PCO Behandlung KIWU Klinik Abbruch?

Hallo Allerseits,

als erstes ein paar Fakten zu mir:

Hormonfrei seit Juni 2020

27 Jahre

übergewichtig bmi 30

pco mit insulinresistenz

zu hoher AMH wert

zu hoher Testosteron wert

nehme seit 1 Monat Miyo inositol

Ich bin zurzeit in Behandlung einer Kinderwunschklinik eigentlich wegen dem PCOS. Heute habe ich Metformin bekommen und zusätzlich Letrozol zur Stimulierung der Eierstöcke. Ich möchte das PCO erstmal mit Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung und Lebensstiländerung in Griff bekommen und dann gucken ob ich Eisprünge habe. Ich fühle mich total überrumpelt von der Frauenärztin dort. Sie hat sich null für meine Temperaturkurven oder Fragen was ich zu Besserung beitragen kann interessiert. Jetzt bin ich überfordert und überlege wegen dem Pco zum Endokrinologen zu gehen und bei der KiWu alles abzubrechen, das geht mir doch dann alles viel zu schnell. Ich sitze hier und habe einfach niemanden mit dem ich darüber reden kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Was würdet ihr tun ?

Ich danke euch für eure Antworten.

10

Hallo! Sorry aber mir stellt sich die Frage, warum du dann in die Klinik bist. Ich denke Paare gehen in die Klinik wenn ein unerfüllter Kinderwunsch zur Belastung wird und man keinen anderen Ausweg/Chance sieht.
Das wissen die Kliniken und gehen die Probleme an.
Wenn du vor hast deinen Lebensstil zu ändern und abzunehmen warum bist du dann jetzt schon in die Klinik. Welche Erwartungen hattest du? Du bekommst ja scheinbar schon my inositol um das Ganze in den Griff zu bekommen.
Und natürlich fragen sie nach einem Spermiogramm- nicht um Geld zu machen- sondern ganzheitlich zu schauen worin das Problem liegt. Das sind Standard Untersuchungen zu Beginn in jeder Klinik.
Psychologisch gesehen, sind würde ich behaupten 90 Prozent der Kliniken nicht ausgerichtet- es wird angesprochen und empfohlen Psychologische Hilfe angeboten aber zu fragen wie es einem mit dem unerfüllten Kinderwunsch geht- das erwarte ich nicht von einer Klinik und hatte ich bei mehreren Ärzten noch nie.
Ich möchte keinen angreifen sondern nur anregen das Ganze mal aus der anderen Sicht zu sehen. Hätten Sie nicht aufs Spermiogramm angesprochen hieß es später (nach fehlgeschlagenen Versuchen) Sie hätten vorher gründlich untersuchen müssen....

11

Ich bin zu meiner FA wegen Verdacht auf PCO und sie hat mich dahin geschickt. Ich wusste nicht was ein Endokrinologe ist. Ich dachte sowas wird dort behandelt in der Klinik. Ich weiß erst seit kurzem, dass es auch andere Ärzte gibt.

1

Hallo Jeju,
schade, dass du dich im Kiwuz so unverstanden fühltest. Ich kenne das aus unserem Erstgespräch. Das war mir noch wochenlang unangenehm, so dass wir direkt wechselten und keinen weiteren Termin dort machten. Wie bei dir: keine Fragen an mich, oder wie es uns mit unerfülltem Kiwu geht. Sowas erwarte ich einfach.

Nun zum Vorgehen. Ich hab ebenfalls PCOS, keine Eisprünge, HOMA 2,37.
Ich nehme seit diesem Zyklus Letrozol (davor Clomifen), ab dem neuen Zyklus zusätzlich Metformin. Außerdem Clavella Premium (4000 mcg myo-Inositol täglich). Von dem her hört sich die vorgeschlagene Vorgehensweise sehr sinnvoll an.
Die Ernährung bei PCOS sollte mindestens Low Carb, wenn nicht sogar basisch oder Keto sein. Letztere beiden sind aber hart in der Umsetzung. Uns reicht Low Carb. Weiterhin ist Bewegung wichtig. Es sollte aber kein "stressiger" Sport wie HIIT oder Joggen sein. Eher etwas in Richtung Yoga, Yogaletics, Pilates, etc... Also ein Sport, bei dem die Herzfrequenz nicht in den maximalen Bereich geht.
Den Gang zum Endokrinologen empfehle ich dir. Habe auch in 2 Wochen Termin, um Hashimoto abzuklären, da ich schon eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe.

2

Hallo,

ich habe auch PCO und bin seit Juli in einer Kiwu Klinik. Temperaturkurven und Ovus interessieren die Kliniken nicht wirklich, weil das alles sehr ungenau ist. Gewicht reduzieren bei PCO und Übergewicht ist immer gut. Ich selber bin normalgewichtig und tendieren auch zur Insulinresistenz. Nur weil du Gewicht reduzierst, kann es vieles verbessern, muss es aber nicht. Bei mir wächst ohne Stimulation gar nichts.

Was hast du dir denn von der Kiwu Klinik erhofft? Welche Unterschiede erhoffst du dir von einer Behandlung beim Endokrinologen?

Ich finde die Behandlung in der Klinik gut. Bei PCO hast du meist eine Follikelreifestörung. Gerade wenn du zu viele männl. Hormone hast, kann man die durch Stimulation bisschen in den Griff bekommen. Im Ultraschall können die Ärzte das in einer Klinik auch gleich kontrollieren, ob Follikel wachsen. Eine Endokrinologe ist dabei doch mehr eingeschränkt.

