IUI als weiterer Versuch?

Ihr Lieben, es kündigt sich an, dass es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat. Ich teste zwar morgen nochmal, aber vom Gefühl ist es durch. Alles was jetzt hilft ist neuer Optimismus. Also überlege ich, was man noch tun kann. Spermiogramm ist gut, gebährmutterspiegelung und endometriumbiopsie ohne Befund, gerinnung geklärt, Schilddrüse, etc. Hatte 2 Fehlgeburten vor 1 jahr, seit dem nichts. Bis auf eine sehr frühe FG, test leichte positiv und dann verspätet Blutung. Also 9 Zyklen ohne Erfolg.
Wir sind jetzt im zweiten Zyklus mit clomifen, Ovitrelle und Progesteron. Aber ohne Befund, einfach um alles zu versuchen.
Was könnte man noch tun? Mal ne iui versuchen um es den Schwimmen so leicht wie möglich zu machen (Spermiogramm zwar gut, aber die beweglichen sind laut Google ganz leicht weniger). Was meint ihr zu der Idee?
Wir haben schon aufgrund des Alters keine Zeit zu verlieren. Icsi kommt nicht in Frage, viel zu teuer als Selbstzahler. Und es gibt ja auch keinen Grund dafür. Hmmm...

1

Durch viele Fehlzyklen mit Clomifen bin ich auch durch.
Habt ihr mal überlegt, zu Letrozol zu wechseln? Die Gmsh ist dann besser aufgebaut und Clomifen kann sich ja negativ auf den Zervixschleim auswirken. Dieser wird dann dickflüssiger, was für das Durchkommen der Spermien nicht so toll ist.

2

Danke für den Tipp, liebe Schnatti. Die Gebährmutterschleimhaut ist nach Aussage von meinem Arzt immer extrem gut aufgebaut... und mein zervix ist flüssig, auch rund um den Eisprung, sehr viel und sehr flüssig. Also fürchte ich, dass es nicht am clomifen liegt. Ich vertrage es auch gut im Gegensatz zum Progesteron...
Ich überlege eher, Progesteron zu lassen. Die Temperatur ist eher niedriger seit ich es nehme (vaginal 200) und ich bin depressiver und Kopfweh.

4

Das Progesteron fördert aber nachweislich die Einnistung, auch, wenn man keine Gelbkörperschwäche hat. Deshalb nimmt es ja fast jede Frau, die in einer Kiwu-Klinik ist bzw. längere Zeit unerfüllten Kiwu hat ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Bienchen,
Ich habe gute Erfahrungen mit IUI gemacht und kann mir vorstellen, dass IUI unter diesen Voraussetzungen zum Erfolg führen könnte.
Wir mussten damals 50% dazu zahlen (verheiratet) und das war überschaubar.
LG Cheryl mit 2 Räubern an der Hand ❤

15

Danke Cheryl, liege ich mit so 500 Euro etwa richtig für die IUI? Wir sind nicht verheiratet und "alt", also wohl keine 50% sondern 100%. Habt ihr sie auch beim Arzt gemacht mit aufbereiteten Spermien und bei Dir auch Eisprung ausgelöst und stimuliert? Danke für Erfahrungen!

24

Wir waren in einer Kiwu-klinik. Stimuliert wurde mit clomifen und ausgelöst mit Ovitrelle. Wir mussten pro Versuch zwischen 100 und 200 Euro dazu zahlen, allerdings können die Kosten je nach Klinik oder Arzt stark variieren. Am besten vorher schon fragen, mit welchen Kosten ihr rechnen müsst.
LG Cheryl

7

Ich würde in deiner Situation auch mal mit IUI versuchen. Die Kosten dafür halten sich auch für Selbstzahler im Rahmen.
Habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Letrozol gemacht.
Clomi hat bei mir nichts gebracht außer Zysten 🙈. Aber jeder reagiert ja auch anderst drauf😊.
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg 🍀💜
Liebe Grüße Muckki0110

16

ich spreche es zumindest mal an mit dem Letrozol. Habe aber schon Angst, weil ich so froh bin, dass ich Clomifen hervorragend vertrage, was bei den meisten anderen Medikamenten nicht so ist...
Hast du eigene Erfahrungen mit IUI? Berichte gern mal!

