Liebe Mitkämpfer,
leider übernimmt die Bahn BKK ab 29.01.2021 "nur" 75 % der Kosten. Ärgerlich wir sind ab 01.02.2021 dort versichert.
Zum Glück gibt es noch den Bay. Zuschuss.>>Bekommen wir diesen, wenn der Behandlungsplan bereits erstellt worden ist?
vielen Dank
Bahn BKK künftig 75 %
Hallo, ja das ist super ärgerlich. Die AOK Nordost hatte zuvor auch 100% übernommen und ab 01.01.21 nur noch 50%.
Zum Zuschuss kann ich leider nichts sagen, ich hoffe hier findet sich noch Jemand der das auch schonmal beantragen musste.
Drücke euch die Daumen!
Hallo, oh Mist wir sind auch ab dem 01.02.2021 dort versichert. Die Bahn BKK hat mir eigentlich zugesagt, dass bis einschließlich 31.03.2021 100% übernommen werden ☹️
Dann würde ich die Bahn BKK anrufen und nachhaken.
Wir hatten uns beim Wechsel auch vorab informiert ob es bei den 100% bleibt und uns das bestätigen lassen.
(Es wurde 2019 schon gemunkelt, dass es 2020 wegfallen könnte)
Liebe Regenbogen
Haben die das euch schriftlich vor der Mitgliedschaft bestätigt?? Haben Sie bei mir abgelehnt!
Hallo, ja ihr bekommt den Zuschuss.
Ihr müsst eh dafür eine Kopie des Behandlungsplans mitschicken.
Die genaue Vorgehensweise findest du auf der bayerischen Internetseite. Daran hab ich mich orientiert.
Alles Gute.
Könntest du mir bitte sagen, wo ich das finden kann? Wäre lieb. Danke
Ja klar, schau mal hier bei den Fragen:
https://familienland.bayern.de/themen/kinderwunschbehandlungen/
Hallo 🙋🏽♀️
Wir haben vor einer Woche unseren behandlungsplan unterschrieben von der Bahn BKK zurück bekommen und die Kosten werden zu 100 % übernommen. Allerdings wird der dritte Versuch nur komplett übernommen, wenn in den vorherigen beiden ICSIs eine Schwangerschaft festgestellt wurde.
Das ist natürlich ärgerlich, dass es doch jetzt schon frühzeitiger in Kraft tritt. Ich habe im Dezember noch gelesen das es erst ab dem 01.04.2021 nur noch 75% übernommen werden.
Liebe Grüße
Hallo, wurde uns auch immer telefonisch versichert erst ab 01.03.
Heute hat mich eine nette Sachbearbeiterin angerufen, und mir dies eben mitgeteilt da wir noch bis 30.01 die Mitgliedschaft widerrufen können.
Aber wenn es wirklich nur der 3 Versuch übernommen wenn vorher eine Schwangerschaft eintritt. Überlege ich ob ich nicht BKK Freudenberg wechsle, die haben insgesamt TEUR 2???
danke
Was heißt widerrufen? Wir sind seit September 2020 dort versichert. Und haben uns auf die 100% Kostenübernahme so verlassen
Na toll, wir haben zum 01.12. dorthin gewechselt, eben wegen der 100 %.
Ganz großes Kino
Das war es dann wohl jetzt.
Hallöchen...wisst ihr, ob das auch gilt, wenn der Behandlungsplan noch vom letzten Jahr und man diese 3 icsi's zu 100% bestätigt bekommen hat? Wir hatten die 1. icsi im Juli 2020,leider ein Abort und morgen starten wir die 2.
Dein Plan von letztes Jahr noch gültig ist (man bekommt ja 12 Monate) dann bekommst du die 100%
Sollte heißen "Wenn dein Plan......."
Kann mir jemand helfen bzgl. der Förderungshöhe helfen:
Also beim Rechner der Homepage habe ich die Kosten vom Behandlungsplan eingegeben:
Rechner der Homepage bei Beantragung (Freistaat Bayern)
Gesamtausgaben: 3.324,12
./. GKV (75%) 2.425,59
= Verbleibender Eigenanteil 808,53
Zuwendung 50 % aus Verbleibenden Eigenanteil= 404,26 EUR
Heißt wir erhalten 404,26 EUR
---------------------------------------------------
Schaue ich mir aber das Rechenbeispiel auf der Homepage an https://www.zbfs.bayern.de/foerderung/familie/kiwub/index.php
kommt ein höher staatlicher Zuschuss raus, wenn man eine KK mit 50% hat
Hier das Rechenbeispiel:
Gesamtausgaben: 2.939,04
./. GKV (50%) 1.469,52
= verbleibender Eigenanteil 1.469,52
Zuwendung 50 % aus den verbl. Eigenanteil = 734,76
Irgendwie bin ich noch so perplex wegen der gerade Erfahrenen Änderung der BKK, aber dann könnte ich doch gleich zu einer Kasse mit 50 % wechseln, die noch einen niedrigen Beitragssatz hat oder??? Wo habe ich einen Fehler??
Ich bin deprimiert warum man uns immer Steine in den Weg rollt
Alles Gute euch
Huhu, Wechsel doch zur DAK.. Die zahlen 100%...sind 2019 auch extra deswegen dorthin gewechselt.... Lg
Die übernehmen doch auch nur noch 50%
Hoplla ich habs verstanden.
Aber noch eine Frage, wenn ich - wie aus der Berechnung- 404 EUR Zuwendung erhalte, sind diese dann vom Freistaat, kommt dann noch was vom BUND?
vielen Dank
Hallo, die 404 € sind vom Freistaat und mehr bekommst du nicht pro Zyklus bis zum 3. Zyklus.