Pco festgestellt - clomifen und utrogest

Hallo ihr lieben,

Ich bin 29 Jahre alt und habe das pco Syndrom. Versuche es diesen Monat zum ersten Mal mit clomifen und utrogest. Bin ZT 23 und hab ein paar Symptome. Ziehen im Unterleib, komischer Geschmack im Hals, schmerzende brustwarzen und trockene Haut. Ich hoffe so sehr dass es jetzt schon geklappt hat. Mein Zyklus ist immer sehr unregelmäßig. Ich weiss jetzt gar nicht mehr wie ich die Symptome zuordnen soll. Anzeichen einer ss? Nebenwirkungen der Medikamente? Monatsblutung im Anmarsch? Es ist so schwer ruhe zu bewahren und abzuwarten. Meine follikel waren 14 und 15 mm am 12 zt. Mein Bauch ist auch dicker geworden das kommt womöglich vom vermehrten essen? Ich würde mich über eure erfahren freuen, vielleicht macht es ja das abwarten etwas leichter..... am Freitag hat die Ärztin gesehen dass flüssigkeit im Unterleib war, womöglich vom follikel? Und eine kleine zyste. Weiss sie überhaupt wann mein ES kommt wenn mein zyklus so sehr unregelmäßig ist? Und weiss ich wann meine nächste periode kommt? Das warten macht mich fertig, lasse es mir zwar kaum anmerken weil man sich ja nicht verrückt machen soll aber meinen Kopf ausschalten kann ich auch nicht. Freue mich auf antworten. Lg :)

1

Die Flüssigkeit im Unterleib kann vom Eisprung, aber auch von anderen Dingen kommen. Das bedeutet nicht zwingend etwas Negatives.

Der ES kommt in der Regel ab einer Follikelgröße von 20 mm oder mehr. Man sieht ihn im US nicht, sondern nur, dass die Follikel nicht mehr im Eierstock sind.
Machst du keine Blutabnahme? Normalerweise macht man diese am ZT 21, um sehen zu können, ob ein ES stattgefunden hat. Dieser ist nämlich trotz großer Follikel nicht selbstverständlich.
Deine Symptome können alles und nichts bedeuten. Ich hatte auch an ES+5 Pieksen im Unterbauch, ab ES+10 ein Ziehen im Unterleib, es war trotzdem negativ. Es könnten aber auch Anzeichen für positiv sein. Alles ist möglich :-)

Zwecks PCO, welches ich auch habe: Lass dich auf Insulinresistenz überprüfen und nimm am besten myo-Inositol (ca. 4000 mcg pro Tag).

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich war am Freitag zur Blutentnahme, das war mein zt 20. Jetzt muss ich bis Freitag gedulden, ob ein ES stattgefunden hat, erfahre ich dann. Gleichzeitig hatte ich auch am Freitag meinen ersten Termin im kiwu Zentrum, die Ärztin sprach auch von einer möglichen insulinresistenz bzw Diabetes. Die haben mir ebenfalls Blut abgenommen und auch diese Ergebnisse muss ich noch abwarten. Bin so ungeduldig 🙈

3

Das kenne ich.

Ich hab anfangs auch Clomifen genommen. Meine Gmsh war immer nur bei 6 mm. Hab jetzt den ersten Letrozolzyklus hinter mir. Bäm, Gmsh bei 9 mm. Daher bin ich kein Clomifen-Fan mehr.

Das wird schon noch. Ich drück die Daumen #klee