Guten Morgen ihr Lieben, ich muss meine Freude einfach mit euch teilen. Ich habe am 20. Januar mit meiner ersten IVF gestartet.
Von Anfang an habe ich mir viele Sorgen gemacht, weil ich von Geburt an nur mit einem Eierstock ausgestattet bin, ob überhaupt genügend EZ heranreifen können und ob dann zur Befruchtung überhaupt noch paar reife übrig bleiben...
Im ersten Folli-TV konnte man schon sehen, dass 7 Antralfollikel in dem einen Eierstock angelegt waren. Gestern wurden 7 EZ punktiert, wovon 6 reif waren. Da war ich schon mega zufrieden, weil ich auch nicht besonders hoch und lange stimulieren musste (Nur 10 Tage mit 150 Einheiten Ovaleap).
Heute hat mir das Labor mitgeteilt, dass ALLE 6 befruchtet werden konnten und ich bis zum Samstag mit 2 schönen Blastos rechnen kann. Wie geil ist das denn bitte???🤩
Nun muss ich mich bis morgen früh entscheiden, ob ich beide zurücknehme, falls alles gut läuft, oder nur eines und das zweite dann einfrieren lasse. In meinem Kiwu-Zentrum ist DET Standard.
Ich hab hier im Forum schon viel gelesen und schwanke immer noch zwischen DET und SET. Vielleicht bleibt bis Samstag nur eines übrig und dann hat es sich eh erledigt. Vor ner Zwillingsschwangerschaft und dem Aufziehen von Zwillingen habe ich schon Respekt, meine Eltern würden mich aber gut unterstützen, weil sie schon Rentner sind und nur zwei Häuser weiter wohnen. Andererseits mag ich das Risiko nicht gerne eingehen, dass der eine eingefrorene vielleicht nicht mehr aufwacht. Ach, ich weiß auch nicht, könnt ihr mir in meinem Fall einen Rat geben?
100% Befruchtungsrate nach 1. Punktion 🥰
Hi.
Blastozysten wachen zu über 99 Prozent auf.
Das DET in eurer Klinik bei Blastozysten Standard ist, halte ich für sehr gewagt und fast schon unverantwortlich 🤷♀️
Überleg Dir das gut. DET erhöht die SS um nur ganz wenige Prozente, das Mehrlingsrisiko ist allerdings um einiges erhöht, unterschätze das nicht.
Es gibt außerdem Studien die belegen das sich mehrere Embryonen bei der Einnistung behindern und es so gar nicht zur SS kommt.
Fast alle Kliniken setzen bei Blastozysten auf SET, das hat Gründe.
Alles Gute 🍀
Laura
Hallo!
Super Ausbeute herzliche Gratulation!
Ich würde eines zurücknehmen weil die Chance höher ist mit 2 Versuchen als mit einem Versuch schwanger zu werden.
Lg
Im unteren einstelligen Bereich, das ist nichts....
Zwei Versuche hintereinander erhöhen/ verdoppeln jedoch die SS Chance.
Sorry, hab mich verlesen. Meinte gelesen zu haben Du rätst zu zweien.
erstmal Glückwunsch zur tollen Befruchtungsrate :) Ich wünsche euch sehr dass ihr möglichst viele Blastos am Samstag haben werdet, um sie auf Eis legen zu können. 1 Blasto ist am sinnvollsten, da man auch bedenken muss dass sie sich ggfs im Mutterleib noch teilen könnte und es einige zwillinge werden könnten. Bei 2 Blastos könnte dies auch nochmal bei beiden passieren.. und so riskiert man die Schwangerschaft für alle Beteiligten. Es könnte mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen zu kommen und nachher schafft es im schlimmsten Fall kein Baby. Dann lieber SET und eins gesunde SS & Lebendgeburt :)
(Meine Meinung) :)
Bei mir haben sich alle zu Blastos entwickelt! Also nur nicht bescheiden sein 😊
Bei genügend anderen Frauen keine 🤷🏼♀️
Man darf da gerne bescheiden sein und sich hinterher mehr freuen, statt dann enttäuscht zu sein 😉
Ich würde - mittlerweile, seit ich mich eingelesen habe - immer zum SET raten. Blastos wachen in der Regel immer auf und zwei können sich beim Einnisten gegenseitig behindern. Und nun ja, du erwähntest ja die Risiken der Zwillingsschwangerschaft.
Glückwunsch erstmal! Das ist toll.
Ich würde auch SET machen. Die Argumente sind hier auch alle schon gefallen:
1. wenn es beim ersten nicht klappt (sind auch bei Blasto-TF nur circa 30% Wahrscheinlichkeit), dann musst du nicht direkt die nächste IVF über dich ergehen lassen, sondern hast noch einen Kryo-TF wahrscheinlich
2. 2 Transfere à ca. 30% ist besser als ein DET mit ca. 32%.
Viel Glück!
Stimmt nicht mit einer Blasto 4AA hat man zb 60% Chancen! Mit einen Zeller sind es nur 20-30%
Hey!
Das hört sich zu schön an, um wahr zu sein. Hast du eine Quelle? Das muss doch mit dem Alter korreliert dargestellt werden, oder nicht?
LG
Hallo erstmal Glückwunsch zur Befruchtungsrate. Darf ich mal fragen was SET und DET bedeutet bzw. der Unterschied ist?
Single Embryo Transfer (ein Embryo)
Double Embryo Transfer (zwei Embryonen)
VG,
Laura
Hab es mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
Vielen dank für die Antwort
Hallo,
Meine blasto hat sich nochmal geteilt und ich habe jetzt eineiige zwillinge. Ein absolute risikoschwangerschaft, da sich die beiden eine Plazenta geteilt haben. Ich hatte Glück alles ist gut gegangen aber ich kenne mittlerweile einige zwillings und drillingsmutter da ging das nicht so gut..
Ich hatte einen DET von zwei blastos und bin froh das sich die zweite nicht festgebissen hat.
Würde nur noch SET machen, die wahrscheinlichkeit das sich blastos teilen ist erhöht...
WOW das ist ja eine tolle Nachricht😊 wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg 🍀 💜 unsere Klinik macht beides und lässt die Entscheidung dem jeweiligen Paar. Außer es spricht medizinisch was dagegen. Wünsche euch alles gute!