Liebe Forummitglieder
Bisher war ich immer stille Leserin und habe schon viele gute Inputs hier gefunden.
Nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung in der Schweiz (12 Monate Stimulation, Auslösen des Eisprungs und GVnP sowie mehreren Zyklen IVF mit ICSI) bin ich finanziell und auch mental am Ende. Da sich die Krankenkasse in der Schweiz nicht an den Kosten der IVF beteiligt, haben wir schlussendlich einen Kredit aufnehmen müssen, den wir die nächsten Jahre abzahlen werden.
Schwanger war ich bisher kein einziges Mal, von jeweils 20 - 30 Eizellen hat sich jeweils nur eine einzige zur Blastozyste weiterentwickelt, eingenistet hat sich nie eine auch nur eine Spur. Unsere Ärzte scheinen auch nicht mehr weiter zu wissen, können nicht einmal sagen, ob die schlechte Entwicklung an den Eizellen oder an den Spermien liegt (bleiben oft an Tag 3 stehen) und wollen mit dem gleichen Programm einfach weiterprobieren, bis es dann vielleicht irgendwann klappt. Für uns ist dies finaziell unmöglich, deshalb komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es Mitglieder unter euch, die sich im ausland behandeln liessen? Wie waren eure Erfahrungen?
Wir haben uns 3 Kliniken angeschaut: Institut Bernabeu, Prague fertility Center und Biotexcom. Alle drei bieten auch EZ Spende an, was für uns eventuell ein Thema werden könnte.
Wir können uns aber nicht entscheiden, zu welcher Klinik wir gehen sollen, das Marketing und die Kommunikation unterscheidet sich halt schon stark von unseren Erfahrungen.
Ich wäre dankbar um einen Austausch mit euch.
Klinik im Ausland: Biotexcom, Institut Bernabeu, Prag fertility Center
Wir waren bei Biotexcom zur EZP und sehr zufrieden. Bin dort nach dem 1. Versuch schwanger, nach bereits 4 negativen Transferen in Tschechien.
Hallo, wir sind auch auf dem Weg zu Biotex im Mai/Juni. Das stimmt mich gerade sehr hoffnungsvoll 😊
Viel Erfolg 🍀 auch EZP?
Hallo liebe Juna,
es tut mir leid das ihr schon so einen schweren Weg hinter euch habt.
Wurde denn schon mal an der Spermien Auswahl geschraubt, wenn die Embryonen immer Tag drei stehen bleiben?
Also, PICSI, IMSI, MACS oder MFSS?
Meine Klinik (IVF Cube) in Tschechien macht das alles. Noch haben wir keine Ergebnise weil wir gerade dort erst frisch in der Stimu für ISCI sind. Aber ich hoffe das es bei uns durch MACS bessere Spermien gibt und alle mit DNA Fragmentierung aussoriert werden.
Dazu machen wir noch PID um zu schauen ob am Ende überhaupt gesunde Embryonen rauskommen können.
Davon würde ich dann abhängig machen ob es bei uns danach mit EZ-Spende oder eigenen Embryonen weiter geht.
Denn wenn sie ok sind kann man ja noch an Immunologie, Gebärmutter Kontraktilität usw. schrauben.
Bisher sind meine Erfahrung zum Ausland auf jeden fall das man mehr als Kunde behandelt wird und nicht so sehr wie eine Nummer.
In jedem Fall denke ich das der Schritt ins Ausland gut sein kann
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt
Hi amphiura,
Darf ich fragen was du mit „an Gebärmutter Kontraktilität“ schrauben meinst? Was kann man dagegen tun? Ich hatte bei meinem letzten Transfer starke Kontraktionen in der Gebärmutter aber keiner konnte sich so richtig erklären weshalb. Der Versuch war natürlich negativ.
Danke und LG
Gestern war hier eine die geschrieben hat, das sie einen wehenhemmer zum transfer bekommen hat.
Und das es damit endlich geklappt hat
Ich vermute das bei mir auch da ich oft am Tag nach dem tf massive Krämpfe hab.
Ansonsten kann man auch buscopan ausprobieren... ich weiß aber nicht ob das reicht. Ich werde es aber beim nächsten tf auf jeden fall versuchen
Es gibt einen Bericht darüber das das gemessen wurde bei drei Frauen mit mehrfachen ivf versagen und alle drei sind nach buscupan Behandlung ss geworden (3 sind natürlich nicht viel)
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1701216316342785
Hier sind sonst noch ein paar Foren Einträge dazu:
https://www.bubhub.com.au/community/forums/showthread.php?567705-Has-anyone-heard-of-Buscopan-for-relaxing-the-uterus-after-IVF
https://www.fertilityfriends.co.uk/forum/index.php?PHPSESSID=977457747862c49a4739638be892ea76;topic=404269.0?thememode=mobile;?thememode=mobile;
Und ein paar andere Studien (habe ich auch noch nicht komplett gelesen 🙈 aber gerade gefunden als ich nach der Studie oben gesucht habe um sie dir hier rein zu kopieren)
https://www.researchgate.net/publication/40841701_The_effect_of_administrating_indomethacin_or_hyoscine_before_embryo_transfer_on_ART_outcome_a_pilot_study
https://www.rbmojournal.com/article/S1472-6483(17)30153-0/fulltext
Ganz liebe Grüße 💕
Hallo liebe Juna,
Das klingt nach einem schweren Weg, das tut mir Leid. Ich wohne auch in der Schweiz und weiss, wie teuer es ist. Daher habe ich zweimal ICSI in Feldkirch gemacht, das ist nur eine Stunde Autofahrt von wo ich wohne und kostet 3500 Euro statt 15000 wie in Zürich. Die Klinik hat mir sehr gut gefallen. Allerdings haben wir auch das Problem mit der Embryonalentwicklung ab Tag 3. Daher würde ich auch gerne als nächsten Schritt den DNA Fragementationstest der Spermien haben. Die Klinik in Tschechien klingt interessant. Eventuell mache ich meinen nächsten Versuch aber auch in Izmir und kombiniere es mit einem Strandurlaub, wenn Corona es zulässt. In der Türkei kostet eine ICSI um die 2000 Euro und es gibt viele Technologien um noch bessere Spermien auszuwählen, z. B. Babychip. Alles Liebe! 💚 🍀
Ich bin in Prag in Behandlung und sehr zufrieden. Die Klinik arbeitet sehr professionell und der Umgang mit uns Patient:innen ist hervorragend. Bei uns haben wir eine eigene Koordinatorin, der Arztkontakt ist dadurch evtl. etwas geringer, aber das Wesentliche wird immer besprochen.
Ich wäre nach einer weiteren (dritten) Icsi am Ende meines finanziellen Limits angekommen und wollte noch nicht aufhören. Jetzt machen wir eine Embryospende und versuchen es in den Pausen natürlich weiter (Beide alt, aber gesund ).