Wir haben noch 3 Blastozysten von der vorherigen IVF. Bei meinem Sohn wurden 2 Blastos eingesetzt. Jetzt wollen wir dies fürs Geschwisterchen auch tun, aber die KiWu Klinik will nur noch 1 einsetzen lassen. Für uns kommt es so teurer, ein Kryotransfer ist nicht gerade billig... machen das viele KiWu Kliniken jetzt?
Kinderwunschklinik will nur eine Blastozyste transferieren
Hey bei uns ist es genauso. Mir wollen sie auch nur eine Blastozythe einsetzen. Super nervig, Vorallem wegen der Kosten. Ich verstehe es einfach nicht
Hallo
Ich dürfte entscheiden ob 1 oder 2.
Ich will aber nur 1ne zurück haben! Der Grund: die Blastos sind Mega gut! Die Chancen sind schon mal viel höher weil man schon eine komplette Ss durch hat und dann kommt noch dazu das ich keine Zwilinge möchte zu einem Kleinkind. Bei Zwillingen ist auch die Frühgeburten Rate Mega hoch! Wer kümmert sich um die grosse wenn ich zb am Wehenhemmer hänge? Oder wenn ich täglich auf die Frühchenstation fahren müssen!
Eine Kryo kostet knapp 1000€ ja viel Geld. Aber wenn ich dann meinen Golf gegen was größeres eintauschen muss oder was noch für schlimmer wäre das Cabrio von meinen Mann... sind die Kosten viel höher!
Nur weil sich damals 1 Von 2 eingenistet haben muss es diesmal nicht auch so sein. Es könnten auch 2 Von 2 bleiben. Daher verstehe ich die Klinik.
Hallo, ich weiß, dass die KiWu wo wir in Behandlung sind raten bei Frauen die schon ein Kind haben immer dazu nur eine Blasto zu transferieren. Angeblich sind die Chancen höher, wenn man schon Mal schwanger war.
Hallo!
Das ist bei uns auch so. Bei meiner Tochter wurden mir noch 2 Blastos eingesetzt, zuerst waren 2 Fruchthöhlen da, von der sich eine verabschiedet hat. Meine Tochter war eine Frühgeburt, daher argumentiert jetzt die KiWu Klinik für den Transfer von 1 Blasto. Grundsätzlich ist mein KiWu Doc vorsichtig- er hält das Risiko für eine Mehrlings SS zu groß.
Ich wollte nur eine Blasto beim 2. Kind und es war dann trotz 3en auf Eis am Ende auch eh nur eine über.
Ich finde das Risiko für Komplikationen bei 2en zu groß. Bei der 1. SS haben sich bei mir beide eingenistet. Eine ging ab, Blutungen, Stress, Ängste. Fand das schrecklich. Außerdem ist eine Zwillingsschwangerschaft oft mit Komplikationen verbunden - schönen, liegen, Frühgeburt. All das hätte ich meinen ersten Kind nicht zumuten wollen. Auch Zwillinge sind in der Versorgung mehr Arbeit - auch hier bin ich derzeit froh, mit einem Kleinkind nur ein weiteres Baby versorgen zu müssen und nicht zwei...
Eine Kryo kostet bei uns nur ca 500 Euro, das finde ich im Verhältnis nicht sehr viel.
Hi Lach. Gummi,
in welcher KiWu Klinik warst du denn wo die Kryo 500 Euro kostet? Wie teuer war eine frische IFV/ICSI?
NRW. Den genauen Preis müsste ich nachschauen. Aber ein US kostete um die 80€.ch hatte immer nur einen US im künstlichen Zyklus. Dann die Medis, die lagen bei knapp 150 Euro. Bei positivem Test natürlich mehr. Einfrieren habe ich nicht mitgezählt. Das kostete bei uns 300€/Jahr. Blastokultur war ja schon nach der icsi...
Was genau der frischversuch gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Der war schon vor 3.5 Jahren und damals hat unsere Kasse 100% übernommen. Alles in allem hatten wir beim 1. Kind bei 100% durch die Kasse trotzdem ca 2500 Euro Eigenanteil bei 3 icsis, 2 kryos und 2x Blastokultur (inkl Medis).
Für eine abgebrochene Kryo am TF Tag (also ohne tf) habe ich 120 Euro bezahlt plus Medis.
Es gibt mittlerweile auch Studien darüber, dass zwei Embryonen sich bei der Einnistung eher behindern können, wenn einer zum Beispiel eine geringere Qualität hat.
Die Schwangerschaftsraten sinken dadurch… Ich würde generell immer nur einen Embryo zurücknehmen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich kenne es auch nur so, dass man selbst entscheiden kann. Die Klinik kann natürlich einen Rat geben...
Alles Gute für euch 🍀👋🏻
Hi klar ist es blöd, gerade wenn ihr das erste mal mit 2 erfolgreich wart. aber ich glaube ganz fest daran wenn sich eine mit einer anderen einnistet täte sie das auch aleine.
Und aus zweien können nun mal auch 3 oder sogar 4 werden.
Und dann wird es richig kritisch in der SS und teuer sollte man glück haben und alles gut gehen.
Ich wünsche dir das die erste gleich deine Glücksblasto ist
Huhuu, ich bin so eine Kandidatin dafür. Ich bin 29 und wir erwarten Drillinge (aktuell 10+4) 🙈 mir wurden 2 sehr gute Blastos eingesetzt, weil es bei den ersten 3 Versuchen nie zur Einnistung gekommen ist. Tja, nun sind aus 2 Stück 3 geworden... ich weiß nicht, ob das so in eure Planung passt 😅
Mir gefällt der Gedanke mittlerweile, aber wenn man sich nur ein Geschwisterkind wünscht und es kommen 3 oder sogar 4 Kinder... na halleluja 🤭
Oh wow das war bestimmt eine Überraschung. Da hätte ich etwas Angst... auf jeden Fall eine komplikationslose Schwangerschaft wünsche ich dir.. und herzlichen Glückwunsch!