns natürlich über die Verfahren informiert. Aber habt ihr Tipps für mich, welche Frage ich auf jeden Fall stellen soll?
Und wie lange hat es bei euch gedauert vom ersten Termin bis hin zur Behandlung? 🙂 bin etwas ungeduldig 🙈
LG
Kinderwunschklinik erster Termin
Hallo :)
alao ich denke die Wartezeiten und Verfahren sind von Klinik zu Klinik verschieden...
Mein Mann und ich sind in Tschechien in Behandlung (ICSI)...als wir damals das erste Gespräch hatten wurde uns eine Liste mit Sachen gegeben, die wir prüfen lassen sollten (Spermiogramm, großes Blutbild und und und) ...und sobald wir das alles hatten und alle Formalien abgeklärt waren ging es sofort im Folgezyklus los.
Auch jetzt haben wir keine langen Wartezeiten. Ich ruf an und sage wir wollen ne Kryo im Folgezyklus machen zum Beispiel, und gleich ne Woche später krieg ich nen Termin.
Wie es in deutschen Kliniken abläuft weiß ich allerdings nicht :)
Vielen Dank für deine Antwort.☺️
Darf ich fragen warum ihr euch für eine Behandlung in Tschechien entschieden habt?
Wir wohnen direkt an der Grenze und ich war damals noch zu jung, als das es hätte die Krankenkasse übernommen...da war es in Tschechien zum einen günstiger und zum anderen haben wir schon oft gehört, dass es in Tschechien auch höhere Erfolgsquoten gibt :) haben auch befreundete Paare die in der gleichen Klinik waren und bei denen es geklappt hat :)
Hallo Mena,
erst mal herzlichst Willkommen hier im Forum! Deine Story hört sich ähnlich an, wie meine. Bei meinem Mann wurden auch verlangsamte Spermien fest gestellt. Daher haben wir uns direkt zur KiWu hin Tübingen begeben. Dort hat man uns direkt zur ICSI geraten.
Terminlich hatten wir Glück, es ging alles recht flott. Unser erster Termin war Anfang November und nächste Woche geht's los.
Seid ihr Selbstzahler oder werden die Kosten von der KK getragen? Wenn ihr Selbstzahler seid, gibt es gute Möglichkeiten, günstiger an die Medikamente zu kommen...
Jeder KiWu hat wahrscheinlich ihr eigenes Vorgehen... aber wir wollten keine Umwege über IUI gehen... das muss glaub jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel, viel Erfolg und hoffe, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt. Das finde ich persönlich wichtig.
Hallo VeCaE,
Danke für deine Antwort!
Wir hatten gerade unseren Telefontermin. Es war sehr informativ und wir haben tatsächlich schon einige nächste Schritte besprochen. Ich muss zur Blutabnahme hin und wir haben schon einen nächsten Besprechungstermin vereinbart. Bei uns wird auch nur eine Icsi gehen.
Bin irgendwie froh dass endlich mal was passiert. 🙈
Bei uns trägt es die Krankenkasse... also wir müssen nächste Woche einen Antrag stellen.
Seid ihr Selbstzahler?
Aufregend, dass es bei dir los geht☺️Bist du aufgeregt? Fängst du dann nächste Woche mit dem Medikamenten an? Ich drücke dir die Daumen👌🏻☺️
LG
Jep, wenn kein Wunder geschehen ist und ich im letzten GVnP Zyklus schwanger geworden bin, geht es nächste Woche los. Und ich muss sagen, ich freu mich... Da geht es mir, wie dir. Hauptsache, es geht was!!! Und ja, wir sind Selbstzahler... Liegt an unserer Krankenkassenkonstellation. Aber gut, was tut man nicht alles...
Wann könnte es dann frühestens bei euch los gehen?