Kosten in der Apotheke

Hallo ihr lieben,
ich verstehe diesen bürokratischen Mist leider nicht so ganz. Meine Kasse zahlt 100% meiner bevorstehenden icsi. Warte grad auf mein Rezept- kommt per Post. In der kiwu meinten sie 1500€ kosten die Medikamente und ich muss 50% bezahlen, stimmt das weil meine Kasse doch 100 zahlt?! Oder strecke ich das vor und reiche das dann ein? Hatte da heute eine sehr unsympathische Angestellte am Telefon weshalb ich nicht weiter nachfragen wollte.. sie war ohnehin schon von meinen Fragen genervt 🙄🤓 hoffe auf Erfahrungen von jemanden hier..
Alles gute 🍀 Vanessa

1

Ja es stimmt, normalerweise musst du 50% übernehmen.
Entweder du streckst es vor und holst es dir von der KK zurück, oder du machst es wie ich.... Lass dir von der Apotheke ne Rechnung ausstellen und schreib der KK das sie das Geld direkt an die Apotheke überweisen sollen ;-)

9

Danke, so werde ich das versuchen. Machen das alle Apotheken so? Lg

11

Kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bin zu meiner Stammapotheke gegangen. Die kannten mich ja schon :D

Ich hab aber auch vorher per Email nachgefragt.

2

Hallo,

ich bin bei der DAK und hatte damals auch noch die 100%ige Übernahme der Kosten.

50% wurden über die Krankenkassenkarte abgerechnet und die anderen 50% musste ich vorstrecken. Am Ende habe ich alle Belege und Rechnungen eingereicht und von der DAK das Geld auf mein Konto überwiesen bekommen. Auch die Rechnung von der Klinik habe ich erst bezahlt.
Die DAK hatte damals in einem Schreiben auch darauf bestanden, keine einzelnen Quittungen einzureichen, sondern erst komplett am Ende abzurechnen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Kassen ähnlich ist.

10

Dankeschön für deine ausführliche Antwort ☺️

3

Hi:)
Ich hab die 50% selbst gezahlt und dann aber ohne Probleme wieder erstattet bekommen 😊

6

Sofort zurückbekommen oder am Ende all deiner Behandlungen? :)

15

Ich hab alles am Ende eingereicht, denke aber dass wenn man es mit der KK bespricht man auch die einzelnen Rechnungen zuschicken kann und das Geld zurück bekommt 😊

4

Bei mir ist es auch so, dass ich vorstrecke und am Ende alle Rechnungen einreiche.
100% Übernahme bedeutet aber nicht das du gar nichts zahlst. Einige Untersuchungen/Behandlungen/ Medikamente werden nicht übernommen.
Wir zahlen pro ICSI ca. 1000€ zu. Und unsere Kasse übernimmt auch "100%".

7

Danke für deine Antwort. Endlich mal klare Worte, hab das Gefühl die KK und Kiwu reden immer nur um den beißen Brei 🙈

12

Du kannst dir recht einfach merken überall wo 50% abgezogen werden bekommst du hinter auch die Kosten erstattet. 😉

5

Es st genau wie du sagst. Alle Medikamente die nach §27a verschrieben werden werden nur zu 50% von der Kasse übernommen (gesetzlicher Anteil). Wenn die Kasse in der Satzung eine Übernahme der Kosten zu 100% regelt müssen diese im Nachgang erstattet werden. Du reichst also die Quittungen ein und bekommst das Geld zurück.

Alternativ kannst du wie beschrieben eine Rechnung der Apotheke einreichen und der Kasse angeben, sie sollen direkt an die Apotheke zahlen. Das wäre mir aber zu unsicher, wenn die Kasse aus irgendwelchen Gründen Arbeitsrückstände hat und die Rechnung länger liegt bekommst du am Schluss noch eine Mahnung.

Wichtig ist nur, dass diese Reglung nur für Medikamente nach §27a gilt. Solltest du noch etwas auf einem Privatrezept haben bekommst du nichts zurück und sollte es ein Medikament ohne den § Zusatz sein wird dieses wie jedes Andere komplett übernommen.

8

Vielen Dank 🙏🏽 Jetzt verstehe ich ☺️

13

Hallo,

wir sind bei der Bahn BKK und haben eine Abtretungsvereinbarung. Die hatte die Krankenkasse mir ausgestellt.
Ich muss gar nichts voorstrecken.
Die Apotheke rechnet direkt mit der Krankenkasse ab.

Liebe Grüße

14

Wir sind bei der DAK und wir haben das auch so gemacht.

17

Gut zu wissen wir sind auch bei der Bahn Bkk, danke ☺️

16

Genau so ist es. 50% der Kosten sei es die emdis oder die behandlung in der Klinik. Musst du vorstreckeb und bekommst dann nach einreichen bei deiner KK das Geld zurück. Meine KK hatte drum gebeten, wenn es möglich ist, erst die Rechnungen zu sammeln und dann gemeinsam einzureichen. Sollte dies aber nicht möglich sein, weil. Man evt nicht so viel erspartes habe oder wie auch immer, meinten sie ist es auch kein Problem wenn ich die Rechnungen einzeln einreiche und dann bekomme ich halt mehrere Überweisungen auf mein konto. Ich konnte es komplett vorstrecken und dann war mein KK auch ziemlich fix. Unterlagen eingereicht und innerhalb von 3 Tagen hatte ich schon das Geld auf dem Konto. Alles liebe dir 🍀