Feststellung von thrombophilie

Hallo,

Wir haben heute erfahren, dass ich wohl eine thrombophilie habe. So wie es aussieht werde ich dann heparin spritzen müssen.

Ich habe nächste Woche noch mal ein Telefonat mit meiner Ärztin, aber mich würde trotzdem schon vorher interessieren ab wann man spritzen sollte und ob mir jmd sagen wie hoch die Dosierung im Vergleich zum ASS100 ist?

Vielen Dank

Jenny 😊

1

Hallo,

grundsätzlich ist das alles nicht so schlimm. Ich habe auch eine Thrombophilie aufgrund einer Faktor5Mutation. Ich musste bei beiden erfolgreichen Schwangerschaften Heparin spritzen - bei beiden Aborten hab ich nicht gespritzt. Bei Kind 1 habe ich ab der 12. Woche gespritzt, das war eigentlich zu spät. Bei Kind 2 habe ich ab ES gespritzt und das war wesentlich sicherer. Wie man Heparin und ASS verrechnet kann ich dir nicht sagen. Aber beide Medikamente sind ziemlich unterschiedlich und wirken anders. ASS habe ich zB bei Kind 2 auch genommen, aber nicht für die Gerinnung sondern um eine Präklampsie zu verhindern. Man kann also auch kombinieren.

LG

3

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, da ich ca nächste Woche meinen ES haben müsste und ich am Mittwoch erst noch mal mit der Ärztin telefoniere ob es dann auch schlimm wäre erst ab positiven Tests zu spritzen
Werde natürlich noch mal zu ihr sagen dass ich es gern ab ES nehmen möchte

Weil bei meinen beiden FG war die Versorgung anscheinend schon von Anfang an zu wenig

2

Hallo,
Ich habe auch eine Faktor V Mutation und spritze seit dem positiven Test 40er Clexane. Ass nehme ich auch, aber aus anderen Gründen.
Alle 8 Wochen werden die Blutwerte in der Gerinnungsambulanz überprüft.
Liebe Grüße!

4

Ich würde gern schon ab ES spritzen wollen, da bei den beiden FG die Versorgung von Anfang schon zu gering war 😣

5

Ich halte das in deinem Fall auch für sinnvoll. Bei mir habe ich auch merken müssen, dass die erste SS der Sechser im Lotto war. Also, wenn du die Möglichkeit hast, wäre das sicher gut. Hat deine Ärztin zudem dein Progesteron mal überprüft nach ES? Vielleicht ist das auch recht niedrig? Bei mir war das zumindest zusätzlich so...

LG

weitere Kommentare laden