23

Hallo bienchen,
also wenn du das Clomi sehr gut verträgst dann würde ich vermutlich auch dabei bleiben, außer ihr wollt es einfach mal ausprobieren.
Ich selbst hab’s leider nicht gut vertragen, hat nie gut angeschlagen, drum Letrozol.

Wir haben 3x IUI hinter uns und hätten damit auch weiter gemacht wenn uns vom Alter her (fast 40) nicht die Zeit davon laufen würde.
Man braucht da halt manchmal etwas Ausdauer, kann aber natürlich auch sofort klappen. Mit leicht eingeschränkten Spermiogramm so wie auch bei uns war, auf jeden Fall zu empfehlen.
Zykluskontrolle wird wie sonst auch gemacht, du bekommst auch Ovitrelle oder ähnliches zum auslösen und dann wird zum Zeitpunkt des Eisprungs (Arzt sagt dir vorher genau wann) die Spermien (vorher im Labor noch aufbereitet, dauert ca. 1 Stunde) direkt in der Gebärmutter vor den Eileiter platziert. Das wird mit einem Katheter gemacht und tut auch nicht weh. Du kannst danach auch ganz normal wieder arbeiten gehen.
Liebe Grüße Mucki0110

8

Hi bienchen, ich will dir hoffnung machen und würde die iui sehr empfehlen. Ein versuch ist es immer wert, wenn der wunsch nach einem kind gross ist. Meine erste iui war gleich erfolgreich und bei uns war das SG leicht eingeschränkt 👍🏻 Viel Glück, egal welchen Weg ihr geht 🍀🍀🍀

17

Gratuliere, dass ist ja toll, dass die erste IUI erfolgreich war auch mit nur minimal eingeschränktem SG. Das macht mir in der Tat Hoffnung. Langsam befürchte ich auch, dass es an den unbeweglichen Spermien liegt. Bei mir wurde ja so ziemlich alles untersucht. Und mein Schatz ist nicht unbedingt gut darin, sich gesund zu ernähren seit dem letzten Spermiogramm (dampfen, viel Kaffee, Alkohol...). Da kann eine Erleichterung nicht schaden für die Schwimmer...
Der Kinderwunsch ist riesig, war er schon immer. Aufgeben kann ich mir nicht wirklich vorstellen... nur wenn ich "muss".
Weißt du noch, wie genau der Wert beim SG bei euch war?
Danke fürs Glück wünschen, das können wir echt gebrauchen.

26

Gesamt 210m/ml
Konzentration 70m/ml
A 0%
B 30%
Rest CD

Nach Aufbereitung:
Konzentration 15m/ml
A 75%
B 5%
Rest CD

11

Hi bienchen...nach drei erfolglosen Jahren, unter anderem mit Clomifen haben wir uns auch für die IUI entschieden. Jetzt ist die Hoffnung natürlich besonders groß...na ja abwarten. Wir schöpfen alles aus...bis wir pleite sind

18

Der letzte Satz könnte inzwischen auch von mir sein...
Wann ist denn eure IUI? Wie schnell habt ihr einen Termin bekommen? Und wie läuft das ab - eigentlich genauso wie GVNP mit Clomifen und Ovitrelle nur dann noch den Termin für die Insemination?

21

Die IUI war schon letzten Freitag, bin jetzt also IUI +4 ...😊 ich habe ziemlich schnell einen Termin bekommen... ich hab ab ZT 2 Bemfola gespritzt, dann am ZT 13 die Auslösespritze und genau 36h später die Insemination...das war dann sehr unspektakulär😂 rauf auf den Stuhl, 2ml rein damit, Hose hoch und tschüss 👋 🤷🏻‍♀️
Jetzt heißt es warten 😊

22

Hallo liebes, hast du eine Bauchspiegelung machen lassen? Eileiter durchspülen, Blockierungen beheben, Endometriose wenn vorhanden entfernen. Ich würde dir wärmstens dazu raten. Uns hat es jedenfalls geholfen

25

Ich habe das auch schon gelesen. Aber habe Angst, das ist schon ne OP. Nicht ganz ohne. Hatte es vor 11 Jahren und habe keine guten Erinnerungen. Es gibt keinerlei Anzeichen dass da was ist... bisher war immer alles super. Auch gebährmutterspiegelung. Und auch damals die Bauchspiegelung mit Eileiterprüfung...