Ich würde dir raten bleib in der Klinik. Du kannst ja auch nochmal eine andere Klinik probieren, vielleicht gehen Sie mehr auf deine Fragen ein.

5

Hey erstmal danke für deine Antwort !

Ich habe mir erhofft erstmal das PCO zu bessern und dann den Kinderwunsch anzugehen.

9

Wenn du natürlich ersrmal das PCO und dessen Begleiterscheinung in den Griff bekommen willst, dann ist der Endokrinologe natürlich besser. Die Kiwu Klinik wäre ja erst was für dich/euch, wenn wir wirklich mit der Kinderplanung starten wollt.

Meine Klinik hat mir auch mit meinem PCO geholfen und war auch nicht aufs Geld aus. Bevor es zur IVF ging, haben wir wirklich eine Zeit erstmal so stimuliert und geschaut, wie wir meine Hormone in den Griff bekommen. Meine Schilddrüse wurde eingestellt, Metformin für die IR bekomme ich, Predinsolon für die hohen männl. Hormone und mir wurden Tipps für die Ernährung gegeben, ob wohl ich Normalgewichtig bin. Aber die Kliniken sind sehr unterschiedlich. Wir hatten uns mal in einer anderen Klinik eine Zweitmeinung eingeholt und dort hatte man uns von Anfang an zur ICSI gedrängt. So verschieden können die Kliniken sein.
In unserer jetzigen Klinik wurde uns sogar aufgrund meines PCOs und der damit oftmals schlechteren Eizellqualität die Blastokultur geschenkt. So sind wir um knapp 500 EUR herum gekommen, die wir sonst hätten selber zahlen müssen, da das keine Kasse übernimmt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich habe auch PCO.
Sehr stark ausgeprägt also kein Eisprung usw.
Habe eine Tochter aus einer icis.
Jetzt fürs Geschwisterchen hatte ich bereits 2 icis ohne Erfolg.
Bin jetzt in der zweiten Kinderwunschklinik und ich denke bei beiden geht's nicht darum mir zu helfen das PCO im Griff zu bekommen, sonder einfach nur um Geld zu verdienen.
Ich wollte nach meiner Biochemischen Schwangerschaft nach der 2 icis Gerne eine BS haben um zu schauen wie es das sieht ausserdem hab ich gru d zur Annahme das meiner Eileiter verklebt sein könnten.
Ich wollte gerne ein paar Zyklen mit clomifen oder letrozol machen.
Wollten sie aber nicht weil ich ja schon icis mache.
Die sind noch nicht mal auf die Idee gekommen meinen Homa Index zu kontrollieren wegen insulin Resistenz und siehe da hab ich beim Hausarzt machen lassen und habe eine.

Ich würde dir empfehlen erst zum Endokrinologen zu gehen.

Lg

4

Ich bin jetzt auch beim enkrinolgen, der auch speziell PCO Schulungen anbietet.

6

Hey danke für deine Antwort !

Mir kommt es auch so vor als ob sie nur Geld machen wollen. Die erste Frage war nach einem Spermiogram von meinem Mann. Wozu? Ich bin wegen dem PCO dort und nicht weil ich alles in der Welt umsetzen möchte jetzt und sofort ein Kind zu bekommen. Das geht mir alles viel viel zu schnell, ich bin ja grad mal ein halbes Jahr ohne Verhütungshormone.

weitere Kommentare laden
16

Hey,

Hab kein PCOS, nur andere Baustellen.
Klar wünschst du ein Kind, sonst hättest du wohl die Pille nicht abgesetzt.

Du bist Ende 20 und würdest gerne selber erstmal deinen Körper kennen lernen bevor du ihn mit Hormone von außen wieder fremd steuert.

Ich finde das einen sehr gesunden Ansatz und kann das 1:1 nach vollziehen.

An Deiner Stelle, man kann das ja nie ganz sagen, denn ich bin ja nicht du, würde ich auch erstmal abnehmen, Ernährung umstellen, (Hormon) Yoga vielleicht versuchen und/oder anderen Sport zusätzlich zu Metformin und Myoinositol. Zum Endokrinologen zur Begleitung ist sicher sinnvoll und dir versuchen eine Kiwu zu finden, die Deine Wünsche berücksichtigt. Die, wo ihr jetzt seid, ist es sicher nicht.

Wenn es nach einem Jahr Umstellung nicht klappt, würde ich dann mit stimulierten Zyklen in einer Kiwu anfangen. Wenn das 6 Monate nicht klappt entweder nach einer positiven Durchgängikeitsprüfung zur Besamung übergehen oder gleich zur IVF.

Noch ist viel zu gewinnen und das Alter steht noch auf Deiner Seite. Hör auf dich und irgendwann wird der Druck eh so groß vermutlich werden, dass du zu mehr bereit bist.

Alles Gute 🍀

17

Hey,
Ja da hast du vollkommen recht. Ich musste die Pille seit ich 13 bin nehmen und lerne mich erst jetzt kennen. Ich werde mich von einem Endokrinologen begleiten lassen und neben bei von einer Heilpraktikerin, ich denke ich kann meinem Körper vertrauen und man sagt ja nicht umsonst Ernährung ist Medizin. Ich will ihm erstmal Zeit geben bevor ich ihn wieder mit Hormonen voll pumpe. Danke für dein Verständnis und deine Bestärkung. Ich war gestern echt überfordert mit allem aber jetzt kann ich stark aus der Sache gehen, dank Antworten wie deiner. So wie du es gesagt hast, habe ich es mir ungefähr auch vorgestellt.