Eileiterdurchlässigkeit checken ja oder nein?

Hey.
Nach drei Jahren KiWu haben wir nun unsere zweite erfolglose iui hinter uns. Eine werden wir jetzt noch machen in der Warteschleife für eine ivf. Dann werde ich 40 und wir können es uns nicht leisten selbst zu zahlen also ist danach Schluss.
Nun überlege ich ob ich vor dieser iui doch noch diese Durchlässigkeitsprüfung machen lasse. 🤷🏻‍♀️ Also für die ivf ist es dann ja eh nicht mehr nötig, aber könnte es die Chancen für die iui noch erhöhen?
Hach schwierig.

Danke für eure Meinungen!
Lg, Leyu

1

Hallo Leyu,
meine Ärztin hat mir vor meinen 2 IUIs unbedingt eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung empfohlen. Das machte für mich auch total Sinn, dass man zunächst mal checkt, ob überhaupt was ankommen kann, bevor ich die IUIs bezahle... Klar kostet die Prüfung auch wieder Geld, aber falls die EL zu sind, wäre alles andere rausgeschmissenes Geld.
Leider hat es aufgrund der schlechten Spermienqualität trotzdem nicht geklappt, wie auch von meiner Ärztin vorausgesagt...
Toi toi toi#klee

2

Guten Morgen,

vor einer Iui oder GvnP finde ich das grundsätzlich sinnvoll. Wenn die Spermien und das Ei nicht durch den Eileiter kommen macht das Ganze nämlich nicht viel Sinn.

Viel Glück 🍀✊

3

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - auf jeden Fall machen.
Vor den IUIs, die wir gemacht haben, war eine Eileiterdurchängigkeitsprüfung Pflicht.
Ich kann es nur empfehlen, einfach auch um auszuschließen, dass da was verklebt ist.

Viel Glück wünsche ich Dir 🍀🍀

Liebe Grüße
Eukalyptus

4

Auf jeden fall checken lassen denn a) kann es danach ganz schnell klappen (ich bin auch danach zweimal schnell ss geworden wobei es nicht gehalten hat was aber andere Gründe hat) b) wenn die EL dicht sind, kann es sein das sich Flüssigkeit darin befindet die auch den Erfolg von einer IVF verhindern kann.
Mache verpulvern unglaublich lange Zeit Geld und Energie nur weil diese Flüssigkeit nicht erkannt wurde, die toxisch für Embryonen ist.

Ich drücke dir ganz Fest die Daumen #klee#herzlich

5

Sorry hab ich vergessen zu schreiben (kaum wichtig 🤣). Bin in den drei Jahren vier mal schwanger geworden. Das letzte mal im Mai. Also irgendwas muss durch kommen.

6

Ich hab meine OP gestern gehabt und dabei auch eine Bauchspiegelung machen lassen (Plaamazellen gleich mit). Das wäre evtl. für dich auch eine Option, um Endometriose bei der Spiegelung ausschließen zu können. Endo kann auch für Aborte ein Grund sein...
Viel Erfolg und gutes Gelingen

7

Auf jeden Fall machen lassen.

Aber zum Thema 40 und KK zahlt nicht... es ist doch letztes Jahr ein neues Urteil rausgekommen, dass es Diskriminierung ist, das am Alter auszumachen. Bitte informiere dich nochmal, wie das zur Zeit aussieht und lass dich nicht so schnell abwimmeln.
Viel Erfolg 🍀🍀🍀🍀

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.