Guten Morgen meine Lieben,
Ich hoffe das ich mit meiner Frage niemanden zu Nahe trete...
Ich bräuchte mal bitte euren Rat.🙏
Und zwar ist es so das wir unser zweites Wunder erwarten.Es hat ÜZ16(ich weiß das es noch viel länger dauern kann,aber für uns war das schon ziemlich lang)geklappt.
Sehr gute Freunde von uns versuchen schon seid 3 Jahren vergeblich schwanger zu werden.Bislang sind alle Versuche negativ ausgefallen.😔Das tut mir unfassbar leid, da ich es ihnen so gönnen würde.
Nun weiß ich leider irgendwie nich wie ich ihr erzählen soll das es bei uns geklappt hat...
Ich habe irgendwie Angst davor sie traurig zu machen.
Hört sich das blöd an?
Ich würde es ihr gerne persönlich sagen,was wg. Corona nich ganz so einfach ist.
Allerdings weiß ich auch nich genau ob sie es persönlich möchte...Weil sie vllt. doch nen Moment für sich braucht.
Aber per WhatsApp schreiben finde ich zu unpersönlich...Vllt. per Brief?
Ich weiß einfach nich wie ich es anstellen soll...😔
Habt ihr vllt. einen Tipp?
Mache ich mir umsonst Gedanken?
Vielen lieben Dank 😊
Falls das Thema hier nich hingehört, entschuldigt mich bitte.
Vllt. kann mir wer von euch einen Rat geben?😊🙏
Guten Morgen.
Erst letztes wurde hier auch ein, zweimal das gleiche gefragt.
Zu dir, wie gut seid ihr befreundet? Du sagst sehr gut..dann würde ich sie anrufen und es ihr sagen. So kann die Freundin mit traurigem Blick reagieren ohne dass du es siehst. Oder eben auch dann weinen. Sicher wird sie sich auch für euch freuen, aber nach dieser Zeit ist da auch immer etwas Schmerz dabei.. (ich weiß wovon ich spreche)..
Lg lillymaus
Ps eine schöne Schwangerschaft dir🍀😊
Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊
Persönlich finde ich auf jeden Fall besser!
Mit dem Anruf ist eine gute Idee!Daaanke🙏
Guten Morgen,
Meine Schwester war letzte Woche in der gleichen Situation mit mir.
Sie hat mich angerufen und gesagt das sie schwanger ist. Ich fand es wirklich gut ihr nicht direkt gegenüber stehen zu müssen, so musste ich nicht mein Gesicht auch noch nett aussehen lassen.
Also nicht falsch verstehen, ich hab mich schon für sie gefreut und drücke ihr auch die Daumen, dass alles gut geht, aber so hatte ich einfach auch die Möglichkeit meine Gefühle dazu in Ruhe zu sortieren, ohne sie dabei vielleicht zu verletzen.
Ich würde auch anrufen und im Gespräch dann auch sagen, dass dir bewusst ist, dass sie sich eventuell nicht für dich freuen kann und dass du lang überlegt hast, wie du es ihr sagen sollst. Dann fühlt sie sich auch von dir wahrgenommen.
Und immer schön "Ich-Botschaften" machen
Aus meiner Sicht kann ich dir sagen: Ja, wir hadern sehr mit unserem Kiwu. Ich freu mich aber für jede Freundin und Kollegin, bei der es klappt. Es reicht ja, wenn es bei uns so schwierig ist. Das soll nicht allen so gehen.
Liebe Hinam,
schon Dein Nachdenken über diese besondere Situation ist sehr empahtisch, finde ich. Toll! :)
Dieser Text thematisiert das Problem und ich fand ihn hilfreich.
https://metro.co.uk/2018/11/27/how-to-support-someone-with-fertility-problems-8156295/?ito=cbshare
Er ist allerdings auf Englisch. Falls das nicht so Dein Ding ist: Im Podcast "Maybe Baby" Kommunikation und Unterstüzung greift die Sprecherin auf den Text zurück. Sie übersetzt ihn und redet ein wenig darüber.
https://www.podcast.de/episode/461097706/Folge+5%3A+Kommunikation+und+Unterst%C3%BCtzung+bei+Unerf%C3%BClltem+Kinderwunsch/
Herzliche Grüße
Hier noch als Ergänzung ein passendes Zitat aus dem Text auskopiert:
"Don’t exclude us Yes, pregnancy announcements, christenings, kids birthday parties are difficult for us — but it’s even more difficult if you don’t tell us or don’t invite us in an effort to spare our feelings (thereby making us feel even more excluded and isolated). We are genuinely happy for you, and we really want to be supportive — please do tell us your news, but sensitively. We’d love it if you sent us a text (please, please, not with a scan picture) to let us know your news before you announce on Facebook or at a public gathering. It really helps if you can give us a heads up in private, rather than telling us face to face, as this gives us time and space to have a cry and put our game face on – so we can focus on being happy for you when we see you. Invite us to your child’s birthday party, but tell us that you’ll understand if we don’t come."
Read more: https://metro.co.uk/2018/11/27/how-to-support-someone-with-fertility-problems-8156295/?ito=cbshare?ito=cbshare
Und PPS: Natürlich noch alles, alles Gute zu deiner Schwangerschaft. Ich finde auch nicht, dass du deinen Weg relativieren musst. Das war sicher eine lange, mitunter frustrierende Zeit.
Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Wir hatten damals das Thema, dass wir zeitgleich mit einem sehr eng befreundeten Pärchen eine künstliche Befruchtung machen ließen. Bei uns klappte es, bei den beiden scheiterte dann dieser sowie zwei weitere Versuche. Sie haben den KiWu nun aufgegeben.
Wir sagten es bei einem gemeinsamen Spieleabend, aber ohne groß TamTam. Jedenfalls war die Reaktion nicht sehr freudig, das hatten wir auch nicht erwartet. Für jedes weitere Treffen kam eine Ausrede, bis wir es irgendwann msal angesprochen hatten. Dann haben sie auch ehrlich gesagt, dass sie es nicht ertragen, uns (inzwischen mit dem Kleinen) zu sehen. Und ich kann es verstehen, viellelicht würde es mir in umgekehrter Situation genauso gehen.
Ich vermisse die Freundschaft sehr. Und daher bin ich auch nicht nachtragend. Sobald sie bereit dazu sind, können wir die Freundschaft gerne wieder aufnehmen.
Ich wollte nur sagen: sei - egal wie du es kommunizierst - auf jede Reaktion vorbereitet und gib ihnen die Zeit, die sie brauchen.
Alles Gute,
Malou
Bei uns weiß gar niemand Bescheid, wollte mein Mann so. Ich hab es allerdings inzwischen, nach 3,5 Jahren erfolglosem KiWu meiner Schwester, die vor 7 Jahren das gleiche mit gemacht hat und meiner besten Freundin erzählt. Von daher kann natürlich auch niemand Rücksicht auf meine Gefühle nehmen.
Ich habe eine Karte von einer sehr guten Freundin bekommen, weil sie uns zur Zeit ja schlecht besuchen konnte. Das fand ich auch eine tolle Idee, da konnte ich es setzen lassen und sie dann anrufen und sie beglückwünschen und mich richtig mit ihr freuen. Fand ich auch ne schöne Idee, such wen sie nicht's von unserer Situation wusste, so fand ich es optimal.
Anrufen find ich aber auch gut.
Guten Morgen 😊
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten und Tipps!!!🙏💐